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Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783781556270
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
Schulische Inklusion ist allgegenwärtig – sie beeinflusst den Schulalltag, dominiert die Schulpolitik und ist Gegenstand von fachlichen Diskussionen sowie wissenschaftlichen Untersuchungen. Weltweit zeigen sich zum Thema sowohl vergleichbare als auch sehr konträre Auffassungen.
Ausgehend von zwei international vergleichenden Beiträgen geht ein aus sehr unterschiedlichen Ländern zusammengestelltes Autorenteam – jeweils aus der Perspektive eines Landes oder einer Region – der Frage nach, wie vor Ort schulische Inklusion gestaltet und umgesetzt wird. Dieses Spektrum erlaubt, die Umsetzungsvielfalt, aber auch das sehr heterogene Verständnis von schulischer Inklusion nachvollziehbar zu machen.
Das Buch trägt damit zum Gedanken- und Erfahrungsaustauch im Rahmen der Interkulturellen und International Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik bei.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Annette Leonhardt, Melanie Pospischil(Hrsg.): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion1
Buch2
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Internationale Vergleiche10
Annette Leonhardt: Schulische Inklusion aus nationaler und internationaler Sicht12
1 Die UN-Behindertenrechtskonvention als Auslöser der gegenwärtigen Diskussionen12
2 Statistische Informationen zum Stand der inklusiven Beschulung aus europäischer Sicht14
3 Statistische Informationen zum Stand der inklusiven Beschulung in Deutschland19
4 Offene Fragen und notwendige Veränderungen26
5 Zusammenfassung und Ausblick31
Literatur32
Melanie Pospischil: Der Index of Inclusion – ein international anerkanntes Instrument auf dem Weg zur Inklusion34
1 Einleitung34
2 Inklusion als Werterahmen35
3 Index für Inklusion – Anleitung zur Umsetzung von inklusiven Werten38
4 Arbeit mit dem Index in Wiener Neudorf41
5 Schluss45
Literatur46
Schulische Inklusion in Europa48
Sönke Asmussen: Schulische Bildung von Schülern mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an allgemeinen Schulen und in Förderschulen aus Sicht der KMK50
1 Vorbemerkung50
2 Anstrengungen der Kultusministerkonferenz51
3 Entwicklungen in den Bundesländern52
4 Entwicklungsauftrag53
5 Fazit und Ausblick54
Literatur55
Bernd Ahrbeck: Schulische Inklusion in Deutschland56
1 Einleitung56
2 UN-Behindertenrechtskonvention und Inklusionsbegriff56
3 Differenziertes Schulsystem oder eine „Schule für alle“ – eine erhitzte Diskussion58
4 Inklusion als Menschenrecht?61
5 Die Entwicklung in einzelnen Bundesländern63
6 Schlussfolgerungen65
Literatur65
Sigrid Arnade: Inklusion als Menschenrecht … und wie sie verhindert wird68
1 Die Interessenvertretung „Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – ISL“68
2 Einführung zum Thema Menschenrechte68
3 Entstehung und Bedeutung der BRK71
4 Konzept der Inklusion74
5 … und wie sie verhindert wird77
6 Resümee und Ausblick79
Literatur79
Gottfried Biewer: Schulische Inklusion in Österreich81
1 Die Struktur des österreichischen Schulwesens81
2 Entwicklung und Strukturen der schulischen Integration in Österreich82
3 Die Herausforderung der Inklusion86
4 Die Lehrerbildung NEU als Antizipation schulischer Inklusion90
5 Ausgestaltungen der neuen Lehrerbildung am Beispiel der Universität Wien91
6 Resümee und Ausblick94
Literatur95
Jozef Miškolci: Widersprüche in der Absicht, das Bildungssystem der Slowakei inklusiver zu machen97
1 Einleitung97
2 Statistischer und historischer Kontext der Slowakei im Hinblick auf inklusive Bildung99
3 Defizitdiskurs in der gegenwärtigen Bildungspolitik und -praxis100
4 Professionalitätsdiskurs in der gegenwärtigen Bildungspolitik und -praxis107
5 Neoliberaler Diskurs in der aktuellen Bildungspolitik und Praxis110
6 Abschluss111
Literatur114
Nataliya Nazarova: Inklusion in Russland117
1 Begriffsklärung117
2 Historie118
3 Gesetzliche Rahmenbedingungen119
4 Wirklichkeit121
5 Zukunft129
6 Schlussfolgerung132
Literatur134
Schulische Inklusion in Entwicklungsländern136
Basu Dev Kafle: Schulische Inklusion in Nepal138
1 Hintergründe138
2 Nepal und inklusive Bildung und Erziehung139
3 Demografischer und sozioökonomischer Hintergrund139
4 Bildungs- und Erziehungssystem140
5 Fallstudien145
6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse159
7 Schlussfolgerungen und Empfehlungen161
Literatur164
Tirussew Teferra: Inklusive Bildung und Erziehung in ausgewählten Ländern Subsahara-Afrikas mit dem Fokus auf äthiopischen Erfahrungen165
1 Das Ausmaß der Problematik in Äthiopien165
2 Bildung und Erziehung von Personen mit Behinderung in Äthiopien166
3 Inklusive Bildung als Schritt nach vorn für Subsahara-Afrika168
4 Diskussion172
5 Abschließende Anmerkungen174
Literatur176
Schulische Inklusion in außereuropäischen hochentwickelten Ländern178
Hisae Miyauchi: Schulische Inklusion in Japan180
1 Überblick über die Sonderpädagogische Bildung und Erziehung180
2 Bedeutende Meilensteine der Sonderpädagogik181
3 Geschichte der Ausbildung von Kindern mit Behinderung in Japan182
4 Wo werden Kinder mit Behinderungen heute unterrichtet?183
5 Grundlegende Reformen in der Sonderpädagogik185
6 Inklusive Bildung und deren Herausforderungen187
7 Schluss188
Literatur188
Marion Felder: Schulische Inklusion in den USA und deren mögliche Bedeutung für Deutschland190
1 Das Bildungssystem und wichtige Bildungsreformen in den USA190
2 Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in den USA192
3 Diskussionen um Inklusion in den USA197
4 Bezug zur Debatte und Umsetzung von Inklusion in Deutschland200
Literatur203
Autorenverzeichnis206
Rückumschlag210

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