Sie sind hier
E-Book

Innovationsorientierung von Unternehmen

Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen

AutorKirstin Derenthal
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl313 Seiten
ISBN9783834983633
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Kirstin Derenthal belegt anhand einer branchenübergreifenden Befragung, dass die Innovationsorientierung von Unternehmen ein bedeutsamer Treiber des Innovationserfolgs ist. Sie identifiziert konkrete Stellhebel zur Steigerung der Innovationsorientierung und zeigt auf, dass eine innovationsorientierte Unternehmenskultur zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt.

Dr. Kirstin Derenthal promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis19
Symbolverzeichnis20
1 Einleitung22
1.1 Problemstellung22
1.2 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung27
1.3 Aufbau der Untersuchung31
2 Grundlagen der Untersuchung34
2.1 Definitorische Grundlagen34
2.2 Konzeptionelle Grundlagen45
2.3 Theoretische Grundlagen71
2.4 Stand der bisherigen Forschung90
3 Ableitung der Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens116
3.1 Konzeptualisierung von Innovationsorientierung117
3.2 Konzeptualisierung der Determinanten von Innovationsorientierung und Ableitung von Forschungshypothesen123
3.3 Konzeptualisierung des Erfolgs und Ableitung von Forschungshypothesen134
3.4 Konzeptualisierung der moderierenden Faktoren und Ableitung von Forschungshypothesen144
3.5 Integrativer Bezugsrahmen zur Abbildung der Forschungshypothesen152
4 Grundlagen der empirischen Untersuchung155
4.1 Methodische Grundlagen155
4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung166
4.3 Operationalisierung der Konstrukte177
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung198
5.1 Beurteilung der Messmodelle198
5.2 Beurteilung des Strukturmodells234
6 Schlussbetrachtung und Ausblick266
6.1 Zusammenfassung der zentralen Befunde266
6.2 Implikationen273
6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf277
Anhang281
Anhang A: Beispielhafter Drei-Phasen-Innovationsprozess281
Anhang B: Teilnehmer der Experteninterviews282
Anhang C: Vorläufige Indikatoren zur Messung von Innovationsorientierung sowie deren Bewertung durch die interviewten Experten283
Anhang D: Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Skala zur Messung von Innovationsorientierung284
Anhang E: Detaillierte Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Mess-modelle ( Untersuchungsstufe A)286
Anhang F: Repräsentativität der Mitarbeiterstichprobe hinsichtlich der Bran-chenzugehörigkeit287
Anhang G: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe objektiver Daten zur Profitabilität288
Anhang H: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe quasi-objektiver Daten zum Innovationserfolg289
Anhang I: Deskriptive Statistiken zu den Konstrukten des Strukturmodells291
Anhang J: Quadratische Regressionsfunktion zur Beschreibung der Beziehung zwischen Innovationsorientierung und Innovationserfolg293
Literaturverzeichnis294

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...