Sie sind hier
E-Book

Marketingkonzeptionen für kleine und mittelständische Beratungsunternehmen

AutorEnriko Tauchmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783832450083
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Situation auf dem Beratungsmarkt hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Nicht nur der sprunghafte Anstieg der Zahl der Beratungsunternehmen sondern kundenspezifische und beratungsintensive Entwicklungen haben zu dieser schwierigen Lage geführt. Der Wettbewerbsdruck des Marktes setzt eine marktorientierte Unternehmensführung voraus. Diese lässt sich nur dann konsequent und erfolgsversprechend verwirklichen, wenn dem unternehmerischen Handeln eine individuelle und abgesicherte Marketingkonzeption zugrunde liegt. Wichtigste Aufgabe des Marketings ist es, Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten, das Unternehmen im Wettbewerb mittels Qualität, Innovation usw. zu differenzieren und diese Vorteilsposition zu kommunizieren. Dabei rückt die Rolle des Personals immer weiter in den Vordergrund, weil es die größten Innovationspotenziale für das Beratungsunternehmen in sich birgt. Es liegt in der Verantwortung aller Mitarbeiter, durch Besterfüllung der Anforderungen für Kundenzufriedenheit und somit durch positive Mund-zu-Mund Propaganda für Neukundengewinnung zu sorgen. In der strategischen Ausrichtung von kleinen und mittelständischen Beratungsunternehmen ist es das Ziel, Marktnischen zu finden und in ihnen Leistungsvorteile zu realisieren. Unternehmen müssen versuchen, ihre Beratungsleistungen und -prozesse dort zu standardisieren, wo Möglichkeiten gesehen werden. Eine Mischung der differenzierten Marktbearbeitung und einer segment-of-one-approach Strategie stellt die idealste Form dar. Im Hinblick auf das wettbewerbsgerichtete Verhalten ist die Kooperationsstrategie eine gute Möglichkeit für kleine und mittelständische Beratungsunternehmen. Es ist darauf hinzuweisen, dass viele Fragen offen bleiben müssen, da es kein allgemeingültiges Rezept für ein optimales Beratungsmarketing gibt. Die konkrete Ausgestaltung der Unternehmensstrategie und des operativen Marketings liegt letztlich in der spezifischen Unternehmenssituation und zahlreichen Einflussfaktoren begründet. Der Sinn dieser Arbeit kann, vor dem Hintergrund sich ständig wandelnder Rahmenbedingungen, nur im Aufzeigen von Richtungsansätzen und Strukturen zum Aufbau eines Beratungsmarketings liegen. Der Anspruch auf Vollständigkeit aller Sachverhalte kann hier nicht erhoben werden. Vielmehr geht es in der vorliegenden Arbeit um die Vermittlung eines Gesamtbildes und der Sensibilisierung für die mit Beratungsunternehmen verbundenen Chancen und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...