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Kompetent zum Doktortitel

Konzepte zur Förderung Promovierender

AutorKatrin Girgensohn
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783531922751
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR


Dr. Katrin Girgensohn hat das Schreibzentrum an der Europa-Universität Viadrina aufgebaut und lehrt und forscht in den Bereichen Schreib- und Hochschuldidaktik sowie Schreibforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Internationale Potentiale führen zum Erfolg6
Geleitwort Schlüssel zur Qualifikation8
Danksagung10
Inhaltsverzeichnis11
Einleitung13
Literatur19
Das Projekt „Wissenschaftskompetenz durch Diversität“ an der Europa-Universität Viadrina21
Abstract21
1 Zielsetzungen im Rahmen des Academic Peer Coachings zur Förderung interkultureller Wissenschaftskompetenz21
2 Wissenschaftliche Begleitung durch ein qualitatives Evaluationsverfahren23
3 Zusammensetzung der Projektgruppe und Erwartungen der TeilnehmerInnen24
3.1 Strukturelle Zusammensetzung (Alter, Geschlecht, Nationalität, Disziplin)24
3.2 Stand der Dissertationsvorhaben24
4 Probleme mit der Dissertation und Erwartungen der TN an das Programm24
5 Inhaltliche und organisatorische Konzeption des Programms26
5.1 Ablaufplan /Module26
5.2 Inhaltliche Übersicht über die Trainings26
6 Bewertung des Programms31
6.1 Bewertungen aus TeilnehmerInnensicht31
6.2 Gesamtbewertung sowie Verbesserungsund Modifikationsvorschläge aus Sicht der Teilnehmenden38
6.3 Gesamtbewertung des Programms und Empfehlungen39
6.4 Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms40
7 Fazit41
Von der Funktion und dem Funktionieren des Promotionsprozesses. Erfahrungsberichte der Promovierenden43
Abstract43
1 Einleitung43
2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Funktionen der Arbeitsgruppe46
3 Internationale Zusammenarbeit47
4 Erfolgsfaktoren48
5 Fazit49
Literatur50
„Kick-off“: Gelungenes Netzwerken initiieren51
Abstract51
1 Einleitung51
2 Unterstützung der Vernetzung53
3 Reflexives Lernen56
4 Ziele und Visionen57
5 Ablauf des Kick-off-Seminars58
5.1 Kennenlernen59
5.2 Fachliche Ebene61
5.3 Dissertation als Prozess61
5.4 Visionenarbeit62
5.5 Teamfindung und Teambuilding63
5.6 Das Betreuungsverhältnis65
5.7 Etablierung von Feedbackregeln65
5.8 Seminarauswertung65
6 Fazit67
Literatur67
Die Crux mit der Promotionsbetreuung Einblicke in eine besondere Beziehung und Überlegungen zu Lösungsansätzen69
Abstract69
1 Einleitung69
2 „Zwischen Freund und Gegner“ Asymmetrien im Betreuungsverhältnis70
3 Akademische Kulturen im Vergleich – eine persönliche Erfahrung72
4 Problemfelder im Betreuungsverhältnis und Lösungsansätze75
5 Rechte und Pflichten im Betreuungsverhältnis78
Literatur82
Das kreative Chaos meistern83
Abstract83
1 Einleitung83
2 My Office, My Castle84
3 Unterwegs mit dem Dissertations-GPS: das Literaturverwaltungsprogramm88
4 Eine Landkarte für die Doktorarbeit das individuelle Ordnungssystem91
5 Ausblick94
Literatur95
Selbstpräsentation und Stressmanagement in der Promotionsphase96
Abstract96
1 Einleitung96
2 Individuelles Stresserleben und Umgang mit Anforderungen97
Eu-Stress und Dis-Stress97
Das transaktionale Stressmodell99
Mentale Selbststärkung100
Gedankenparcours A: Selbstmotivation entwickeln101
Gedankenparcours B: Hindernisse und Widerstände durchschauen102
Gedankenparcours C: Optimismus entwickeln103
Beispiele für Grenzsetzungen104
Gedankenparcours D: Perspektivenwechsel105
Beispiele für Perspektivenwechsel105
Eine Geschichte von Siddharta Gautama Buddha:105
Gedankenparcours E: Entschlüsse und Ziele106
Selbstwirksamkeitserwartung107
Salutogenese107
Körperbasierte Selbstregulation und Selbstpräsentation108
3 Resümee113
Literatur113
Interkulturelle Wissenschaftskompetenz für Promovierende115
Abstract115
1 Einleitung115
2 Interkulturelle Herausforderungen für ausländische Promovierende in Deutschland116
2.1 Hierarchien, Kontakt und Betreuung118
2.2 Kommunikationsund Wissenschaftsstile120
3 Wieso interkulturelle Wissenschaftskompetenz an deutschen Hochschulen?124
4 Was aber ist interkulturelle Wissenschaftskompetenz?125
5 Fazit128
Literatur129
Der Stipendienantrag - der "Businessplan" für die Promotion131
Abstract131
1 Einleitung131
2 Von Fairness und Fährnissen bei Antragsverfahren zur Promotionsförderung133
3 Die „Bausteine“ eines Exposés140
4 Schluss147
Literatur und Links148
1. Literatur (Zugriffe im Internet: September 2009)148
2. Links150
Publish or Perish? A Genre Approach to Getting Published in Leading English-language Journals152
Abstract152
1 Introduction152
2 Genre Pedagogy153
3 The Teaching-Learning Cycle in the Publishing Workshop154
3.1 Building the Context156
3.2 Modelling and Deconstructing the Text158
3.3 Modelling and Deconstructing Abstracts159
3.4 Modelling and Deconstructing Introductions161
3.5 Joint Construction of a Text161
3.6 Independent Construction of a Text162
3.7 Peer Feedback and Editing162
4 Conclusion163
References164
Go Academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft166
Abstract166
1 Strukturelle Diversität von Promotionsphasen166
2 Promotionsbegleitende Veranstaltungen167
3 Berufsziel Wissenschaft169
4 Der Workshop „Go Academic!“171
Literatur173
Schreibberatung für inund ausländische Promovierende als institutionelles Angebot175
Abstract175
1 Einleitung175
2 Schreibberatung178
2.1 Grundlagen der Schreibberatung178
2.2 Schreibend lernen in der Schreibberatung183
2.3 Schreibberatung für Promovierende184
2.4 „Sonderfall“ Nicht-Muttersprachler?187
3 Vorraussetzungen für Schreibberatung an der Hochschule189
4 Fazit190
Literatur191
Online-Schreibgruppen: den regelmäßigen Austausch fördern194
Abstract194
1 Einleitung194
2 Ziele und Effekte von kollegialen Schreibgruppen für Promovierende197
3 Besonderheiten der Online-Schreibgruppenarbeit204
4 Ausblick209
Literatur211
Creating Graduate Student Writing Programming214
Abstract214
1 Introduction214
2 Starting Our Programs215
3 Dissertation Writing Retreats216
4 Thesis/Dissertation Writing Weekends217
5 Graduate Student Writing Groups217
6 Graduate Student Programming218
References218
Verbesserung des Lernens im Hochschulunterricht – neue Anforderungen für die Lehre219
Abstract219
1 Der internationale hochschuldidaktische Diskurs219
2 Employability als Orientierungsmaßstab für die Lehre220
3 Didaktische Implikationen221
3.1 Praxisbezogenes Lernen durch Aktivierung von Studierenden (Hochschuldidaktische Thesen)222
3.2 Beispiel für die Umsetzung der Prinzipien auf der curricularen Ebene225
4 Die neue Rolle der/des Lehrenden als Prozessbegleiter/in226
4.1 Lernunterstützung durch kontinuierliche Rückmeldungen226
4.2 Die Realisierung des Feedbacks als Leitprinzip der Prozessbegleitung226
5 Ausblick228
Literatur229
Autorinnen und Autoren230

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