Sie sind hier
E-Book

Kosten- und Preisstrategien zur Abwehr von Markteintritten

AutorNathan Kuriewicz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl42 Seiten
ISBN9783346038715
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kernfrage dieser Arbeit ist: Welche Preis- und Kostenstrategien existieren für ein etabliertes Unternehmen, um einen potentiellen neuen Anbieter am Markteintritt zu hindern und wie erfolgreich sind diese Strategien? Um diese Frage zu beantworten, stellt sich die Gliederung wie folgt dar. Im zweiten Kapitel sollen Wettbewerb, Markteintrittsbarrieren und -abwehr definiert werden. Es sollen zudem verschiedene Marktformen, die als Basis von Abwehrstrategien möglich sind, aufgezeigt werden. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem ersten großen Teil von Markteintrittsabwehr - den Preisstrategien. Neben Preispolitik in Form einer Unterbietung wird besonders die strategische Anwendung von Preispolitik zum Zwecke der Markteintrittsabwehr untersucht. Das sogenannte Limit-Pricing ist die Strategie, die hier genauer fokussiert wird. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem zweiten großen Teil - den Kostenstrategien. Hier wird thematisiert, was unter Kostenstrategien zu verstehen ist und ob sie ein sinnvolles Mittel zur Abwehr von Markteintritten sind. Ein Konzept ist die sogenannte strategische Kostenerhöhung. Die Idee, das Modell und mögliche Anwendungsbereiche werden hier erläutert. Im fünften Kapitel soll eine kritische Diskussion der untersuchten Modelle vorgenommen werden. Hierbei werden nicht nur die Kosten- und die Preisstrategien miteinander verglichen, sondern ebenso weitere Möglichkeiten der Markteintrittsabwehr genannt. Empirische Untersuchungen sollen zeigen, wie relevant das Thema Markteintrittsabwehr für die reale Wirtschaft ist, bevor das Fazit im sechsten Kapitel mit Ergebnissen und Antworten im letzten Abschnitt die Arbeit abschließt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...