Sie sind hier
E-Book

McDonaldisierung vs. Soziokultur: Eine Betrachtung des Strukturwandels deutscher Haushalte

AutorThomas Berger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783656383116
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Welt und die Art sie zu begreifen ändert sich. Diese Aussage gilt nicht nur im Zeitalter des 21. Jahrhunderts, sondern lässt sich sozio[kulturell] vielmehr als ein laufender und immer währender Prozess verstehen, der die Menschheit von je her begleitet [hat]. Durch Fortschritt in Technik und Wissen änderten sich [immer wieder] Zielvorstellungen, Umwelt sowie [...] [ganze] Gesellschaft[en], im Verlauf der Jahrhunderte'. Es lässt sich jedoch feststellen, dass sich dieser angesprochene Wandel in den letzten hundert Jahren deutlich rasanter vollzieht, als dies vorher der Fall war. Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch immer stärker werdende gesamtgesellschaftliche Rationalisierung- und Standardisierungsstendenzen im Zuge der Industrialisierung, wie sie bereits durch diverse Klassiker der Soziologie, wie beispielsweise Max Weber, aufgegriffen wurden. Begrifflichkeiten wie Bürokratisierung, Taylorisierung, oder Automatisierung werden heute für eine Reihe von Entwicklungen verwendet, welche bis heute starken Einfluss auf die Gegenwart haben. Was sich jedoch bis vor einigen Jahren lediglich auf den Bereich der industriellen Herstellung von Gütern und deren Massenproduktion beschränkte, wirkt sich heute auch auf '[...] Sphären des Konsums und anderer subjektnaher, emotionsbesetzter und intimer Lebensbereiche [...]' aus. Diese Entwicklung sorgt zweifelsohne für eine weitere Veränderung der Lebenswelten von Menschen und soll im weiteren Verlauf dieses Beitrages thematisiert und diskutiert werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Limbeck Laws

E-Book Limbeck Laws

In Limbeck Laws bringt Bestsellerautor Martin Limbeck sie glasklar auf den Punkt - die 111 wirksamsten Stellschrauben für den Vertriebserfolg. Der profilierte Verkaufsexperte verkörpert wie kein ...

Personal Branding

E-Book Personal Branding

'Wofür stehst du?' Die Autoren erläutern die Gesetze der modernen Markentechnik und passen sie an die Bedürfnisse und Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung an. Sie veranschaulichen, wie ...

Handbuch Printwerbung

E-Book Handbuch Printwerbung

Anzeigen perfekt gestalten Anzeigen sind ein zentrales Instrument der Werbung. Doch was ist eine gute Anzeige? Was muss man beachten, wenn man Kampagnen plant? Auf diese und viele andere Fragen gibt ...

Wirkungen von Markenkrisen

E-Book Wirkungen von Markenkrisen

Die Marke als zentraler Werttreiber eines Unternehmens unterliegt stets der Gefahr einer Markenkrise. Das langfristig aufgebaute Markenimage und Markenguthaben können empfindlich beschädigt werden. ...

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 50. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Hauptzielgruppe der FREIEN WERKSTATT, der unabhängigen Fachzeitschrift für den Pkw-Reparaturmarkt, sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen und Kfz-Meister bzw. das komplette Kfz-Team Freier ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology ProductsTelefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...