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Journalistik und Journalismen im Wandel

Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive

AutorManfred Rühl
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783531932224
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Die demokratischen Journalismussysteme dienen in erster Linie dazu, die Ereignishaftigkeit der Weltgesellschaft transparenter zu machen. Bemühungen in der europäischen und nordamerikanischen Journalismusforschung ermutigen, eine übergreifende Journalistik als Voraussetzung für einen besseren Zusammenhalt der Forschungsergebnisse anzustreben. Nach einem Überblick über das vorhandene Gedankengut werden originäre historische Fallstudien zum Kommunikationswandel vorgestellt. Damit lassen sich Schlüsseltheorien empirisch stabilisieren für die Rekonstruktion einer Journalistik als Einheit in Differenz zur Weltgesellschaft und als Rahmenvorstellung für künftige Forschungsprogramme.

Dr. Dr. Manfred Rühl ist Professor (em.) für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
Erster Teil: Gegenwärtige Journalistikbemühungen12
1 Vorwissenschaftliches Expertenwissen13
2 Erkenntnishindernisse einer Journalistiktheorie20
2.1 Subjekttheorien21
2.2 Medientheorien24
3 Kommunizieren und Publizieren – historische Leitkonzepte33
4 Diskurse über Journalismus, Gesellschaft und Staat38
5 Ist die „empirische Kommunikationsforschungfi journalistiktauglich?47
6 Journalistik als Wissenschaft konstituieren52
Zweiter Teil: Wege zu einer Theorie der Journalistik57
1 Aristoteles: Agora-Kommunikation in PolisStrukturen60
2 Klosterkommunikation: Organisiertes Beten, Arbeiten, Schweigen, Schreiben, Lesen64
3 Nürnberg: Kommunizieren und Publizieren in der Reichsstadt um 150070
4 Théophraste Renaudot: Persuasion, Manipulation und organisiertes Helfen82
5 August Ludwig Schlözer – Joachim von Schwarzkopf: Zur Produktion und Rezeption aufklärender Zeitungen88
6 Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Redaktionsund Verlagsmanager einer „staatsdienstlichenfi Tageszeitung99
7 Robert Eduard Prutz: Journalismus und Demokratie – zwei Seiten eines Entwicklungsprodukts106
8 Albert Schäffle – Karl Bücher: Journalismus in der Verfassungsgesellschaft112
9 Robert Ezra Park: Recherchieren im Soziallabor Chicago131
Dritter Teil: Schlüsseltheorien einer kommunikationswissenschaftlichen Journalistik140
1 System/Mitwelt-Erkenntnistheorie143
2 Funktional-vergleichende Methodentheorie148
3 Kommunikationssysteme154
3.1 Begriffsund Theoriegeschichte156
3.2 Kommunikationssysteme und die Habermas/Luhmann-Kontroverse160
3.3 Kommunikationskulturen169
3.4 Kommunikationsfreiheit174
4 Öffentlichkeiten180
5 Organisationssemantik191
5.1 Organisation als Organismus und Mechanismus192
5.2 Organisation als autopoietisches System195
5.3 Organisationskommunikation199
5.4 Organisatorisches Entscheiden202
6 Marktsemantik204
6.1 Politisch-ökonomische Märkte205
6.2 Sozialökonomische Märkte207
6.3 Informationsökonomische Märkte209
6.4 Medienökonomische Märkte211
6.5 Märkte der Journalismen213
7 Arbeit – Beruf – Profession – Professionalisierung217
8 Selbstbeschreibung der Journalistik222
Literatur228
Stichwortregister259

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