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E-Book

Inklusives Schulsystem

Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl162 Seiten
ISBN9783781554658
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet.
Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld.
Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ulrich Heimlich Joachim Kahlert Reinhard Lelgemann Erhard Fischer (Hrsg.): Inklusives Schulsystem1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
1 Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) – Ausgangslage und theoretischer Bezugsrahmen8
1.1 Ausgangslage8
1.2 Theoretischer Bezugsrahmen und Ziele8
1.3 Gesamtkonstruktion des Projektes B!S10
1.4 Aufbau des Forschungsberichtes und Danksagung11
2 Entwicklungsstand und Perspektiven inklusiver Schulentwicklung in Bayern – Darstellung der fünf Einzelstudien14
Philipp Singer/Christian Walter-Klose/Reinhard Lelgemann2.1 Befragung zur Umsetzung der schulischen Inklusion in Bayern14
Joachim Kahlert/Eveline Kazianka-Schübel2.2 Inklusionsorientierter Unterricht38
Holger Preiß/Juliane Quandt/Erhard Fischer2.3 Kooperation zwischen Lehrkräft en allgemeiner Schulen und Lehrkräft enfür Sonderpädagogik62
Ulrich Heimlich/Christina Ostertag/Kathrin Wilfert de Icaza2.4 Qualität inklusiver Schulentwicklung88
Christian Walter-Klose/Philipp Singer/Reinhard Lelgemann2.5 Schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und ihre Bedeutungfür die schulische Inklusion108
3 Ebenen inklusiver Schulentwicklung – Ergebnisse einer qualitativen Mehrebenenanalyse132
3.1 Inklusive Schulentwicklung132
3.2 Mehrebenenmodell inklusiver Schulentwicklung133
3.3 Prozesse inklusiver Schulentwicklung142
4 Empfehlungen zur inklusiven Schulentwicklung in Bayern144
4.1 Politik144
4.2 Ministerium und Bildungsadministration145
4.3 Schulleitung und Schulaufsicht147
4.4 Lehrkräfte149
4.5 Schüler und Erziehungsberechtigte150
4.6 Akteure außerhalb des Schulsystems151
4.7 Ausblick151
Verzeichnisse152
Literaturverzeichnis152
Verzeichnis der Abkürzungen157
Autorinnen und Autoren160
Rückumschlag162

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