Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
1 Interkulturelle Kompetenz – Anfragen an das Konzept | 13 |
„Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen | 14 |
Einleitung | 14 |
Adressatinnen interkultureller Bildungsangebote | 15 |
Theoretischer Zugang | 18 |
Professionalitätsverständnis | 23 |
Beobachtung des Gebrauchs von „Kultur“ | 25 |
Verschränkung von Wissen und Nicht-Wissen | 27 |
Literatur | 33 |
Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für das Verständnis von interkultureller Kompetenz | 34 |
Einleitung | 34 |
Rückblick auf die Forschungsgeschichte | 36 |
Fünf Thesen | 40 |
Ein heuristisches Modell | 44 |
Machtasymmetrien und Kollektiverfahrungen | 46 |
Fremdbilder | 51 |
Differente Kulturmuster | 53 |
Konsequenzen für das Konzept von interkultureller Kompetenz | 56 |
Literatur | 60 |
„Anerkennung und Intervention“. Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz | 65 |
Der „stereoskopische Blick“ – zur professionellen Kompetenz | 65 |
Die Moral, die Verfassung und die Geltung der Rechte | 66 |
Die Ethik, die Identität und das Gelingen des Lebens | 69 |
Die professionelle Intervention: die Vermittlung von wissenschaftlicher Erklärung und ethischer Reflexion | 72 |
Die „kulturalistische Falle“ – zur Gefahr des Miss-Verstehens | 74 |
Literatur | 77 |
Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive | 79 |
Einleitung | 79 |
Die Konzepte „Kultur“, „Verständigung“ und „Missverstehen“ | 80 |
Problemdimensionen interkultureller Kommunikation | 83 |
Komponenten interkultureller Kommunikationsfähigkeit | 89 |
Literatur | 95 |
2 Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und in der Schule | 96 |
Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit | 97 |
Einleitung | 97 |
Zwei Modelle von Kultur und kultureller Begegnung: Vom statischen zum dynamischen Kulturverständnis | 99 |
Interkulturalität in der Sozialen Arbeit | 103 |
Interkulturelle Kompetenzen in der Sozialen Arbeit | 105 |
Zur interkulturellen Kompetenz sozialer Organisationen | 109 |
Ausblick | 114 |
Literatur | 116 |
Das TOPOI-Modell – eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit | 120 |
Einleitung | 120 |
Kulturalistischer und inklusiver Ansatz von interkultureller Kommunikation | 121 |
Die Prinzipien der anerkannten Gleichheit und der anerkannten Diversität | 122 |
Ein systemtheoretischer Ansatz von interkultureller Kommunikation | 124 |
Kommunikation ist ein universaler Prozess. | 124 |
Identität: vielfältig, multikulturell und dynamisch | 125 |
Eine metakulturelle und psychologische Perspektive auf Kultur | 125 |
Aufruf zu gegenseitiger Verantwortlichkeit | 127 |
Kommunikation verläuft zirkulär. | 128 |
Unterschiede und Missverständnisse sind in jeder Kommunikation eher die Regel als die Ausnahme | 129 |
Kommunizieren heit sich zu trauen, Risiken auf sich zu nehmen. | 129 |
Das TOPOI-Modell | 131 |
Soziale Repräsentationen | 132 |
Die Dimension Taal (Sprache) | 133 |
Die Dimension Ordening (Ordnung) | 135 |
Die Dimension Personen | 136 |
Die Dimension Organisation | 138 |
Die Dimension Inzet29 | 139 |
Anwendung des TOPOI-Modells | 141 |
Präsenz, sich einlassen | 144 |
Literatur | 144 |
Interkulturelle Teamentwicklung – Beobachtungen in der Praxis | 147 |
Einleitung | 147 |
Ergebnisse der Begleitforschung zu einem Qualitätszirkel „interkulturelle Teamentwicklung“ | 148 |
Umgang mit dem Distanz-Nähe-Problem in multikulturellen Teams, aus Fremdund Selbstwahrnehmung resultierende Konflikte | 151 |
Deutungsaltenativen zur Vermeidung der Ethnisierung des unterschiedlichen Distanz–Näheverhaltens | 156 |
Kulturdifferenz und zirkuläre Interaktion | 161 |
Literatur | 163 |
Interkulturelle Mediationskompetenz. Umrisse einer differenz-, dominanzund kontextsensiblen Mediation | 166 |
Einleitung | 166 |
Mediation – Grundlagen, Entwicklungsstränge, offene Fragen | 168 |
Was passiert eigentlich in „interkulturellen“ Konflikten? | 173 |
Identitätspolitik: Kampf um Anerkennung in asymmetrischen Beziehungen | 174 |
„Die sind einfach unkooperativ“: Frustrierte Verhaltenserwartungen in der mediatorischen Praxis | 175 |
Konflikteskalation als Anerkennungsverlust | 179 |
Spielvarianten in asymmetrischen Beziehungen | 180 |
Allparteilichkeit und Verstrickung | 182 |
Eckpunkte einer Mediationskompetenz in interkulturellen Kontexten | 185 |
Literatur | 189 |
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung | 193 |
„Interkulturelle“ Kompetenz als „Schlüsselqualifikation“ im Bildungswesen? | 193 |
Zum Konzept „Interkulturelle Kompetenz“ | 196 |
„Interkulturelle Kompetenz“ bei Lehrerinnen und Lehrern – Schlussfolgerungen aus einer empirischen Längsschnittuntersuchung | 198 |
Für interkulturelle Kompetenz förderliche Merkmale des Umgangs mit unterschiedlichen kulturbezogenen Deutungsund Handlungssystem | 200 |
Ausblick | 218 |
Literatur | 218 |
3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung | 221 |
Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität – Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung | 222 |
Welche Qualifikationen für ein multikulturelles Schulumfeld? | 222 |
Warum ist eine Qualifizierungsoffensive im Bereich interkultureller Kompetenz notwendig? | 224 |
Zum Umgang mit vorbelasteten Begriffen | 226 |
Was kennzeichnet „erfolgreiche“ Lehrpersonen in multikulturellen Schulen? | 228 |
Lehrpersonen im Umgang mit Differenz: Annäherung an eine Typenbildung | 231 |
Ein Standard-Curriculum für interkulturelle Kompetenzen in pädagogischen Praxisfeldern | 236 |
Schlussbetrachtung und Perspektiven | 247 |
Literatur | 248 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 252 |