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E-Book

Marketing in China

Lehren aus dem Erfolg amerikanischer Unternehmen in Fernost

AutorSabina Kusmin
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783868153330
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,00 EUR
In einer globalisierten Welt beginnen die Grenzen zu verschwimmen, und die Konsumenten in den einzelnen Ländern weisen mittlerweile zahlreiche Ähnlichkeiten auf. Der globale Konsument ? mit gleichen Wünschen und Bedürfnissen hingegen ? gehört momentan jedoch noch zum Wunschbild vieler Konzerne. Und gerade der chinesische Konsument scheint sich aufgrund spezifischer Verhaltensweisen und kultureller Werte von seinem Pendant in Amerika deutlich zu unterscheiden und eine eigene Identität zu entwickeln. Genau darin mag wohl die erste Herausforderung für ausländische Unternehmen liegen. Ein universelles Marketingkonzept bringt daher lediglich bedingten Nutzen. Ungeachtet dieser kulturellen Hürden weist der Markt gleichwohl weitere Pro­blemfelder auf, die nach innovativen Lösungen verlangen. Allein der trotz WTO-Ein­tritts immer noch vorhandene staatliche Protektionismus lässt einige Unternehmen an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund scheint es notwendig, eine Marketingstrategie zu implementieren, die im Einklang zur globalen Unternehmensstrategie steht, zugleich aber auch den spezifischen Marktanforderungen gerecht wird.
Das Ziel der Untersuchung liegt folglich darin, die vorherrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu analysieren und ? daraus resultierend ? die Besonderheiten für das strategische sowie operative Marketing ausländischer Unternehmen in China abzuleiten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
1 Einleitung9
2 Internationales Marketing in einer Transitional Economy11
2.1 Definition des internationalen Marketings11
2.2 Motive der Internationalisierung12
2.3 Definition von Transitional Economies13
3 Die Bedeutung des chinesischen Marktes und seine Entwicklung16
3.1 China in Fakten16
3.2 Die ökonomische Entwicklung Chinas25
3.3 Regionale Disparitäten in der Einkommensverteilung36
3.4 Eine andere Welt? – Kultur und Wertvorstellungen in China37
3.5 Historische Beziehungen zwischen Nordamerika und China41
4 Strategisches Marketing in der Volksrepublik China45
4.1 Eine grundlegende Entscheidung: Standardisierung oder Adaptation?45
4.2 Weitere strategische Erfolgsfaktoren ausländischer Unternehmen in China56
4.3 Marktsegmentierung des chinesischen Verbrauchermarktes57
4.4 Der Markteintritt66
5 Taktisch-operatives Marketing74
5.1 Internationale Produkt- und Programmpolitik74
5.2 Internationale Kontrahierungspolitik79
5.3 Distributionspolitik in China82
5.4 Kommunikationspolitik84
6 Nordamerikanische Unternehmen in China Erfolg oder Misserfolg?91
6.1 Das Engagement von Procter & Gamble in der Volksrepublik China91
6.2 Das Engagement von Yahoo in der Volksrepublik China100
7 Schlussbetrachtung107
Literaturverzeichnis109

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