Sie sind hier
E-Book

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben

AutorFriedel Rohde, Hans J Ott, Till Hänisch, Volker P Andelfinger
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783862980420
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in der Branche geworden. Doch entspricht das auch der Realität? Dieser Sammelband zeigt einige der derzeit wichtigsten Projekte und Denkrichtungen, die bei der Optimierung und Neuausrichtung der Prozesse, Kommunikations- und IT-Lösungen im Maklersegment eine Rolle spielen. 21 qualifizierte Autoren beschreiben aus ihrer Sicht, - was die Arbeit des Maklers erleichtern und verbessern könnte - welche Ideen sie beisteuern möchten - was ganz konkret an Projekten geplant ist - was neben der Technik sonst noch wichtig ist, damit die richtige Informationstechnologie (IT) entstehen kann. Das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) der Zukunft wird ein System mit klaren Kernkompetenzen sein, das sich der verschiedensten Funktionen bei Bedarf bedient. Diese werden von ganz unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt, im Idealfall nach Normen, die gemeinsam von den Marktteilnehmern entwickelt sind. Ein empfehlenswertes Buch für Makler in Versicherungs- und Finanzvertrieben sowie für IT-Anbieter und Entwickler.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Maklerverwaltungsprogramme der Zukunft1
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Einleitung12
Das Maklerdasein im Jahr 2038. Wirklich alles Utopie?15
Utopia: Das Maklerdasein im Jahr 203816
Anforderungen an zukünftige Maklerverwaltungsprogramme22
Versicherungs- und Finanzvertrieb in Deutschland: Anforderungen an vertriebsunterstützende IT-Systeme24
1 Versicherungs- und Finanz-Produkte24
2 Formen des Versicherungs- und Finanzvertriebs31
3 Aufgaben und Pflichten der Vertriebsakteure39
4 Vermittleraufsicht47
5 Versicherungs- und Finanzvertrieb der Zukunft51
6 Fazit: Vertriebsunterstützende IT-Systeme als Hüter des Grals58
Das Maklerverwaltungsprogramm der Zukunft64
Was denken Makler über Maklerverwaltungsprogramme – aktuelle Umfrageergebnisse70
Die Rolle der Versicherer beim Maklerverwaltungsprogramm der Zukunft – Softwareinseln oder IT-Integration mit firmenübergreifenden Geschäftsprozessen?74
Die PremiumSoftware – Ursprung und Evolution einer Polarisation84
1 Erst mal nur für Spezialisten!85
2 Allgemeines86
3 Struktur und Dokumentation89
4 Funktionalitäten90
5 Zugangsweg und Zielgruppen95
6 Entwicklung der PremiumSoftware95
Organisatorische Voraussetzungen im Versicherungsunternehmen zur effektiven Anbindung des Maklers98
1 Zusammenfassung98
2 Was bedeutet Maklerintegration?99
3 Das Framework des Graves-Value-Systems103
4 Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen im Versicherungsunternehmen zur effektiven Anbindung des Maklers120
5 Umsetzungshinweise für Makler und MVP-Hersteller133
6 Literatur135
Technische Grundlagen für zukünftige Maklerverwaltungsprogramme136
Wie wird die Zukunft der IT aussehen? Handys, Appliances und Web 2.0138
1 Woher kommen Innovationen?139
2 Sicherheit143
3 Metatrends146
4 Software151
5 Service-orientierte Architekturen152
6 Web Services156
7 Zusammenfassung162
8 Literatur163
Webservices, SaaS und Web 2.0 für MVPs168
1 Einführung168
2 Das MVP heute169
3 Von Anderen lernen: Der Markt für CRM-Systeme170
4 Moderne Entwicklungstechnologien – Basis für zukünftige MVPs172
5 Fazit176
6 Literatur178
Herausforderung Multikanalvertrieb – Innovationspotenziale durch Umsetzung neuer Technologien in Verkauf und Service180
1 Kanalvielfalt und Marktpolariserung180
2 Zukunftsfähige Multikanallösungen für den Vertrieb181
3 Optimale IT Unterstützung – Software als Erfolgstreiber183
4 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung186
Brancheninitiative Single Sign-On: Der sichere, einheitliche und einfache Zugang zu den Extranets der Versicherer wird Realität190
1 Ausgangssituation der unabhängigen Vermittler190
2 Anforderungen der Finanz- und Versicherungsunternehmen192
3 Brancheninitiative Single Sign-On193
4 Nutzen und Vorteile …196
5 Fazit und Vision197
Das „typische Maklerverwaltungsprogramm“ aus Sicht eines Software-Herstellers200
1 Warum Maklersoftware?200
2 Der MVP-Markt201
3 Anforderungen aus Nutzersicht202
4 Der Weg zur Software205
5 Ansatzpunkte für die Software206
6 Glückliche Umstände208
7 MVP-Stufen210
8 Globalere Maßstäbe211
9 Die Zukunft213
Ansätze für zukünftige Maklerverwaltungsprogramme214
Der Nukleus und seine Trabanten: Auf die Kernkompetenzbesinnen216
Das Maklersystem der Zukunft hat den Prozess im Fokus222
Die eVB weitergedacht – Chancen des Ausbaus bestehender Verfahren zur Anbindung von Maklern an Versicherungsunternehmen234
1 Das eVB-Verfahren234
2 Anbindung von Maklern an das eVB-Verfahren235
3 Vision I – Das eVB-Verfahren als Kommunikationsplattform für den erweiterten Datenaustausch zwischen Maklern, Versicherern und weiteren Prozesspartnern238
4 Vision 2 – Ein neues Versicherungskennzeichen240
Das Prometheus-Projekt244
1 Die Ausgangssituation244
2 Projektbeschreibung248
3 Projektstatus256
4 Die Promotoren256
5 Zusammenfassung257
Conclusio258
Über die Autoren260

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...