Sie sind hier
E-Book

Messen als Marketing- und Kommunikationsinstrument

Herausforderungen und Parameter bei der Nutzung von Messen für KMU

AutorPatrick Haag
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783960911548
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Kleine und mittlere Unternehmen definieren Wachstum als eines der wichtigsten Ziele in ihrer strategischen Ausrichtung. Messen und Ausstellungen stellen eines der bedeutendsten und am besten geeigneten Marketing- und Kommunikationsinstrumente dar, um Wachstum herbeizuführen. Diese Arbeit evaluiert, inwieweit Messen und Ausstellungen einerseits und KMU andererseits interagieren und wo Optimierungsbedarf beim Zusammenwirken besteht. Inwieweit wird das Marketing- und Kommunikationsinstrument zielführend und effizient eingesetzt? Welche Herausforderungen bestehen, welche Parameter haben Einfluss bei der Nutzung von Messen und Ausstellungen? Anhand einer Befragung von 600 Unternehmen aus Karlsruhe wird das Zusammenwirken zwischen Messen und KMU untersucht und Optimierungsmaßnahmen für Unternehmen und den gesamten Wirtschaftsstandort erarbeitet. Auswirkungen, die aus der Teilnahme an Optimierungsmaßnahmen entstehen, werden anhand des Unternehmenslebenszyklus aufgezeigt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
I Inhaltsverzeichnis6
II Abbildungsverzeichnis8
III Tabellenverzeichnis9
IV Abkürzungsverzeichnis10
V Anhangsverzeichnis11
VI Abstract12
1 Einleitung14
1.1 Zielsetzung15
1.2 Aufbau und Herangehensweise17
2 Messen im Marketing- und Kommunikationsmix18
2.1 Marketing- und Kommunikationsmix18
2.2 Messen und Ausstellungen20
2.3 Entwicklung23
2.4 Aktuelle Bedeutung24
3 Wirtschaft und Messen26
3.1 Kleine und mittlere Unternehmen26
3.2 Wirtschaftsregion Karlsruhe27
3.3 Rolle der Wirtschaftsförderung27
3.4 Projekte der Wirtschaftsförderung Karlsruhe29
4 Empirische Erhebung - Herausforderungen und Parameter32
4.1 Konzeption32
4.2 Befragung36
4.3 Auswertung37
4.4 Repräsentativität38
5 Befragungsergebnisse - Herausforderungen und Parameter41
5.1 Grundlagen zur Auswertung und den Befragungsergebnissen41
5.2 Nutzung von Messen43
5.3 Nutzung der Potentiale von Messen45
5.4 Ressourcenknappheit und fehlendes Know-how47
6 Optimierungsmaßnahmen50
6.1 Zuständigkeiten bei den Optimierungsmaßnahmen50
6.2 Tools und Aktivitäten zur Optimierung der Messeaktivitäten51
6.3 Einsatz der Tools56
7 Auswirkungen auf den Unternehmenslebenszyklus59
7.1 Der Unternehmenslebenszyklus59
7.2 Messeoptimierung im Unternehmenslebenszyklus60
8 Handlungsempfehlungen63
8.1 Next Steps63
8.2 To-Do63
9 Fazit und Ausblick66
VII Literaturverzeichnis68
VIII Anhang72
Anhang A: Newslettertext75
Anhang B: Anschreiben76
Anhang C: Onlinefragebogen77
Anhang D: Antworten/ Auswertung90
Anhang E: Erweiterte Auswertung mit Relevanzen123

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...