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E-Book

Le Parkour & Freerunning

Basisbuch für Schule und Verein

AutorAlexander Pach, Jürgen Schmidt-Sinns, Saskia Scholl
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783840310386
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Parkour und Freerunning, die aktuellen Spiel- und Sportformen der kreativen, kunstvollen Überwindung, sind für Kinder und Jugendliche ein spannendes und attraktives Bewegungsangebot, das im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Schulsport und in den Turn- und Sportvereinen hervorragend entwicklungsfördernde Bewegungserlebnisse bieten kann. Die Herausforderung, die die geschickte Eroberung von Bewegungsräumen bedeutet, das Können, effizient und schnell Barrieren zu überwinden, die Fähigkeit, den eigenen Körper auch in schwierigen Situationen sicher zu beherrschen, brauchen Gelegenheit, Anleitung und Hinführung. Aus diesem Grund wird mit diesem Fachbuch zum ersten Mal ein vielfältiges und praxiserprobtes Basisprogramm vorgelegt, das sich mit pädagogischen Aspekten von Parkour und Freerunning auseinandersetzt. 28 Grundtechniken werden mit vielen Variationen aufbauend entwickelt und mit beispielhaften, zielgruppenorientierten Impulsen und Stundenvorschlägen untermauert. Mit über 600 Abbildungen werden den Lehrkräften, Übungsleitern und Coaches gute Einblicke in die Bewegungsausführung geliefert und unterstützende Geräteaufbauten gezeigt, sodass die vorbereitende Planung für spannende, erfolgreiche Stunden leicht-fällt. Insbesondere die Helfer- und Sicherheitsmaßnahmen nehmen hierbei breiten Raum ein, um Bewegungswagnisse verantwortungsvoll vermitteln und ungefährdet auch mit Schulklassen und Breitensportgruppen ausüben zu können.

Jürgen Schmidt-Sinns unterrichtete als Diplom-Sportlehrer an einem Gymnasium mit Sport als Leistungsabiturfach. Als Beauftragter im Schulsport war er im Bereich der Lehrerfortbildung für das Gerät- und Trampolinturnen zuständig. Als Bundesmännerturnwart des DTB entwickelte ein Expertenausschuss unter seiner Leitung das Freie Turnen. Heute arbeitet er als Schulsportbeauftragter im RTB und als Referent in der Lehrerfortbildung, publiziert in verschiedenen Fachzeitschriften und ist Autor von mehreren Fachbüchern. Saskia Scholl unterrichtet nach einem abgeschlossenen Sport- und Germanistikstudium an der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule an einem Gymnasium. Im Anschluss an ihre langjährige aktive Laufbahn im Tanz und Kunstturnen arbeitete sie im Nachwuchsbereich als Trainerin des Turnteam Toyota Köln. Vor einigen Jahren entdeckte sie Parkour und Freerunning für sich. Aus der Verbindung ihrer eigenen Erfahrungen im Training und der Arbeit mit Schülern und Kollegen entwickelte sie Konzepte für eine sinn-gemäße Umsetzung in Schule und Verein. Als Referen-tin und Ausbilderin mit dem Schwerpunkt Schule ist sie damit in der Fort- und Weiterbildung tätig. Alexander Pach ist ehem. Turner der Ersten Bundesliga mit nationalen Titeln und internationaler Erfahrung und zählt zu Deutschlands Vorreitern im Parkour und Freerunning. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter an der Deutschen Sporthochschule in Köln und absolviert dort auch sein Sportstudium zum Diplom-Sportökonom. Er ist Gründer von 'Move Artistic?, Deutschlands größter Plattform für Parkour, Freerunning und Tricking, und leitet eines der größten Trai-ningszentren in Europa. Gemeinsam mit seinen Partnern der World Freerunning und Parkour Federation (WFPF) arbeitet er auch international mit den besten Akteuren der Szene.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort der Herausgeber11
Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport13
An wen richtet sich das Buch und wie ist es zu nutzen?14
1 Einfu?hrung18
2 Von den Wurzeln zu den aktuellen Ausprägungen sportlicher Fortbewegung, Hindernisu?berwindung und Bewegungskunst22
2.1 Die spezifische Entwicklungsgeschichte von Parkour und Freerunning29
2.1.1 Méthode naturelle31
2.1.2 Le Parkour32
2.1.3 Freerunning33
2.1.4 Parkour und Freerunning heute34
3 Handlungsfähigkeit bei Parkour und Freerunning – orientiert an pädagogischen Perspektiven und an der Vermittlung von Kompetenzen36
3.1 Pädagogische Perspektiven im Sportunterricht37
3.1.1 Schulsport versus Vereinssport?38
3.2 Didaktische Analyse von Parkour/Freerunning41
3.3 Sportliche Handlungsfähigkeit im und durch Parkour/Freerunning43
3.3.1 Parkour/Freerunning ausschließlich in Hallen?43
3.3.2 Pädagogische Perspektiven in Unterrichtsprojekten zu Parkour/Freerunning innerhalb des Inhaltsbereichs Bewegen an Geräten/Turnen45
3.3.3 Die verschiedenen Sinnunterlegungen und Vorgehensweisen bei einem Parkour-Projekt mit Jugendlichen45
3.4 Kompetenzerwerb als weitere Orientierung fu?r Unterrichtsprojekte47
4 Sicherheitsaspekte und die fachliche Qualifikation von Lehrkräften50
4.1 Sicherheitsförderung als pädagogische Aufgabe50
4.1.1 Wie wird die Sicherheitsförderung bei Wagnissen vermittelt?51
4.2 Personenhilfen52
4.2.1 Das Helfen und Sichern durch Mitschu?ler und Lehrende52
4.2.2 Warum ist Helfen und Sichern pädagogisch wertvoll?53
4.2.3 Praxis des Helfens und Sicherns54
4.2.4 Ausgewählte Beispiele fu?r effektive Hilfen55
4.2.5 Weitere Helfermaßnahmen61
4.2.6 Vertrauen aufbauen und Beru?hrungsängste abbauen63
4.2.7 Prinzipien des gegenseitigen Helfens und Sicherns beachten64
4.2.8 Problematik der „zufassenden“ Hilfen66
4.3 (Methodische) Geräte- und Geländehilfen68
4.4 Passive Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsvorgaben in Hallen und im Außengelände70
4.4.1 Laufstrecken, Geräte, Hindernisse und Barrieren70
4.4.2 Sportkleidung und Ausru?stung74
4.5 Fachliche Voraussetzungen und Fortbildungsmöglichkeiten der Lehrkräfte75
4.5.1 Fortbildungsmöglichkeiten76
4.5.2 Basisqualifikation Parkour/Freerunning fu?r ausgebildete Pädagogen und Übungsleiter/Trainer76
5 Voraussetzungen und Grundlagen entwickeln80
5.1 Entwicklung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Bewegungsgrundfertigkeiten im Kindes- und Jugendalter81
5.1.1 Kind- und jugendgemäßes Trainieren in Schule und Verein (Breitensport)83
5.1.2 Besondere Trainingsaspekte bei Parkour und Freerunning im Kindes- und fru?hen Jugendalter84
5.1.3 Praktische Beispiele zur Entwicklung von Grundfähigkeiten und -fertigkeiten85
5.1.4 Psychische und soziale Kompetenzen bei Parkour und Freerunning93
5.2 Risikokompetenz und gesundheitliche Verantwortung93
5.2.1 Soziale Kompetenz96
5.2.2 Das Vorgehen zur Entwicklung der Wagniskompetenz am Beispiel Minitramp-Trapezfliegen96
5.3 Biomechanische Aspekte von Spru?ngen und Landung101
5.3.1 Energieformen102
5.3.2 Drehbewegungen (Rotationen)103
5.3.3 Einige Folgerungen fu?r die Ausfu?hrung von Spru?ngen bei Parkour und Freerunning105
5.3.4 Landungen107
6 Basic Vaults – Vermittlung von Basisbewegungen und -spru?ngen zur Überwindung von Hindernissen und Barrieren109
6.1 Lauf/Anlauf111
6.2 Landings/Landetechniken (einschließlich Parkour-Rolle)114
6.2.1 Beidbeinige Landungen114
6.2.2 Roll/Parkour-Rolle117
6.2.3 Crane/einbeinige Landung118
6.2.4 Running Landing/Landung in den Lauf120
6.3 Balance/Balancieren122
6.4 Stand- und Kraftbalancen126
6.5 Precision Jumps/Präzisionsspru?nge129
6.6 Gap Jumps/Distanzspru?nge133
6.7 Cat Leap/Armsprung137
6.8 Pop Vault/Maueru?berwindung140
6.9 Muscle Up/Hochziehen, Hochkippen144
6.10 Tic Tac/Tick Tack147
6.11 Lazy Vault/Laufkehre (Handwechsler)150
6.12 Speed Vault/schnelle Überwindung153
6.13 Monkey Vault (Kong Vault)/Sprunghocke157
6.14 Dash/Diebsprung162
6.15 Underbar (Feet first)/Durchbruch166
6.16 Turn Vault/Stu?tzsprung mit halber Drehung169
6.17 Hohe Wende173
7 Mit Flips, Spins und Tricks – (k)eine Kunst beim Freerunning178
7.1 Palm Spin/Kreishocksprung mit ganzer Drehung179
7.2 Reverse Vault/Drehhocksprung um die Körperlängsachse184
7.3 Reverse Underbar/Durchbruch ru?ckwärts mit halber Drehung188
7.4 Double Kong/doppelt gestu?tzte Sprunghocke193
7.5 Kash Vault/Hock-Diebsprung mit Doppelstu?tz197
7.6 Wall Flip/Wandsalto ru?ckwärts201
7.7 Back Flip/Salto ru?ckwärts205
7.8 Front Flip/Salto vorwärts210
7.9 Gainer Flip/Auerbachsalto215
7.10 Wall Spin/gestu?tzter Überschlag seitwärts gehockt an der Vertikalen219
7.11 Aerial/freies Rad223
8 Zugänglichkeit fu?r alle – eine Aufgabe des individualisierenden und differenzierenden Unterrichts230
8.1 Individuelle Förderung231
8.2 Differenzierung im Unterricht232
8.3 Differenzierungsmöglichkeiten und -maßnahmen am praktischen Beispiel einer u?berschlagenden Bewegungsaktion233
9 Praktische Beispiele von zielgruppenorientierten Unterrichtsstunden, Unterrichtsvorhaben, Projekten und Aktionen in Schule und Verein236
9.1 Der Dschungel steht Kopf – Praxisbeispiel an einer Gerätebahn (Primarstufe/Kinder)238
9.2 Das schaffen wir doch trotz Hindernissen spielend – eine Einfu?hrung in Parkour (Primarstufe/Kinder)242
9.3 Springlebendig hoch hinaus – Vermittlung ausgewählter Spru?nge an Stationen (Primarstufe/Kinder)251
9.4 Aktive Pause (Grundschule)258
9.5 Hier darf die Jugend Zirkus machen – ein Ganztagsprojekt261
9.6 Praxisbeispiel zur Grundschulung von balancierenden und springenden Überwindungen als Parkour-Vorbereitung267
9.7 Weich landen – Erlernen der Basislandetechniken bei Parkour und Freeruning270
9.8 Praxisbeispiel zu ausgewählten Überwindungstechniken in unterschiedlicher Ausfu?hrung276
9.9 Praxisbeispiel Freerunning fu?r die Oberstufe/Jugendliche – mit Flips den Unterricht bereichern283
9.10 Praxisbeispiel fu?r eine Outdoor-Unterrichtseinheit (geu?bte Jugendliche)290
9.11 Erleben im urbanen Umfeld – PK und FR mit einer Jugendgruppe296
9.12 Präsentationen – Gestaltung, Darstellung und Bewertung von Runs300
9.12.1 Ergebnis einer Unterrichtsreihe (Bewertung/Benotung)301
9.12.2 Hier nimmt Parkour Gestalt an – Gestaltungsbeispiel zum Tag der offenen Tu?r des Vereins305
10 Aufbau einer Vereinsgruppe308
11 Fachsprachliches Register313
12 Literaturverzeichnis316
13 Bildnachweis319

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