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Managementmyopie

Eine empirische Studie zum Investitionsverhalten gründer- und managergeführter US-Unternehmen

AutorCharlotte L. Schuster
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783658202316
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Mit der Analyse des Investitionsverhaltens US-amerikanischer Großunternehmen beleuchtet Charlotte L. Schuster die Praxis von Managern, langfristige für kurzfristige Ziele zu opfern. Damit greift sie ein Thema auf, das in Wissenschaft und Wirtschaft zunehmend als Problem wahrgenommen wird, v.a. für börsennotierte Unternehmen. Doch unklar war bislang, ob auch Gründer-CEOs myopisch handeln. Gründer nehmen oft für sich in Anspruch, langfristig orientiert zu sein. Auf Basis der Standard&Poor's-1.500-Unternehmen untersucht die Autorin, ob Gründer-CEOs weniger als professionelle CEOs dazu tendieren, R&D-Ausgaben für kurzfristige Gewinne zu kürzen. Sie zeigt, dass Gründer-CEOs zwar weniger anfällig für myopisches Verhalten, aber nicht gänzlich immun sind.​

Dr. Charlotte L. Schuster promovierte an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship von Prof. Dr. Alexander T. Nicolai an der Universität Oldenburg und forscht zu Fragen im Schnittfeld von Management, Kapitalmarkt und Entrepreneurship.​

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung16
1.1 Problemstellung, Themenrelevanz und Forschungsziel16
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit26
2 Managementmyopie31
2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen von Managementmyopie32
2.1.1 Begriff und Definition von Managementmyopie32
2.1.2 Einordnung von Managementmyopie in die bestehende Fachliteratur38
2.1.3 Ausprägungsformen von Managementmyopie41
2.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Managementmyopie46
2.2.1 Ökonomische Entscheidungstheorie46
2.2.1.1 Investitionsentscheidungen auf Basis von Net Present Value und Hurdle Rate49
2.2.1.2 Investitionsentscheidungen im Zeitverlauf und unter Unsicherheit51
2.2.2 Die Rolle des Kapitalmarktes52
2.2.2.1 Grundfunktionen und die Hypothese des effizienten Kapitalmarktes54
2.2.2.2 Kapitalmarkteffizienz, Kapitalmarktdruck und Managementmyopie59
2.2.3 Behavioral Finance64
2.2.3.1 Ineffiziente Kapitalmärkte und irrationale Kapitalmarktakteure65
2.2.3.2 Kapitalmarktanomalien und Investmentmyopie67
2.2.3.3 Prospect Theory72
2.2.3.4 Aspiration Levels und Myopic Loss Aversion76
2.2.4 Agency Theory80
2.2.4.1 Interessenkonflikte, Informationsasymmetrien und Agency-Kosten81
2.2.4.2 Manageropportunismus, Signaling und Managementmyopie84
2.2.5 Die Rolle von Shareholdern87
2.2.5.1 Der wachsende Einfluss von (institutionellen) Investoren91
2.2.5.2 Der Shareholder-Value-Ansatz95
2.2.5.3 Investorentypen und Shareholder-Myopie99
2.2.6 Earnings Management107
2.3 Systematisierung der Gründe von Managementmyopie113
2.3.1 Gründe für Managementmyopie113
2.3.1.1 Opportunistische Manager113
2.3.1.2 Kurzfristig orientierte Kapitalmärkte121
2.3.1.3 Sonstige – Performancemessung, individuelle und organisatorische Dimension130
2.3.1.4 Moderierende Faktoren135
2.3.2 Gründe gegen Managementmyopie139
2.4 Stand der empirischen Forschung142
2.4.1 Empirische Belege für Managementmyopie142
2.4.2 Empirische Belege gegen Managementmyopie157
3 Gründer-CEOs und ihr Führungsverhalten160
3.1 Unterschiede zwischen angestellten und Gründer-CEOs161
3.1.1 Charakteristika, Entscheidungs- und Investitionsverhalten161
3.1.2 Auswirkungen auf die Unternehmensperformance und -bewertung173
3.2 Gründe für die Annahme weniger myopisch handelnder Gründer-CEOs179
3.2.1 Lebenswerk und intrinsische Motivation179
3.2.2 Strategien, Ziele und Führungsverhalten180
3.2.3 Organisatorischer Einfluss, Image und Reputation182
3.2.4 Finanzielle Unabhängigkeit183
3.2.5 Erwartete längere Amtszeit183
3.2.6 Negativ motiviertes langfristiges Investitionsverhalten184
3.3 Gründe gegen die Annahme weniger myopisch handelnder Gründer-CEOs185
4 Hypothesen188
4.1 Myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H1 bis H3)188
4.1.1 Der allgemeine Einfluss von Gewinnzielen188
4.1.2 Der Einfluss der Nähe zum Gewinnziel193
4.1.3 Der Einfluss des Endes der CEO-Amtszeit194
4.2 Gründereffekte auf myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H4 bis H6)195
4.2.1 Der allgemeine Einfluss von Gewinnzielen195
4.2.2 Die Erreichung des Gewinnziels196
4.2.3 Der Einfluss des Endes der CEO-Amtszeit197
5 Aufbau und Methodik der empirischen Untersuchung199
5.1 Die logistische Regression als statistisches Verfahren zur Datenanalyse199
5.2 Methodische Vorgehensweise und Spezifikation der ökonometrischen Modelle207
5.2.1 Konstruktion der Subsamples nach Gewinnzielen207
5.2.1.1 Studie A – Erreichung des Gewinnniveaus des Vorjahres207
5.2.1.2 Studie B – Vermeidung von Verlusten im laufenden Jahr208
5.2.2 Die Logit-Regressionsmodelle210
5.2.2.1 Myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H1 bis H3)211
5.2.2.2 Gründereffekte auf myopisches Investitionsverhalten von CEOs (H4 bis H6)213
5.3 Wahl und Operationalisierung der Variablen215
5.3.1 Die abhängigen Variablen216
5.3.2 Die unabhängigen bzw. Hypothesenvariablen218
5.3.3 Die Kontrollvariablen220
6 Durchführung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung229
6.1 Die Daten der empirischen Analyse229
6.1.1 Die Datenbasis229
6.1.1.1 Datenbanken229
6.1.1.2 Eigene Erhebungen231
6.1.2 Datenselektion und Datenbereinigung234
6.2 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Analyse237
6.2.1 Myopisches Investitionsverhalten von CEOs237
6.2.1.1 Deskriptive Statistiken nach Gewinnzielen (Studie A und B)237
6.2.1.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen für die Hypothesen 1 bis 3247
6.2.1.3 Robustheitstests für die Hypothesen 1 bis 3255
6.2.2 Gründereffekte auf myopisches Investitionsverhalten von CEOs270
6.2.2.1 Deskriptive Statistiken nach gründer- und nichtgründergeführten Unternehmen270
6.2.2.2 Ergebnisse der Regressionsanalysen für die Hypothesen 4 bis 6274
6.2.2.3 Robustheitstests für die Hypothesen 4 bis 6284
6.3 Limitationen der Ergebnisse und weiterer Forschungsbedarf298
6.3.1 Generalisierbarkeit der Ergebnisse für Gründer-CEOs und die S&P 1500298
6.3.2 Operationalisierung von Managementmyopie299
6.3.3 Andere Einflussfaktoren für Managementmyopie300
6.3.4 Kapitalmarktreaktionen auf Managementmyopie301
6.4 Implikationen der Ergebnisse302
6.4.1 Für die Managementwissenschaft302
6.4.2 Für die Management- und Kapitalmarktpraxis305
7 Zusammenfassung und Fazit311
Literaturverzeichnis314

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