Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Teil A: Grundlagen | 12 |
1 Epidemiologie von Kindesmisshandlung | 14 |
1 Einleitung | 14 |
2 Kindesmisshandlung in Deutschland – das Hellfeld | 15 |
3 Kindesmisshandlung in Deutschland – das Dunkelfeld | 16 |
3.1 Körperlicher Missbrauch | 17 |
3.2 Sexueller Missbrauch | 17 |
3.3 Emotionale und körperliche Vernachlässigung, emotionaler Missbrauch | 19 |
4 Internationale Befunde | 20 |
2 Tierexperimentelle Befunde zum Einfluss von biographisch frühem Stress | 23 |
1 Die Bedeutung früher emotionaler Erfahrungen für die sozio-emotionale Verhaltensentwicklung | 23 |
2 Das Konzept der erfahrungsgesteuerten Reifung und Optimierung neuronaler synaptischer Netzwerke: epigenetische Mechanismen | 24 |
3 Emotionale Schaltkreise im Gehirn | 26 |
4 Auswirkungen von Stress und emotionaler Deprivation auf die Gehirnentwicklung | 29 |
5 Schlussfolgerungen: Präventive und therapeutische Ansätze | 32 |
3 Psychobiologische Aspekte bei früher Traumatisierung | 37 |
1 Einleitung: Früher traumatischer Stress als Risikofaktor | 37 |
2 Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse | 38 |
3 Veränderungen der zentralen Corticotropin-Releasing-Hormon- und Noradrenalinausschüttung | 40 |
4 Früher traumatischer Stress und Oxytocin | 41 |
5 Veränderungen in Gehirnregionen, die an der Stressregulation beteiligt sind | 42 |
6 Gen-Umwelt-Interaktionen: Variation in Genen des Stress-Systems | 44 |
7 Epigenetik | 45 |
8 Implikationen für therapeutische Intervention | 46 |
4 Psychoneuroimmunologische Langzeitwirkungen traumatischer Kindheitserfahrungen | 53 |
1 Einführung | 53 |
2 Kindheitstrauma und Psychopathologie | 53 |
3 Biologische Stressreaktion: Adaptiv vs. maladaptiv | 54 |
4 Biologische Veränderungen bei Kindheitstrauma | 55 |
4.1 Neuroendokrine Veränderungen | 55 |
4.2 Zentralnervöse Veränderungen | 56 |
4.3 Immunologische Veränderungen | 56 |
4.4 Genetische Vulnerabilität | 59 |
5 Fazit | 60 |
5 Kindesmisshandlung aus kinder- und jugendpsychiatrischer Perspektive | 63 |
1 Einleitung | 63 |
2 Definitionen | 63 |
3 Ätiologie | 64 |
4 Symptomatologie | 65 |
5 Diagnostik | 66 |
6 Trauma und Entwicklung | 71 |
6.1 Hirnentwicklung und Stressregulation | 71 |
6.2 Entwicklung der Persönlichkeit | 73 |
7 Versorgungsaspekte | 75 |
6 Folgen von Kindesmisshandlung auf Körper- und Selbstbild | 79 |
1 Grundlagen der Entwicklung von Psyche und Körper | 80 |
2 Phänomenologie von Selbstkonzept und Körperbild | 81 |
3 Instrumente zur Erfassung des Körperbildes | 81 |
4 Das Trauma und seine Spuren im Körperbild | 82 |
5 Körperliche Folgen von Traumata | 83 |
6 Körperbezogene Interventionen | 84 |
7 Kindesmisshandlung und Bindung | 87 |
1 Grundannahmen der Bindungstheorie | 88 |
1.1 Zentrale Paradigmen der Bindungsforschung | 89 |
1.2 Transgenerationale Übertragung von Bindung | 91 |
2 Bindung und Trauma | 93 |
3 Bindungsentwicklung traumatisierter Kinder | 95 |
4 Bindungsrepräsentanzen traumatisierter und traumatisierender Erwachsener | 96 |
5 Auswirkungen elterlicher Traumatisierung auf die Kindesentwicklung | 98 |
6 Zusammenfassung | 99 |
8 Diagnostik biographisch früher Traumatisierung | 104 |
1 Einleitung | 104 |
2 Fragebogenverfahren | 106 |
3 Interviews | 109 |
4 Diagnostik psychischer Symptome und Störungen in der Folge von Kindesmisshandlung | 111 |
Teil B: Krankheitsbilder | 118 |
1 Substanzbezogene Störungen | 120 |
1 Einleitung | 120 |
2 Substanzbezogene Störungen nach frühen Traumatisierungen | 121 |
3 Mögliche Mechanismen | 122 |
4 Traumatisierungen bei Personen in Suchtbehandlung | 124 |
5 Zusammenhänge mit dem Verlauf | 125 |
6 Therapie | 126 |
7 Fazit und Ausblick | 130 |
2 Psychotische Störungen | 135 |
1 Einleitung | 135 |
2 Psychotische Störungen nach frühen Traumatisierungen | 136 |
3 Vermittelnde Mechanismen | 138 |
4 Traumatisierungen bei Patienten mit Psychose im Behandlungskontext | 139 |
5 Zusammenhänge mit dem Verlauf | 140 |
6 Therapie | 141 |
7 Fazit und Ausblick | 143 |
3 Frühe Traumatisierung und affektive Störungen | 147 |
1 Einleitung | 147 |
2 Depressive Störungen: Prävalenz, Symptomatik und Ätiologie | 148 |
3 Entwicklungspsychopathologische Konzepte | 149 |
4 Major Depression und PTBS als Traumafolgestörungen | 150 |
5 Befunde zur traumaassoziierten Major Depression | 151 |
6 Lerntheoretische Aspekte der Assoziation zwischen Trauma und Depression | 152 |
7 Traumatisierung in der Kindheit und Resilienz | 153 |
8 Veränderungen in der Stressreaktivität infolge früher Traumatisierungen | 155 |
9 Neuroendokrine und neurodegenerative Folgen | 155 |
10 Genetik und Gen-Umwelt-Interaktion depressiver Störungen | 156 |
11 Zusammenfassung und Ausblick | 158 |
4 Dissoziative und somatoforme Störungen | 162 |
1 Einleitung und Begriffsklärung | 162 |
2 Historischer Exkurs und gegenwärtige Klassifikation | 163 |
3 Dissoziation, Somatisierung und Kindheitstrauma | 166 |
4 Dissoziative Bewusstseinsstörungen | 168 |
5 Konversionsstörungen | 170 |
6 Somatoforme Störungen | 172 |
7 Diagnostische und therapeutische Implikationen | 174 |
5 Artifizielle Störungen | 182 |
1 Vorbemerkung | 182 |
2 Zur Klassifikation und Symptomatik | 182 |
3 Ätiologie und Pathogenese: Der Zusammenhang mit Missbrauch und Vernachlässigung | 187 |
4 Therapie | 188 |
6 Trauma und Persönlichkeitsstörungen | 192 |
1 Einleitung | 192 |
1.1 Einordnung in Cluster und Spezifik | 193 |
1.2 Vergleichbarkeit verschiedener Missbrauchsarten | 193 |
2 Cluster A – sonderbar oder exzentrisch | 194 |
2.1 Paranoide Persönlichkeitsstörung | 194 |
2.2 Schizoide Persönlichkeitsstörung | 194 |
2.3 Schizotype Persönlichkeitsstörung | 195 |
3 Cluster B – dramatisch, emotional oder unbeständig | 196 |
3.1 Antisoziale Persönlichkeitsstörung | 196 |
3.2 Borderline-Persönlichkeitsstörung | 197 |
3.3 Histrionische Persönlichkeitsstörung | 198 |
3.4 Narzisstische Persönlichkeitsstörung | 198 |
4 Cluster C – ängstlich und furchtsam | 199 |
4.1 Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung | 199 |
4.2 Dependente Persönlichkeitsstörung | 199 |
4.3 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung | 200 |
5 Andere Persönlichkeitsstörungen | 200 |
5.1 Depressive Persönlichkeitsstörung | 200 |
5.2 Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung | 200 |
6 Auswirkungen auf die Psychotherapie | 200 |
7 Kardiovaskuläre Erkrankungen | 206 |
1 Einleitung | 206 |
2 Psychosoziale Aspekte | 207 |
3 Kindheitstrauma und kardiovaskuläre Erkrankungen | 209 |
4 Vermittelnde Mechanismen | 213 |
5 Schlussfolgerungen und Ausblick | 216 |
8 Autoimmunerkrankungen | 220 |
1 Einleitung | 220 |
2 Stress, Kindesmisshandlung und Immunsystem | 222 |
3 Rheumatoide Arthritis | 224 |
4 Multiple Sklerose | 225 |
5 Neurobiologische Mechanismen | 227 |
6 Schlussfolgerungen und Ausblick | 228 |
Teil C: Behandlungsverfahren und Techniken | 232 |
1 Psychoanalytische Traumatherapie | 234 |
1 Einleitung | 234 |
2 Symbolisierung | 235 |
3 »Sympathie« | 235 |
4 Holding | 236 |
5 Containing | 236 |
6 Das Trauma in der Übertragung | 239 |
7 Methodisches Vorgehen | 239 |
7.1 Metaphorische Deutung | 239 |
7.2 Psychodramatische Elemente | 241 |
7.3 Körpergegenübertragung | 243 |
7.4 Grenzen setzen | 243 |
7.5 Benennung der Realität – Supervisionsaspekt der Therapie | 244 |
7.6 Schuldgefühl-Differenzierung | 245 |
2 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze | 247 |
1 Einleitung | 247 |
2 Ätiologiemodelle | 248 |
2.1 Multifaktorielles Ätiologiemodell | 248 |
2.2 Furchtstrukturmodell | 249 |
2.3 Kognitives Störungsmodell | 249 |
2.4 Social-Facilitation-Modell | 250 |
3 Allgemeines zum therapeutischen Vorgehen | 251 |
3.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung | 251 |
3.2 Diagnostik | 252 |
3.3 Erstellung eines Störungsmodells und Psychoedukation | 253 |
3.4 Zielanalyse und Therapieplanung | 253 |
4 Kognitive Verfahren | 254 |
4.1 Kognitive Umstrukturierung | 254 |
4.2 Kognitive Therapie nach Ehlers und Clark | 254 |
4.3 Kognitive Verarbeitungstherapie | 255 |
5 Traumafokussierte und -konfrontative Verfahren | 255 |
5.1 Narrative Konfrontation | 256 |
5.2 »Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy« nach Smucker | 256 |
5.3 EMDR | 257 |
6 Stabilisierende und ergänzende Verfahren | 258 |
6.1 Stabilisierende Verfahren | 258 |
6.2 Ergänzende Verfahren | 258 |
3 Emotionsfokussierte Traumatherapie | 261 |
1 Einleitung | 261 |
2 Behandlungsmodell der Emotionsfokussierten Traumatherapie | 262 |
2.1 Grundannahmen | 262 |
2.2 Therapiephasen und Behandlungsablauf | 264 |
2.2.1 Phase 1: Allianzbildung | 264 |
2.2.2 Phase 2: Reduzieren von Angst und Transformieren von Scham und Schuld | 264 |
2.2.3 Phase 3: Lösung: Überwinden des Traumas und der Verletzungen aus frühen Beziehungen durch Wut und Traurigkeit | 265 |
2.2.4 Phase 4: Abschluss | 265 |
2.3 Die Leere-Stuhl-Arbeit | 266 |
2.3.1 Die Leere-Stuhl-Arbeit in der Phase 1 der EFTT | 266 |
2.3.2 Die Leere-Stuhl-Arbeit in der Phase 2 der EFTT | 268 |
2.3.3 Die Leere-Stuhl-Arbeit in der Phase 3 der EFTT | 268 |
2.3.4 Die Leere-Stuhl-Arbeit in der Abschlussphase der EFTT | 270 |
3 Indikation und Kontraindikation Emotionsfokussierter Interventionen bei traumatisierten Klienten | 270 |
4 Wirksamkeit Emotionsfokussierter Interventionen bei traumatisierten Klienten | 270 |
5 Ausblick | 271 |
4 Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP) | 274 |
1 Theoretische Grundlagen | 274 |
2 Diagnostik | 277 |
3 Behandlungsprinzipien | 278 |
3.1 Der Therapievertrag | 278 |
3.2 Settings | 279 |
3.3 Behandlungstechnik | 279 |
4 TFP und Kindesmisshandlung | 282 |
5 Supervision | 284 |
6 Empirische Wirksamkeitsnachweise | 284 |
7 Ausbildung | 285 |
5 Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) | 287 |
1 Von der symptom- zur personenbezogenen Behandlung von Traumatisierungsfolgen | 287 |
2 Mentalisierungstheorie | 288 |
3 Mentalisierungsstörungen und ihre Ursachen | 289 |
4 Mentalization-Based Treatment | 291 |
5 MBT und Traumabearbeitung | 292 |
6 Umgang mit negativer Übertragung | 294 |
6 Die psychodynamisch imaginative Traumatherapie (PITT) | 297 |
1 Einleitung | 297 |
2 Theoretische Grundlagen | 298 |
3 Beziehungsgestaltung in der psychodynamischen Traumatherapie | 298 |
4 Der Mechanismus der Spaltung als Ressource für die Beziehungsgestaltung | 299 |
5 Kernstück der PITT | 300 |
6 Besonderheiten in der Behandlung komplex traumatisierter Patientinnen und Patienten | 301 |
6.1 Nutzung des 3-Phasenmodells | 301 |
6.2 Handlungsspielräume nutzen | 302 |
6.3 Traumabearbeitung | 302 |
6.4 Umgang mit dissoziativem Verhalten | 303 |
6.5 Arbeit mit dem Körper | 303 |
6.6 Berücksichtigung gender-spezifischer Anliegen | 303 |
7 Fallvignette einer kurztherapeutischen Intervention bei einer stabilen Patientin | 304 |
8 Ziele und Interventionslinien von PITT | 305 |
9 Forschung | 305 |
7 Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) | 308 |
1 Einführung | 308 |
2 Therapeutische Grundhaltungen | 310 |
3 Therapiestruktur | 311 |
4 Therapiebausteine | 313 |
5 Therapeutische Strategien | 315 |
6 Wirksamkeit | 315 |
7 DBT-PTBS | 316 |
7.1 Theoretischer Hintergrund | 316 |
7.2 Behandlungsrational | 316 |
7.3 Therapiestruktur | 317 |
7.4 Therapiephasen | 318 |
8 Fazit | 319 |
8 Das Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) | 322 |
1 Zusammenhang zwischen frühen traumatischen Beziehungserfahrungen und der Entwicklung einer chronischen Depression | 322 |
2 Zielgruppe von CBASP: Chronisch depressive Patienten mit frühen traumatischen Beziehungserfahrungen | 324 |
3 CBASP: Möglichkeiten einer Heilung der traumatischen Beziehungserfahrungen | 326 |
3.1 Zugrunde liegende Annahmen der Behandlung durch CBASP | 327 |
3.2 Die Behandlung durch CBASP | 328 |
3.3 Liste prägender Bezugspersonen und Übertragungshypothese | 328 |
3.4 Diszipliniertes persönliches Einlassen und Interpersonelle Diskriminationsübung | 330 |
3.5 Der Kiesler Kreis | 332 |
3.6 Die Situationsanalyse | 333 |
4 Das stationäre CBASP-Konzept für früh traumatisierte chronisch depressive Patienten | 335 |
5 Evidenz für die Behandlung durch CBASP | 336 |
6 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung früher Traumatisierungen bei chronisch depressiven Patienten | 336 |
9 Imaginatives Überschreiben | 340 |
1 Einführung | 340 |
2 Therapeutisches Vorgehen | 342 |
3 Empirische Befundlage | 346 |
10 Evidenzbasierte Psychotherapieansätze der Posttraumatischen Belastungsstörung | 349 |
1 Hintergrund | 349 |
2 Metaanalysen | 350 |
3 Empfehlungen aus Leitlinien und Expertenbefragung | 350 |
4 Darstellung ausgewählter Behandlungsstudien | 351 |
4.1 Behandlungsstudien bei Betroffenen verschiedener Traumatisierungen | 352 |
4.2 Randomisiert kontrollierte Studien | 352 |
4.3 Ausgewählte kontrollierte Studien und Prä-Post-Studien | 355 |
5 Empfehlungen für Klinik und Forschung | 365 |
6 Fazit | 366 |
11 Gruppenpsychotherapie erwachsener Patienten mit traumatischen Erfahrungen im Kindesalter | 369 |
1 Epidemiologie und Folgen kindlicher Gewalterfahrungen | 369 |
2 Formen von Gewalterfahrungen in der Kindheit | 370 |
3 Gestörte Entwicklung aufgrund kindlicher Gewalterfahrungen | 371 |
4 Fazit bisheriger gruppenpsychotherapeutischer Behandlungsansätze | 372 |
5 Therapeutische Besonderheiten und Erfordernisse | 373 |
6 Spezielle Möglichkeiten gruppentherapeutischer Behandlung | 374 |
Teil D: Besondere Aspekte | 380 |
1 Potenziell traumatische Kindheitserlebnisse und ihre psychischen Auswirkungen im Alter | 382 |
1 Fallbeispiel: ein ehemaliges Schweizer »Verdingkind« | 382 |
2 Langfristige Folgen: psychisch, sozial, kognitiv, motivational | 383 |
2.1 Psychische Störungen | 383 |
2.1.1 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | 383 |
2.1.2 Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS) | 384 |
2.1.3 Depression | 385 |
2.1.4 Dissoziation | 385 |
2.2 Soziale Verlustspirale | 386 |
2.3 Kognition und Motivation | 386 |
2.3.1 Kognition | 386 |
2.3.2 Motivation | 387 |
3 Weitere theoretische Modelle für langfristige Folgen | 388 |
3.1 Psychobiologische Erklärung | 388 |
3.2 Psychosoziale Erklärung | 388 |
3.3 Synopsis | 389 |
4 Diagnostische Probleme | 389 |
4.1 Retrospektive Erfassung Kindheitstraumata | 389 |
4.2 PTBS-Kriterien | 389 |
4.3 Kontroverse KPTBS-Konzeption | 390 |
5 Resümee | 391 |
2 Delinquenz und frühe Stresserfahrungen | 395 |
1 Einleitung | 395 |
2 Frühkindliche Traumata und Antisozialität | 396 |
3 Opfer-Täter-Transfer bei Sexualstraftätern | 397 |
4 Traumaassoziierte Phänomene während der Straftat | 397 |
5 Zusammenfassung | 398 |
3 Wer missbraucht Kinder und Jugendliche? | 401 |
1 Einleitung | 401 |
2 Erkenntnisse aus der Kriminologie zur Inzidenz von Kindesmissbrauchsdelikten | 402 |
3 Sexueller Kindesmissbrauch und Pädophilie | 404 |
4 Typologien von Missbrauchstätern | 406 |
5 Mögliche Ursachen und Bedingungsfaktoren des sexuellen Kindesmissbrauchs | 406 |
5.1 Die individuelle Entwicklung sexueller Erregbarkeit und die Traumatisierung in der Kindheit | 406 |
5.2 Emotionelle Kongruenz mit Kindern | 407 |
5.3 Schwierigkeiten in der Entwicklung hetero- oder homosexueller Interessen | 407 |
5.4 Enthemmung, z.B. durch Senilität oder Alkohol | 407 |
5.5 Antisozialität und Sadismus | 408 |
5.6 Integrative Modelle | 408 |
5.7 Verhalten im Vorfeld sexueller Missbrauchstaten (Grooming) | 408 |
5.8 Kognitive Verzerrungen, Störungen der Empathie und Schuldgefühle | 409 |
6 Behandlung von Kindesmissbrauchstätern | 409 |
6.1 Psychotherapie | 409 |
6.2 Medikamentöse Therapie | 410 |
6.2.1 Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren | 410 |
6.2.2 Cyproteronacetat (Androcur) | 411 |
6.2.3 Luteotropes-Hormon-Releasing Hormon (LHRH)-Analoga | 411 |
6.2.4 Leitlinien zur Behandlung | 411 |
4 Stigmatisierung der Opfer von Kindesmisshandlung | 414 |
1 Kindesmisshandlung unter einer Stigma-Perspektive | 414 |
2 Öffentliche Stigmatisierung | 415 |
2.1 Labeling | 415 |
2.2 Negative Stereotype | 416 |
2.3 Ausgrenzung | 416 |
2.4 Diskriminierung | 417 |
2.4.1 Strukturelle Diskriminierung | 417 |
3 Angst vor Stigmatisierung und Geheimhaltung | 417 |
4 Selbststigmatisierung | 418 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 419 |
Verzeichnis der Autoren und Autorinnen | 422 |
Sachwortverzeichnis | 427 |