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Marketing-Konzeption zur Rückgewinnung ausgewählter Einzelhandelskunden

Ein Relationship Management-Ansatz am Beispiel des deutschen Buchhandels

AutorMichael R. Geiß
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783658116491
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Diese Arbeit fokussiert die strategische Entwicklung einer Marketing-Konzeption zur Rückgewinnung und Abwanderungsverhinderung von (Buch-)Einzelhandelskunden. Systematisch werden jegliche Bausteine, die im Zusammenhang mit der Erstellung eines Rückgewinnungskonzepts stehen - im Sinne eines Pflichtenheftes - sowohl intensiv beleuchtet, bewertet als auch mögliche entscheidungsrelevante, fundierte, innovative und kreative Alternativen kritisch gegenübergestellt. Praktikern wird damit ein Werkzeug an die Hand gegeben, das zur Senkung von Kundenabwanderungsquoten und damit zur Steigerung der Markenverbundenheit einen enormen Beitrag leistet.

Dr. Michael R. Geiß promovierte bei Prof. Dr. Bernd Günter am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Universität Düsseldorf. Nach längerer beruflicher Erfahrung im Kundenbeziehungsmanagement eines eCommerce-Unternehmens leitet er heute das Online-Marketing eines großen deutschen Bucheinzelhändlers.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort und Widmung des Autors8
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einleitung24
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit24
1.2 Aufbau der Arbeit27
2 Marketingrelevante Analyse der Ist-Situation im deutschen Bucheinzelhandel30
2.1 Abgrenzung und Funktionen des Bucheinzelhandels30
2.2 Preisbindung als konstituierendes Element des Buchmarktes32
2.3 Wettbewerbssituation im Bucheinzelhandel35
3 Die Bedeutung des Relationship Marketing im Kontext der aktuellen Wettbewerbssituation im Einzelhandel38
3.1 Verständnis und Zielsetzung des Relationship Marketing38
3.2 Ausgewählte grundlegende konzeptionelle Ansätze zum Relationship Marketing46
4 Kundenbindungsmanagement als zentraler Baustein des Relationship Marketing51
4.1 Verständnis von Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement im Rahmen der aktuellen Wettbewerbssituation im Einzelhandel51
4.2 Formen, Ursachen und Determinanten der Kundenbindung52
5 Kundenrückgewinnungsmanagement als elementare Komponente des Relationship Marketing55
5.1 Bedeutung des Rückgewinnungsmanagements55
5.2 Verständnis vom Rückgewinnungsmanagement60
6 Beziehungsbeendigung als Nukleus des Kundenrückgewinnungsmanagements69
6.1 Verständnis des Abwanderungsbegriffs69
6.2 Dimensionen der Kundenabwanderung73
6.3 Kundenseitiger Abwanderungsprozess77
7 Ausgewählte theoretische Ansätze als Rückgewinnungsfundament83
7.1 Überblick über selektierte Rückgewinnungstheorien83
7.2 Bedeutung der sozialen Austauschtheorie für die Rückgewinnung abgewanderter Kunden83
7.3 Equity-Theorie als Basis zur gerechtigkeitsorientierten Sichtweise im Kontext der Rückgewinnung85
7.4 Dissonanztheorie und kognitive Dissonanzen als Basis zur Rückgewinnung88
7.5 Attributionstheorie und die Antizipation von Attributionen als Hinweis zur Rückgewinnung91
8 Zielsetzungen des Rückgewinnungsmanagements97
9 Konzeptionelle Bausteine des Kundenrückgewinnungsmanagements103
10 Identifikation abgewanderter Kunden als Kernelement der konzeptionellen Ausgangsanalyse111
10.1 Ziele und Aufgaben der Identifikationsphase111
10.2 Potentielle Ursachen kundenseitiger Abwanderungsaktivitäten117
10.3 Informationsquellen und Instrumente zur Identifikation abgewanderter Kunden120
10.4 Möglichkeiten und Problemfelder innerhalb der Anwendung unterschiedlicher Identifikationsinstrumente124
11 Segmentierung und Selektion zu revitalisierender Zielgruppen133
11.1 Anbieterseitige Ziele sowie Vor- und Nachteile der Segmentierung der Abwanderungszielgruppe133
11.2 Prozess der Segmentierung von Abwanderern134
11.3 Festlegung der Segmentierungskriterien als prozessuales Kernelement innerhalb der Definition der Rückgewinnungszielgruppe136
11.4 Kundenwertpotential als Kernelement der Bildung von Rückgewinnungssegmenten140
11.5 Methoden zur Bewertung abgewanderter Kunden143
11.6 Erfolgswahrscheinlichkeit von Rückgewinnungsmaßnahmen als zweites Basiselement zur Bildung strategiebezogener Rückgewinnung157
11.7 Determinanten des rückgewinnungsbezogenen Maßnahmenerfolgs158
11.8 Empfehlungsgeber als priorisierungsrelevante Kundeneigenschaft im Kontext der Rückgewinnungszielgruppen-Entscheidung177
12 Strategische Entscheidungsoptionen zur rückgewinnungsbezogenen Segmentbearbeitung181
13 Instrumente zur Rückgewinnung abgewanderter Buchhandelskunden203
14 Empirische Untersuchung potentieller maßnahmenbezogener Faktoren eines Bucheinzelhändlers zur Rückgewinnung abgewanderter Kun207
14.1 Erläuterung des Forschungsdesigns207
14.2 Deskriptive Auswertung des empirischen Datenmaterials211
14.2.1 Demographische Darstellung der Stichprobe211
14.2.2 Analyse von Besuchshäufigkeiten, Kauf- und Leseverhaltensweisen und bevorzugten Buchhandlungen213
14.3 Einsatz multivariater Analyseverfahren216
14.3.1 Zielsetzung und Analysekonzeption216
14.3.2 Faktoranalytische Untersuchung der Ursachenvariablen220
14.3.3 Faktoranalytische Untersuchung der Maßnahmenvariablen231
14.3.4 Analyse relevanter Rückgewinnungsmaßnahmen im Falle hoher Rückgewinnungswahrscheinlichkeiten241
14.3.5 Clusteranalytische Untersuchung im Kontext der Ursachen-Maßnahmen-Kombination245
15 Voraussetzungen für eine effektive und effiziente Realisierung einer Rückgewinnungskonzeption260
15.1 Rechtliche Anforderungen260
15.1.1 Wettbewerbsrechtliche Bedingungen260
15.1.2 Datenschutzrechtliche Anforderungen an die Revitalisierungskonzeption261
15.2 Organisationale Anforderungen266
16 Implikationen, kritische Betrachtung der Analyseergebnisse und offene Forschungsfelder272
Anhang: Fragebogen der Panelerhebung278
Anhang: Fragebogen der Vorabuntersuchung282
Literaturverzeichnis289

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