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E-Book

Innovation in Familienunternehmen

Eine Einführung für Akademiker und Praktiker

AutorNadine Kammerlander, Reinhard Prügl
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783658123154
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR

Nadine Kammerlander und Reinhard Prügl geben einen prägnanten Überblick über Innovationen in Familienunternehmen und beleuchten den Innovationsprozess von Familienunternehmen in seinen einzelnen Bestandteilen. Dabei werden die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen bezüglich Produkt-, Prozess- und Business Model-Innovationen sowie die Chance für Familienunternehmen, ihren Innovationsprozess zu öffnen ('Open Innovation') diskutiert. Besondere Bedeutung kommt dabei auch der Nachfolge in Familienunternehmen zu, die unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich mit Wandel und Innovation verbunden werden kann. 



Prof. Dr. Nadine Kammerlander leitet den Lehrstuhl für Familienunternehmen an der WHU  - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.


Prof. Dr. Reinhard Prügl ist wissenschaftlicher Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen (FIF) und Inhaber des Lehrstuhls für Innovation, Technologie & Entrepreneurship an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Dort forscht und lehrt er mit einem Schwerpunkt auf Innovation und Family Entrepreneurship.

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Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem Essential finden können6
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel-19
Einleitung9
1.1 Was sind Familienunternehmen und welche Eigenschaften besitzen sie?10
1.2 Definition und Bedeutung von Innovation11
Kapitel-215
Wo liegen die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen im Innovationsprozess?15
2.1 Ressourcen für Innovation15
2.2 Ideenphase16
2.3 Entwicklungs- und Testphase18
2.4 Kommerzialisierungsphase19
2.5 Zusammenfassung und Gesamteinschätzung19
Kapitel-322
Welche Innovationen passen zu Familienunternehmen?22
3.1 Produkt- und Prozessinnovationen22
3.2 Geschäftsmodell- und organisationale Innovationen23
3.3 Radikale versus inkrementelle Veränderungen26
3.4 Veränderung der Kundengruppen27
Kapitel-430
Liegt der Grundstein der Innovationskraft in der Familie?30
Kapitel-532
Nimmt die Innovationskraft über die Generationen hinweg ab?32
Kapitel-636
Wann ist ein guter Zeitpunkt für Innovationsaktivitäten?36
6.1 Identifikation der Familie mit dem Unternehmen37
6.2 Die Problemlösungsfähigkeit der Familie38
6.3 Autoritätsstrukturen in der Familie38
Kapitel-741
Was können Familienunternehmer noch tun, um die Innovationskraft in ihrem Unternehmen zu erhöhen?41
7.1 Sollen Familienmitglieder in den Innovationsprozess eingebunden werden, und wenn ja, wie?41
7.2 Welche Quellen sollen Familienunternehmen für den Innovationsprozess heranziehen?41
7.3 Welche Rahmenbedingungen braucht Innovation auf der Familienebene bzw. welche Rolle spielt die Familie bei Innovationsentscheidungen?43
7.4 Wie wichtig ist der nachrückenden Generation das Thema Innovation?44
Kapitel-845
Zusammenfassung45
Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können46
Literatur47

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