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E-Book

Kognitive Verhaltenstherapie depressiven Grübelns

AutorRuth von Brachel, Sven Hanning, Tobias Teismann, Ulrike Willutzki
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783642252297
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Grübeln gilt als ein zentraler Faktor sowohl für die Entstehung und Fortdauer depressiver Störungen wie auch für Rückfälle. Das Manual bietet die erste deutschsprachige Anleitung zur Therapie depressiven Grübelns. Basierend auf aktuellen Befunden der Grundlagenforschung wird die Gestaltung einer gruppentherapeutischen Behandlung detailliert beschrieben und theoretisch fundiert erläutert. Die vorgeschlagenen therapeutischen Strategien lassen sich auch bei Einzeltherapien einsetzen. Mit Arbeitsmaterial und Hörübungen auf beiliegender CD-ROM.



Dr. Tobias Teismann, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie); wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum; psychotherapeutische Tätigkeit am Zentrum für Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum.

Sven Hanning, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie); niedergelassener Psychotherapeut in der Praxisgemeinschaft am Weiltor, Hattingen.

Ruth von Brachel, Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie); wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum; psychotherapeutische Tätigkeit am Zentrum für Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum

Prof. Dr. Ulrike Willutzki, Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie); außerplanmäßige Professorin in der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Ruhr-Universität Bochum. Leitung des dgvt-Ausbildungsinstitutes Dortmund. Tätigkeit als Psychotherapeutin und Supervisorin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
ITheoretischer Teil12
1Depressives Grübeln: Konsequenzen, Theorie und Behandlung13
Verständnis depressiven Grübelns14
Überblick über den Forschungsstand zu Konsequenzen und Wirkweise depressiven Grübelns16
Experimentelle Untersuchungen17
Naturalistische Untersuchungen17
Bedeutung depressiven Grübelns für die Behandlung depressiver Patienten22
Funktionales vs. dysfunktionales repetitives Denken23
Theoretische Annahmen zur Aufrechterhaltung depressiven Grübelns24
Metakognitives Modell depressiver Störungen25
Gedankenunterdrückung28
Inhibitionsdefi zite29
Goal-Progress-Theorie ruminativer Gedanken29
Annahmen zur Vermeidungsfunktion depressiven Grübelns31
Fazit32
Entwicklungsbedingte Antezedenzen33
Therapeutische Ansätze zur Behandlung depressiven Grübelns33
Metakognitive Therapie depressiver Störungen34
Behavioral Activation und »Rumination-focused Cognitive Behaviour Therapy «35
Achtsamkeit und Akzeptanz38
Ablenkung40
Expressives Schreiben41
Problemlösetraining42
Fazit43
IIPraktischer Teil mit Behandlungsmanual46
2Hinweise zum praktischen Vorgehen47
Inhalte des Behandlungspro-gramms48
Indikationsbereich49
Zum Sprachgebrauch49
Aufbau der Behandlungskapitel50
3Sitzung 1: Bedeutung depressiven Grübelns51
Theoretischer Hintergrund52
Sitzungsablauf52
Begrüßung und Einführung52
Bedeutung depressiven Grübelns53
Überblick über die Kursinhalte56
Abschluss57
4Sitzung 2: Ursachen depressiven Grübelns58
Theoretische Grundlagen59
Sitzungsablauf59
Begrüßung60
Entwicklung eines individualisierten Grübelmodells60
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben64
Abschluss65
5Sitzung 3: Aufmerksamkeitstraining66
Theoretische Grundlagen67
Sitzungsablauf67
Begrüßung und Besprechung der therapeutischen Aufgaben67
Durchführung der »attention training technique« (ATT)68
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben72
Abschluss72
6Sitzung 4: Kontrolle depressiven Grübelns73
Theoretische Grundlagen74
Sitzungsablauf74
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben, ATT75
Strategien zur Kontrolle depressiven Grübelns75
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben79
Abschluss79
7Sitzung 5: Achtsame Distanzierung80
Theoretische Grundlagen81
Sitzungsablauf81
Begrüßung und Auswertung des Verhaltensexperimentes82
Achtsame Distanzierung82
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben88
Abschluss88
8Sitzung 6: Modifi kation positiver Metakognitionen89
Theoretische Grundlagen90
Sitzungsablauf90
Begrüßung, Besprechung der Übungsaufgaben und Durchführung der Übung »Blätter im Fluss «90
Modifi kation positiver Metakognitionen90
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben94
Abschluss95
9Sitzung 7: Umgang mit Symptomen – Grübeln , Hypervigilanz und Rückzug96
Theoretische Grundlagen97
Sitzungsablauf97
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben, ATT98
Umgang mit negativer Stimmung und Symptomen98
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben102
Abschluss102
10Sitzung 8: Umgang mit Symptomen – Akzeptanz und Aktivität103
Theoretische Grundlagen104
Sitzungsablauf104
Begrüßung, Auswertung der Befragung und Durchführung der Übung »Blätter im Fluss «105
Akzeptanz und Aktivität105
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben109
Abschluss109
11Sitzung 9: Emotionale Verarbeitung – Expressives Schreiben110
Theoretische Grundlagen111
Sitzungsablauf111
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben, ATT111
Expressives Schreiben112
Vereinbaren therapeutischer Aufgaben115
Abschluss115
12Sitzung 10: Probleme lösen116
Theoretische Grundlagen117
Sitzungsablauf117
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben und Durchführung der Übung »Blätter im Fluss «117
Vermittlung einer allgemeinen Problemlösestruktur118
Vereinbarung therapeutischer Übungen121
Abschluss121
13Sitzung 11: Zusammenfassung und Abschluss122
Theoretische Grundlagen123
Sitzungsablauf123
Begrüßung, Besprechung der therapeutischen Aufgaben und Durchführung des ATT123
Rückschau auf die Gruppeninhalte123
Beibehaltung des Gelernten125
Abschluss127
14Anwendung im einzeltherapeutischen Setting128
Integration in die Einzeltherapie129
Einsatz weiterer Strategien und Methoden131
IIIEvaluation133
15Evaluation des Behandlungsprogramms134
Beschreibung der Stichprobe135
Beschreibung der Behandlungseff ekte135
Klinische Signifi kanz136
Zufriedenheit mit Sitzungen und Behandlung136
Fazit136
Teilnehmermaterialien138
Infound Arbeitsblätter139
Über die Autoren177
Literatur179
Stichwortverzeichnis192

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