Sie sind hier
E-Book

Innovationsmanagement im Mittelstand

Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

AutorMartin Kaschny, Matthias Nolden, Siegfried Schreuder
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl439 Seiten
ISBN9783658025458
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR

Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern? Wie gelingt es dem Mittelstand, sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen zu verschaffen? Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.

Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.



Prof. Dr. Martin Kaschny ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mittelstandsmanagement und Unternehmertum an der Hochschule Koblenz.

Matthias Nolden ist selbstständiger Unternehmensberater, u.a. mit den Schwerpunkten Strategie-Implementierung, Vertriebsprozesse und Innovationsmanagement.

Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder ist Professor im Fachbereich Ingenieurwesen und Leiter des Kompetenzzentrums für Wissensmanagement an der Hochschule Koblenz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Danksagung9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis20
Die Autoren24
1 Warum ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit wichtig?25
1.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Innovation30
1.2 Innovationserfolg31
1.3 Innovationsfähigkeit im internationalen Vergleich33
1.4 Bedeutung und Struktur des Mittelstands in Deutschland, Österreich und der Schweiz35
1.5 Betriebswirtschaftliche Bedeutung von Innovationen für den Mittelstand39
Literatur39
2 Begriffliche Grundlagen42
2.1 Abgrenzung der Begriffe Innovation, Entdeckung, Erfindung sowie Forschung und Entwicklung42
2.2 Innovationsmanagement53
2.3 Innovationsfähigkeit als Kernkompetenz des Entrepreneurs55
Literatur58
3 Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell60
3.1 Wesen der Strategie61
3.2 Arten von Strategien68
3.3 Strategische Instrumente79
3.4 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps90
Literatur93
4 Prozesse im Innovationsmanagement97
4.1 Prozess des strategischen Innovationsmanagements98
4.2 Prozessmodelle des operativen Innovationsmanagements108
4.3 Ideenmanagement120
4.4 Finanzierung von Innovationen128
4.5 Marketing von Innovationen141
4.6 Markteinführung von Innovationen153
4.7 Schutzrechte und Patentmanagement160
4.8 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps193
Literatur203
5 Rollen und Verantwortlichkeiten217
5.1 Rollen im Innovationsmanagement218
5.2 Promotorenmodell219
5.3 Verantwortlichkeiten im Innovationsmanagement221
5.4 Innovationsteams227
5.5 Zusammenfassung, Checkliste und Tipp230
Literatur232
6 Organisationsstrukturen234
6.1 Gestaltung der Unternehmensstrukturen235
6.2 Etablierung einer Innovationsbegünstigenden Unternehmenskultur242
6.3 Organisation der Innovationstätigkeit253
6.4 Innovation durch Kooperation266
6.5 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps281
Literatur287
7 Fähigkeiten und Personal296
7.1 Innovationsfähigkeit297
7.2 Innovationsaudit302
7.3 Personalstrategien für innovative Unternehmen310
7.4 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps326
Literatur332
8 Unterstützende Methoden und Informationssysteme337
8.1 Kreativitätstechniken338
8.2 Wissensmanagement – Instrumente und Maßnahmen351
8.3 Informationssysteme365
8.4 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps376
Literatur383
9 Controlling und Governance387
9.1 Innovation und Controlling bei KMU388
9.2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme391
9.3 Innovationshemmnisse400
9.4 Produktpiraterie406
9.5 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps409
Literatur412
10 Ausgesuchte Fallbeispiele415
10.1 Prozessinnovationen führen zu Produktinnovationen415
10.2 Produktinnovationen durch Erschließung neuer Geschäftsfelder418
10.3 Kundenideen als Instrument für Innovationen420
10.4 Guerilla-Marketing für Innovationen423
10.5 Pressearbeit und Imagebildung unterstützen die Markteinführung von Innovationen425
10.6 Innovative Unternehmenskultur und Corporate Social Responsibility427
10.7 Innovationen durch Kooperationen429
10.8 Prozess- und Kooperationsinnovationen ermöglichen Geschäftsausweitung432
10.9 Mit Open Innovation und Co-Creation zu neuen Geschäftsmodellen und neuen Produkten434
10.10 Innovative Personalstrategie zur Bindung von Mitarbeitern436
Literatur439

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...