Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 15 |
Literatur | 28 |
Teil I Systematische und historische Zugänge zum Phänomen der Leiblichkeit | 32 |
Embodied Understanding in Pedagogical Contexts | 33 |
1The Subject’s Understanding | 34 |
1.1Understanding as a Process of Decoding (Textverstehen, Dilthey) | 34 |
1.2Understanding as Empathy (Einfühlung, Husserl) | 36 |
1.3Understanding as “Understanding-Differently” (Anders-Verstehen, Gadamer) | 37 |
1.4Understanding as Being-in-the-World in the Mode of Understanding (Verständigt-Sein, Heidegger) | 38 |
1.5Problems of Hermeneutic Conceptions of Understanding | 39 |
2Understanding the Other | 40 |
2.1Understanding the Other as Translating (Ethnography/Anthropology) | 40 |
2.2Understanding as Response to the Call of the Other: Embodiment | 41 |
2.3Embodied Response and Understanding | 42 |
3Materiality and the Event of Embodiment | 43 |
3.1Materiality of Embodiment | 43 |
3.2The Event of Embodiment | 44 |
4Pedagogical Understanding: Intercorporal Understanding | 44 |
4.1Further Perspectives: Pedagogical Inter-Attentionality | 45 |
References | 46 |
Erinnerungsbilder – Annäherung an eine leibphänomenologische Systematik der Förderung professionsbezogener Bildungsprozesse | 49 |
1Eine der ersten Unterrichtsstunden | 50 |
2Ästhetische Hermeneutik und Phänomenologie der Aufmerksamkeit | 51 |
3Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung | 53 |
4Erinnerungsbilder in (selbst)bildenden Forschungs- und Reflexionsprozessen | 55 |
5Aufmerksame Annäherung an das eigene Erleben im Erinnerungsbild | 58 |
6Was also sind Erinnerungsbilder? | 60 |
7Erinnerungsbilder im Rahmen einer phänomenologischen Epoché | 61 |
8Bedeutung von Erinnerungsbildern für die Lehrer*innenbildung | 62 |
9Ausblick und hochschuldidaktische Einbindung | 63 |
Literatur | 65 |
Being-Entirely-Flesh. Taking the Body Beyond its Merleau-Pontian Confines in Educational Theory | 68 |
1Standard Accounts of the Body and Education: From Denial to Recognition | 69 |
2Positive Accounts of Corporeality in Education | 73 |
3A True Corporeal Turn? | 76 |
4Towards a True Bodily Education: From Biopolitics to Biopedadgogy | 79 |
5Bodily Democracy: On the Other Side of Meaning | 81 |
References | 84 |
Lernen als vorreflexiver Erfahrungsprozess: die ontologische Praxis der Sinnkonstitution von Leib und Welt | 87 |
1Einleitung: Gängige Forschungen der Bildungstheorie – Ziel des Beitrags | 87 |
2Lernen ‚als‘ Erfahrung – die Urstrukturen unserer Faktizität | 88 |
3Husserl: Die doppelte Auffassung des Leibes und der sinnliche Kontakt zur Welt | 93 |
4Merleau-Ponty: Das Fleisch der Welt | 95 |
5Gefühlsraum als Erfahrungsbereich des Lernens | 97 |
6Fazit. Lernen als vorreflexiver Erfahrungsprozess | 99 |
Literatur | 99 |
Körpergeist oder Bildung des menschlichen Organismus | 102 |
1Phänomenologie? | 102 |
1.1Die phänomenologische Ausgangsposition | 103 |
1.2Forschungsthematik | 107 |
1.3Drei Einschränkungen | 108 |
2Evolutionäre Kulturanthropologie | 110 |
2.1Epigenetische Aspekte des Körpergeistes | 111 |
2.2Epigenese | 112 |
2.2.1Was ist Epigenese? | 112 |
2.2.2Der zweite Code der Epigenese | 113 |
2.2.3Fazit: Zentrale Aussagen der neuen Epigenese | 116 |
3Neurobiologische Aspekte eines Körpergeistes | 117 |
3.1Sekundäres Repertoire | 117 |
3.2Folgen | 118 |
3.3Evolution von Wahrnehmungswelten | 119 |
3.4Gedächtnis als Grundlage einer kulturellen Natur | 120 |
3.4.1Individuelles Gedächtnis | 120 |
3.4.2Kulturelles Gedächtnis | 123 |
4Fazit | 124 |
Literatur | 125 |
Teil II Zum Verhältnis von Phänomenologie zu diskurs- und praxistheoretischen Positionen | 129 |
Leib als Ausdruck oder der performative Charakter der leiblichen Existenz. Merleau-Ponty und Butler | 130 |
1Leib als Ausdruck | 131 |
2Die performative Konstruktion des Geschlechtskörpers | 137 |
3Performativität im bildungstheoretischen Kontext | 141 |
Literatur | 143 |
Kritische Praktiken des Körpers. (Post-)Phänomenologische Überlegungen zur körperlichen Stellungnahme | 146 |
1Versammlungen und körperlich kritisch Stellung Beziehen | 150 |
2Körperliche und nichtkörperliche Formen der Kritik | 154 |
3Merleau-Ponty: Gewohnheiten und kritische Körperpraxis | 157 |
4Ryle: Intelligente und kritische Praktiken | 159 |
5Ein (post-)phänomenologisches Verständnis kritischer Körperpraktiken | 162 |
Literatur | 164 |
Zur Unverfügbarkeit träumender Subjekte. Phänomenologische und praxistheoretische Perspektiven | 166 |
1Reflexionen über das Träumen | 167 |
2Phänomenologische Zugänge zum Träumen: Zur Differenzierung zwischen körperlichem und leiblichem Erleben | 170 |
3Träumen als leibliches Handeln. Praxis- und artikulationstheoretische Perspektiven | 175 |
4Zur Potenzialität des Unverfügbaren. Subjekttheoretische Konsequenzen | 179 |
Literatur | 182 |
Konstruktion/Konstitution des Körpers. Poststrukturalistische und (post)phänomenologische Perspektiven | 184 |
1Der Poststrukturalistische Körper: Konstruktion und Subjektivierung | 185 |
2Die Wiederkehr des Körpers in der historischen Anthropologie | 187 |
3Körperkonstitution durch Berührung: Phänomenologische Perspektive | 188 |
4Tanzszene Pina Bausch | 192 |
5Pädagogische Wendung | 198 |
Literatur | 201 |
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge in Schule und Unterricht | 203 |
1Einleitung | 203 |
2(Leib-)Phänomenologie und Praxistheorie. Eine (erste) Verhältnisbestimmung | 205 |
2.1Der aristotelische Erfahrungsbegriff als Ausgangspunkt leibphänomenologischer und praxistheoretischer Perspektiven – hin zu einem Lernen als Erfahrung | 208 |
2.2Vignetten: Leibphänomenologische und praxistheoretische Bezüge | 210 |
2.3Re-Lektüre und Re-Reflexion: Theoretische „Erkenntniswerkzeuge“ | 214 |
3Performative Vignetten-Lektüre: Zur szenischen Ausfaltung der Vignette | 216 |
3.1Methodologische Rahmung: Szenische Methode in Anlehnung an das Forumtheater nach Augusto Boal | 216 |
3.2Gruppenarbeit mit Erfahrungscharakter im Zwischenfeld von habitualisierten Praktiken und erfinderischen Ordnungen des Neuen | 219 |
3.3Mehrperspektivische Vignetten-Lektüre der Erfahrungssituation im Workshop | 221 |
4Pädagogik der Leiblichkeit? Zusammenführung und Implikationen für Leibphänomenologie und Praxistheorie | 225 |
Literatur | 228 |
Teil III Neurophänomenologie | 233 |
Embodied Education and Education of the Body: The Phenomenological Perspective | 234 |
1Introduction | 234 |
2Disembodied School | 236 |
3Answer 1: The Body in Husserlian Phenomenology | 237 |
4Answer Two: Embodied Cognitive Science: A Phenomenologically Driven Cognitive Science | 241 |
5Examples: Kindergarten and “Fields of Experience” | 248 |
6Conclusions | 249 |
References | 250 |
Upbringing and Neuroscience. Embodied Theory as a Theoretical Bridge Between Cognitive Neuroscience and the Experience of Being a Parent | 253 |
1Embodied Theory: A Critique of Representational Assumptions in Cognitive Neuroscience | 256 |
2An Enlarged Understanding of the Concept of Cognition Through Embodied Theory | 258 |
3Neurophenomenology as a Methodological Approach to Study Cognition from Its Broader Understanding | 260 |
4Cognition as Embodied Action Connected to Parents’ Cognition | 261 |
5Conclusions | 263 |
References | 265 |
Teil IV Aisthetische und anthropologische Zugänge | 268 |
Poetics of Intergenerational Relations. To the Importance of Eugen Fink’s Cosmological Substantiation of Educational Coexistence | 269 |
References | 280 |
Kids on stage. Über den zur Schau gestellten Körper im Theater mit Kindern für Erwachsene | 281 |
1Möglichkeitsräume im Generationsverhältnis in den Künsten | 284 |
2Die Zurschaustellung im Theater mit Kindern zur Schau stellen. Oder: Der Körper, den wir haben, der Leib, der wir sind | 286 |
3Reflexives Arbeiten mit den Mitteln des Theaters | 292 |
4Zum Verhältnis Theater und Medien | 296 |
5Einsatz von Reenactments | 296 |
Literatur | 299 |
Leibliche Wahrnehmung zwischen (er-)kenntnisreicher Aisthesis und pädagogischem Ethos am Beispiel der Vignettenforschung | 302 |
1Der Leib als Medium der Erfahrung. Oder: Vignetten als ästhetische und ethische Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung | 302 |
2Forschungsmethodologische Annäherungen an verdichtete leibliche Wahrnehmungs- und Erfahrungssituationen | 305 |
2.1(Er-)kenntnisreiche Aisthesis: Von einem pathisch-leiblichen Wahrnehmen zu einem Erkenntnisprozess als Erfahrung | 308 |
2.2Das pädagogische Ethos. Oder: Forschen verantworten | 313 |
3Pädagogisches Handlungsfeld: Wahrnehmen lernen, um anders und damit produktiv wahrnehmen zu können | 317 |
Literatur | 320 |
Digitalisierte Präsenzen – Körper oder Leib in situ? | 324 |
1Zum Begriff der Immersion: Das Eintauchen in virtuelle Welten als körperliche Erfahrung – is this like water? | 325 |
2Digitale Präsenzen: FIFA 17 – which body matters? | 331 |
3Digitale Präsenzen aus Sicht des „New Materialim/Material Feminism“ | 335 |
4Forschungs-Anschlüsse an die phänomenologische empirische Forschung und deren Körper-und Leib-Konzepte? | 340 |
Literatur | 341 |
„Alle Bildung zielt darauf, sich von außen sehen zu lernen“ – Hans Blumenbergs Begriff der Sichtbarkeit als ein Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse | 343 |
1„Mit dem Leib beginnt und endet alles, was wir über die Bildung des Menschen zu sagen wissen“ – Leiblichkeit als Desiderat einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse | 345 |
2Sichtbarkeit als Grundbegriff einer phänomenologischen Anthropologie | 347 |
3Vom „riskanten Gesehenwerdenkönnen“ zum kalkulierten „Sich-Zeigen“ und spielerischen „Sich-Darstellen“ – Visibilität als Beitrag zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse | 351 |
3.1Zur Struktur von Welt- und Selbstverhältnissen: Der Leib als „Dunkelkörper“ | 352 |
3.2Zum Anlass transformatorischer Bildungsprozesse: Der „Schock der Visibilität“ | 353 |
3.3Zur Entstehung des ‚Neuen‘ in transformatorischen Bildungsprozessen: Der Mensch ist „vom Sehenkönnen der anderen ständig durchdrungen“ | 354 |
4Ausblick: Sichtbarkeit – Verkörperung – Habituswandel | 357 |
Literatur | 358 |
Teil V Leibliche Erfahrungen und Praxen | 361 |
Ineluctable Ambivalence: Embodying Pedagogical Tact | 362 |
1Introduction | 362 |
References | 370 |
The Phenomenon of Touch: A Trinitarian Reduction | 372 |
1Introduction | 372 |
2First Reduction into the Patting on the Back: The Being of the Touch | 374 |
3Second Reduction: The Subsistence of the Touch | 377 |
4Third Reduction into Incarnation: The Existence of the Touch | 383 |
5Concluding Thoughts | 386 |
References | 387 |
Haltung. Ein Entwurf mit Merleau-Ponty | 388 |
1Überkommene Denkmuster | 388 |
2Leibvergessenheit und Vernunftdiktat | 389 |
3Abkehr von der Subjektzentriertheit | 391 |
4Merleau-Ponty – Denken in Umkehrung | 394 |
4.1Selbstkritik | 395 |
4.2Fleisch | 396 |
4.3Chiasmus | 397 |
5Phänomenologie als Haltung mit Merleau-Ponty | 398 |
6Entschieden unentschieden | 399 |
Literatur | 400 |
Leibliche (Lern-)Erfahrung qua Augmented Reality | 403 |
1Begriffe und Probleme | 403 |
2Phänomenologische Perspektiven auf Wahrnehmung | 405 |
3Drei Präzisierungen im Umgang mit Augmented Reality | 407 |
3.1Das Problem künstlicher Transformation der Umwelt | 408 |
3.2Die Rolle der Leiblichkeit | 409 |
3.3Der Modus wahrnehmender Aufmerksamkeit in AR | 410 |
4Pädagogische Implikationen von Augmented Reality | 414 |
Literatur | 419 |