VORBEMERKUNG DES ÜBERSETZERS | 5 |
EINLEITUNG VON W. TIMOTHY GALLWEY | 7 |
1 DER MOZART IN UNS | 11 |
MIT INNER GAME SPIELEN | 12 |
DIE ERSTEN ERFOLGE | 14 |
ZU DIESEM BUCH | 16 |
EIN ÜBERBLICK ÜBER DIESES BUCH | 18 |
2 INNER GAME – DAS INNERE SPIEL | 19 |
DIE ZWEI SPIELE | 19 |
GRUNDLAGE 1: DIE FORMEL DER LEISTUNG | 21 |
LEISTUNGSVERBESSERUNG DURCH WENIGER STÖRUNGEN | 21 |
DER STEIN DES ANSTOSSES: SELBSTSTÖRUNGEN | 21 |
GRUNDLAGE 2: SELBST 1 UND SELBST 2 | 24 |
ZUR TERMINOLOGIE | 25 |
WAS IST CHARAKTERISTISCH FÜR SELBST 1? | 26 |
WIE ENTSTEHT SELBST 1? | 27 |
WAS IST CHARAKTERISTISCH FÜR SELBST 2? | 27 |
WIE ARBEITET SELBST 2 AM BESTEN? | 28 |
MIT SELBST 1 UND SELBST 2 UMGEHEN | 29 |
DEN „GUTEN RAT“ VON SELBST 1 NICHT BEACHTEN | 29 |
ENTSPANNTE KONZENTRATION | 31 |
3 DIE INNER GAME-FERTIGKEITEN | 33 |
GRUNDLAGE 3: DAS L.E.L.-DREIECK | 34 |
GRUNDLAGE 4: AUFMERKSAMKEIT, WILLE UND VERTRAUEN | 36 |
DAS AUSBALANCIEREN DER DREI FÄHIGKEITEN | 37 |
ANSTRENGUNG FÜHRT ZUM SCHEITERN, | 38 |
AUFMERKSAMKEIT FÜHRT ZUM ERFOLG | 38 |
VERSAGEN DÜRFEN FÜHRT ZUM ERFOLG | 40 |
SCHWIERIGE AUFGABEN MIT EINFACHEN MITTELN LÖSEN | 42 |
4 DIE KRAFT DER AUFMERKSAMKEIT | 45 |
INNERE UND ÄUSSERE ABLENKUNGEN | 46 |
EINEN ZIELPUNKT FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT WÄHLEN | 46 |
ÜBER DIE AUFMERKSAMKEIT | 50 |
1. EINFACHES WAHRNEHMEN | 52 |
2. NIMM DAS PROBLEM, WIE ES IST | 54 |
3. ERSPÜREN FEINER UNTERSCHIEDE | 56 |
4. DAS PROBLEM HINTER DEM PROBLEM FINDEN | 57 |
5 DIE WILLENSKRAFT | 59 |
VERSCHIEDENE STUFEN DER ABLENKUNG | 59 |
WARUM ENTSCHEIDEN WIR UNS FÜR MUSIK? | 60 |
LEISTUNGSZIELE IN DER MUSIK | 61 |
ERFAHRUNGSZIELE IN DER MUSIK | 68 |
LERNZIELE IN DER MUSIK | 70 |
JONGLIERE MIT DEINEN ZIELEN | 73 |
ZIELSETZUNGEN FÜR DIE ZUKUNFT | 76 |
6 DIE KRAFT DES VERTRAUENS | 81 |
INNER GAME-FERTIGKEIT: VERTRAUEN | 81 |
WAS DENKEN ANDERE VON MIR? | 83 |
SELBST ZUR MUSIK WERDEN | 84 |
DAS GEFÜHL, DIE KONTROLLE ZU VERLIEREN | 85 |
SELBST 2 DIE KONTROLLE ÜBERLASSEN | 86 |
AN DEN EIGENEN FÄHIGKEITEN ZWEIFELN | 87 |
DAS SCHLIMMSTE UND DAS BESTE, WAS GESCHEHEN KÖNNTE | 87 |
7 LOSLASSEN | 91 |
DIE DREI PHASEN DES EINSCHLAFENS | 92 |
SICH DER MUSIK HINGEBEN | 92 |
ACHT VERSCHIEDENE WEGE ZUM „LOSLASSEN“ | 93 |
8 HINDERNISSE ÜBERWINDEN | 111 |
STÄNDIGE KREATIVITÄT | 111 |
MIT INNEREN STÖRUNGEN UMGEHEN | 112 |
MIT ÄUSSEREN STÖRUNGEN UMGEHEN | 115 |
9 DAS MUSIKALISCHE ERLEBNIS | 121 |
DAS ERLEBNIS BEI EINER AUFFÜHRUNG VERTIEFEN | 121 |
DAS ÜBEN ANDERS ERLEBEN | 123 |
ERWEITERE DEIN VERSTÄNDNIS FÜR SPANNUNGEN | 125 |
GEFÜHLE UND LEISTUNGEN BEWUSST ERLEBEN | 126 |
10 LEHREN UND LERNEN | 129 |
DER KÖRPER LEHRT DEN KÖRPER | 130 |
DIE PROBLEME DURCH „ANWEISUNGEN“ | 131 |
DIE VORTEILE DER AUFMERKSAMKEITSANLEITUNGEN | 133 |
TUE-DIES-ANWEISUNGEN IN AUFMERKSAMKEITSANLEITUNGEN | 134 |
UMWANDELN | 134 |
VISUELLES BEWUSSTMACHEN | 136 |
BEWUSSTMACHEN DURCH HÖREN | 137 |
BEWUSSTMACHEN DURCH FÜHLEN | 138 |
BEWUSSTMACHEN DURCH WISSEN | 139 |
DEN RICHTIGEN WEG WÄHLEN | 140 |
11 INNER GAME FÜR ZUHÖRER | 143 |
WARUM HÖRST DU MUSIK? | 143 |
VERTRAUE DEINER FÄHIGKEIT, ZUHÖREN ZU KÖNNEN | 148 |
DURCH BEWUSSTE WAHRNEHMUNG DAS ZUHÖREN VERTIEFEN | 149 |
MIT DEN MUSIKERN „ZUSAMMENSPIELEN“ | 156 |
DAS HÖRERLEBNIS DURCH WISSEN VERTIEFEN | 157 |
12 ELTERN UND LEHRER | 159 |
ANERKENNUNG UND VERTRAUEN | 159 |
ANERKENNUNG IST BESSER ALS BEWERTUNG | 160 |
DER ERWACHSENE ANFÄNGER | 162 |
ZUSAMMENARBEIT IST BESSER ALS WETTBEWERB | 162 |
DIE NOTWENDIGKEIT KLARER ZIELE | 163 |
1. LEISTUNGSZIELE | 163 |
2. ERFAHRUNGSZIELE | 164 |
3. LERNZIELE | 170 |
13 INTEGRATION UND GLEICHGEWICHT | 173 |
DIE ZWEI GEHIRNHÄLFTEN | 173 |
TESTVERFAHREN ZUM ERKENNEN EINER ANALYTISCHEN | 175 |
ODER GANZHEITLICHEN NEIGUNG | 175 |
DER ANALYTISCHE STIL | 178 |
DER GANZHEITLICHE STIL | 178 |
SELBST 1 UND SELBST 2 | 179 |
NEUBEWERTUNG BEIDER STILE | 179 |
AUSGLEICHEN, WENN EINE METHODE VORHERRSCHT | 182 |
14 ENSEMBLESPIEL | 185 |
WILLENSFÄHIGKEITEN: NOTWENDIGE ZIELKLARHEIT | 186 |
ERFAHRUNGSZIELE BEIM ENSEMBLESPIEL | 187 |
LEISTUNGSZIELE BEIM ENSEMBLESPIEL | 187 |
LERNZIELE BEIM ENSEMBLESPIEL | 188 |
VERTRAUENSFÄHIGKEITEN | 188 |
MAX RUDOLF: ZUCHTMEISTER UND GELEHRTER | 189 |
GUNTHER SCHULLER: RAUM FÜR FEHLER UND SPONTANITÄT | 190 |
JAMES LEVINE: VERTRAUEN SCHAFFEN DURCH | 190 |
UNENDLICHE LIEBE ZUR MUSIK | 190 |
LEONARD BERNSTEIN: EINE ÜBERWÄLTIGENDE PERSÖNLICHKEIT | 191 |
AUFMERKSAMKEITSFÄHIGKEITEN | 191 |
ZUSAMMENSPIELEN | 195 |
15 IMPROVISATION, KOMPOSITION UND KREATIVITÄT | 201 |
DEN KOMPONISTEN IN SICH ENTDECKEN | 204 |
VERTRAUE DEINEM MUSIKALISCHEN GEFÜHL | 206 |
ENTSPANNUNG NUTZEN | 207 |
VERTRAUE DEINER INTUITION | 212 |
TRÄUME ALS QUELLE DER INTUITION | 213 |
DIE MUSIKALISCHE GABE | 213 |
ANHANG | 215 |
ÜBUNGSVERZEICHNIS | 215 |
NACHWORT DES VERLEGERS | 218 |
ÜBER DIE AUTOREN | 219 |