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E-Book

Lernstrategien des Wirtschaftsprüfers für die Fortbildung in IFRS

Eine theoretische und empirische Analyse

AutorJulia Füssel
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl397 Seiten
ISBN9783834989116
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Julia Füssel untersucht, wie Wirtschaftsprüfer in der Wissensdomäne IFRS Wissen erwerben und ihre Kenntnisse ausbauen. Es wird gezeigt, dass die Berufserfahrung die Lernstrategie signifikant beeinflusst und im IFRS-Kontext strategisches Lernen eine hohe Bedeutung besitzt.

Dr. Julia Füssel promovierte bei Prof. Dr. Klaus Ruhnke am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort der Verfasserin8
Inhalt10
Abkürzungsverzeichnis20
Symbol- und Variablenverzeichnis24
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis26
Abbildungsverzeichnis26
Tabellenverzeichnis29
1 Einführung30
1.1 Problemstellung30
1.2 Zielsetzung35
1.3 Aufbau der Arbeit40
2 Normative Grundlagen für die Fortbildung des Wirtschaftsprüfers in Deutschland42
2.1 Aufbau und Aufgaben der deutschen Berufsorganisationen42
2.1.1 Die Wirtschaftsprüferkammer42
2.1.2 Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V.44
2.2 Die Entwicklung der Fortbildungsverpflichtung für deutsche Wirtschaftsprüfer47
2.2.1 Geltende Regelungen der Wirtschaftsprüferordnung (WPO)47
2.2.2 Stellungnahmen des IDW49
2.2.2.1 Stellungnahme des IDW: „Zur beruflichen Fortbildung der Wirtschaftsprüfer im IDW“ (VO 1/1993)49
2.2.2.2 Gemeinsame Stellungnahme der WPK und des IDW: „Zur Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis“ (VO 1/1995)50
2.2.2.3 Gemeinsame Stellungnahme der WPK und des IDW: „Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis“ (VO 1/2006)51
2.2.3 Berufsaufsichtsreformgesetz53
2.3 Europäische Union55
2.3.1 Aufbau und Gesetzgebungsbefugnis der Europäischen Union55
2.3.2 Vorschriften zur Fortbildung des Wirtschaftsprüfers59
2.3.2.1 Die Achte EU-Richtlinie vom 10. April 198459
2.3.2.2 Das Grünbuch der EU-Kommission zu „Rolle, Stellung und Haftung des Abschlussprüfers in der Europäischen Union“ vom 24. Juli 199659
2.3.2.3 Mitteilung der Kommission betreffend die Abschlussprüfung in der Europäischen Union vom 8. Mai 199860
2.3.2.4 Mitteilung der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament: Stärkung der Abschlussprüfung in der EU vom 21. Mai 200361
2.3.2.5 Die Modernisierte EU-Richtlinie zur Abschlussprüfung62
2.4 Die International Federation of Accountants (IFAC)63
2.4.1 Aufbau und Aufgaben63
2.4.2 Verbindlichkeit der Regelungen der IFAC für den deutschen Berufsstand der Wirtschaftsprüfer65
2.4.3 Der „IFAC Code of Ethics“ als Zusammenfassung internationaler ethischer Berufsgrundsätze66
2.4.4 Exkurs: Die Begriffsdefinition des „Professional Accountant“ nach den Grundsätzen der IFAC und seine Fortbildungsverpflichtungen68
2.4.5 Die Entwicklung der Educational Standards (IES) und der sonstigen Verlautbarungen der IFAC70
2.4.5.1 Die International Education Standards No. 1 bis 672
2.4.5.2 Der International Education Standard No. 772
2.4.5.3 Der International Educational Standard No. 878
2.5 United States of America (USA)87
2.5.1 Aufbau und Aufgaben der US-amerikanischen Berufsorganisationen87
2.5.1.1 Die National State Boards of Accountancy87
2.5.1.2 Das American Institute of Certified Public Accountants (AICPA)87
2.5.2. Vorschriften zur Fortbildung des CPA in den USA90
2.5.2.1 Der „Sarbanes-Oxley Act of 2002“90
2.5.2.2 Die Regelungen des AICPA zur Fortbildung des CPA92
2.5.3 Einfluss der amerikanischen Regelungen auf den deutschen Wirtschaftsprüfer95
2.6 Zwischenergebnis97
3 Pädagogische Grundlagen für die Fortbildung des Wirtschaftsprüfers in IFRS98
3.1 Grundbegriffe98
3.1.1 Lernen98
3.1.2 Bildung103
3.1.3 Entwicklung105
3.1.4 Erziehung105
3.1.5 Ausbildung106
3.1.6 Kompetenz und Fähigkeit107
3.2 Lerntheorien111
3.2.1 Behavioristische Lerntheorien112
3.2.2 Kognitivistische Lerntheorien116
3.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien119
3.2.4 Schlussfolgerungen aus den lerntheoretischen Ansätzen122
3.3 Lernprozesse125
3.3.1 Definition und Ziele125
3.3.2 Lernprozesse in Organisationen128
3.3.2.1 Der Prozess des Anpassungslernens129
3.3.2.2 Der Prozess des Veränderungslernens129
3.3.2.3 Der Prozess des Erfahrungslernens133
3.3.3 Lernstile von Erwachsenen134
3.3.3.1 Der Lernprozess nach Kolb135
3.3.3.2 Die Definition von Lernstilen nach Kolb138
3.4 Lehrmethoden140
3.4.1 Verknüpfung der lerntheoretischen Grundlagen mit der Ausgestaltung einer Lehrmethode140
3.4.2 Einzelaspekte bei der Auswahl und der Gestaltung von lernmethodischen Arrangements144
3.4.2.1 Lehrverfahren145
3.4.2.2 Angemessenheit von Lehrverfahren152
3.4.2.3 Lehrstufen152
3.4.2.4 Lernhilfen154
3.4.2.5 Sozialformen156
3.4.2.6 Medien156
3.5 Zwischenergebnis160
4 Ansätze zur Ermittlung des Lernstils oder der Lernstrategie des Wirtschaftsprüfers im Kontext der Fortbildung in internationaler Rechnungslegung162
4.1 Auswahl und Reihenfolge der Forschungsansätze162
4.1.1 Der „Study-Attitudes-Questionnaire“ von Brown und Holtzmann (1955)163
4.1.2 Die Studie von Entwistle, Nisbet et al. (1971)165
4.1.3 Die Studie von Pask (1976)166
4.1.4 Die Studie von Biggs (1976) und darauf aufbauende Untersuchungen168
4.1.5 Die Studien von Marton und Säljö (1976)172
4.1.6 Die Studie von Svensson (1977)175
4.1.7 Die Studie von Fransson (1977)176
4.1.8 Die Studie von Laurillard (1979)178
4.1.9 Die Studie von Entwistle und Ramsden (1983)179
4.1.10 Die Studie von Baldwin und Reckers (1984)184
4.1.11 Die Studie von Brown und Burke (1987)186
4.1.12 Die Studie von Baker, Simon und Bazeli (1987)188
4.1.13 Die Studie von Collins und Milliron (1987)189
4.1.14 Die Studie von Meyer und Parsons (1989)193
4.1.15 Die Studie von Entwistle und Tait (1989)194
4.1.16 Die Studie von Gow und Kember (1990)197
4.1.17 Die Studie von Doran, Bouillon und Smith (1991)199
4.1.18 Die Studie von Christensen, Massey und Isaacs (1991)201
4.1.19 Die Studie von Stout und Ruble (1991)202
4.1.20 Die Studie von McKee, Mock und Ruud (1992)205
4.1.21 Die Studie von Marton, Dall’Alba und Beaty (1993)207
4.1.22 Die Studie von Gow, Kember und Cooper (1994)209
4.1.23 Die Studie von Sharma (1997)211
4.1.24 Die Studie von Booth, Luckett und Mladenovic (1999)213
4.1.25 Die Studie von Byrne, Flood und Willis (2002)214
4.1.26 Die Studie von Marriott (2002)216
4.2 Fazit218
4.3 Ableitung eines eigenen Modells219
4.3.1 Design des eigenen Modells zur Ermittlung von Lernstrategien und Einflussfaktoren220
4.3.1.1 Theoretisch-deduktive Bestimmung der Lernstrategie221
4.3.1.2 Theoretisch-deduktive Bestimmung von Einflussfaktoren auf die Lernstrategie224
4.3.1.3 Dimensionen des eigenen Modells225
5 Empirische Untersuchung226
5.1 Zielsetzung und Fragestellung226
5.2 Formulierung der Hypothesen227
5.2.1 Vorherrschende Lernstrategie im Berufsstand des WPs227
5.2.2 Einfluss soziodemografischer Faktoren auf die Lernstrategie des WPs228
5.2.3 Einfluss unternehmensspezifischer Einflussfaktoren auf die Lernstrategie des WPs229
5.2.4 Zusammenhang zwischen anderen Kontextfaktoren und der angenommenen Lernstrategie231
5.3 Methodik der eigenen empirischen Untersuchung232
5.3.1 Methode der Datenerhebung232
5.3.2 Bestimmung der Stichprobe234
5.3.3 Erhebung der individuellen Lernstrategie und der Anforderungen an ein IFRS-Fortbildungskonzept (Vorstudie)237
5.3.4 Charakteristika der Einzelitems des Fragebogens239
5.3.5 Durchführung einer Online-Befragung (Hauptstudie)240
5.3.6 Auswertung der Daten242
5.3.6.1 Qualitätssicherung der Daten242
5.3.6.2 Überprüfung der Skalenwerte243
5.3.6.3 Überprüfung von Zusammenhängen mittels Chi-Quadrat- Tests und Korrelationsanalysen247
5.3.7 Festlegung des Signifikanzniveaus249
5.4 Ergebnisse der Untersuchung249
5.4.1 Beschreibende Analyse der Stichprobe250
5.4.1.1 Soziodemografische Einflussfaktoren250
5.4.1.2 Unternehmensspezifische Einflussfaktoren260
5.4.1.3 Lerninfrastrukturelle Einflussfaktoren276
5.4.1.4 Andere Kontextfaktoren308
5.4.1.5 Zwischenergebnis311
5.4.2 Überprüfung der Hypothesen311
5.4.2.1 Überprüfung der Hypothese H1311
5.4.2.2 Überprüfung der Hypothese H2316
5.4.2.3 Überprüfung der Hypothese H3318
5.4.2.4 Überprüfung der Hypothese H4319
5.4.2.5 Überprüfung der Hypothese H5324
5.4.2.6 Überprüfung der Hypothese H6325
5.4.2.7 Überprüfung der Hypothese H7327
5.4.2.8 Überprüfung der Hypothese H8329
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse330
6 Zusammenfassende Würdigung336
6.1 Restriktionen der eigenen empirischen Untersuchung336
6.2 Zukünftiger Forschungsbedarf337
6.2.1 Ermittlung der Lernstrategien von Studenten mit einer Vertiefung in Wirtschaftsprüfung338
6.2.2 Fortbildung in der Wissensdomäne IFRS339
6.2.3 Untersuchung derzeit angebotener Fortbildungskonzepte340
6.2.4 Veränderung von Lernstrategien durch Fortbildung341
6.2.5 Einfluss des Teilnehmers auf die Seminargestaltung342
6.3 Thesenförmige Zusammenfassung342
Literaturverzeichnis348
Verzeichnis der Rechtsnormen und erläuternden Materialien384
1 Deutschland384
1.1 Gesetze384
1.2 Gesetzesentwürfe und Gesetzesbegründungen385
1.2.1 Bundesratsdrucksachen385
1.2.2 Bundestagsdrucksachen385
1.3 EG-/EU-Richtlinien385
1.4 Verordnungen386
2 USA387
2.1 Gesetze387
2.2 Verordnungen387
Verzeichnis der berufsständischen Normen388
1 Deutschland388
1.1 Berufssatzung388
1.2 Verlautbarungen des IDW388
2 USA389
2.1 Rechnungslegungsnormen389
2.2 Berufsständische Normen389
3 IFAC389
Verzeichnis sonstiger Normen392
Anhänge393
Register394

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