Sie sind hier
E-Book

ISO 9001:2015 für Service Excellence nutzen

AutorChristian Ziebe
VerlagTÜV Media GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783740601157
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,00 EUR
Mit der Normrevision der ISO 9001:2015 gibt es neue Impulse für ein Qualitätsmanagementsystem. In diesem E-Book erfahren Sie, was das für exzellenten Service und Kundenfokussierung in Ihrem Unternehmen bedeuten kann und wie die QM-Grundsätze und Service Excellence zusammenpassen. Die Anforderungen der ISO 9001:2015 werden Kapitel für Kapitel mit Fragestellungen aus dem Leitfaden für Service Excellence, der DIN SPEC 77224, angereichert. Bei der Weiterentwicklung von QM-Methoden erfahren Sie mehr über modifizierte bzw. neue Instrumente, um die Kunden- und Serviceorientierung zu erfassen und zu messen. Arbeitshilfe: • Übersichtsmatrix 'Ergänzungen zu Service Excellence auf Basis der Kapitel der ISO 9001:2015'

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Impressum2
ISO 9001:2015 für Service Excellence nutzen3
1 ISO 9001:2015 und Service Excellence – das passt zusammen3
1.1 Einleitung3
1.2 Kundenorientierung in der ISO 9001:20154
1.3 Überblick zu Qualitätsmanagement und Service Excellence5
2 QM-Grundsätze nach ISO 9000:2015 und Service Excellence8
2.1 QM-Grundsatz: Kundenorientierung8
2.2 QM-Grundsatz: Führung8
2.3 QM-Grundsatz: Engagement der Personen9
2.4 QM-Grundsatz: Prozessorientierung9
2.5 QM-Grundsatz: Verbesserung10
2.6 QM-Grundsatz: Faktengestützte Entscheidungsfindung10
2.7 QM-Grundsatz: Beziehungsmanagement11
3 Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zu Service Excellence11
3.1 Neue Impulse für das QM-System11
3.1.1 Umstellung auf ISO 9001:201511
3.1.2 Transfer der Normanforderungen auf Kundenbezug12
3.1.3 Bestehende und neue Methoden nutzen12
3.2 Überblick ISO 9001 der neuen Anforderungen und Transfer für Service Excellence13
3.3 Kundenfokussierung entlang den Kapiteln der ISO 9001:201515
3.3.1 Kontext der Organisation15
3.3.2 Führung17
3.3.3 Planung19
3.3.4 Unterstützung20
3.3.5 Betrieb22
3.3.6 Bewertung der Leistung24
3.3.7 Verbesserung27
4 Modifizierte und neue Methoden rund um die Kundenorientierung nutzen28
4.1 Ergänzung bestehender Methoden aus den Anforderungen der ISO 9001:201529
4.1.1 Leistungsindikatoren und Qualitätsziele29
4.1.2 Interne Audits30
4.1.3 Managementbewertung31
4.2 Ideen für ergänzende Methoden zur Kundenorientierung31
4.2.1 Service Blueprinting32
4.2.2 Critical Incident Technique (CIT)33
4.2.3 Sequenzielle Ereignismethode (SEM)33
4.2.4 Gruppendiskussionen (Fokusgruppen)34
4.2.5 Servicequalitäscheck34
4.2.6 Kommunikationsanalyse35
4.2.7 Testkäufe (Mystery Shopping)35
5 Fazit36
Weitere E-Books von TÜV-Media0

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...