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Methodisch Handeln - Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783658097295
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Der vorliegende Band umfasst Beiträge des Symposiums zur Würdigung der wissenschaftlichen Arbeit von Maja Heiner, bei dem die Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten des professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit intensiv diskutiert wurde. Weitere Texte zu aktuellen Forschungen und Entwicklungen zum methodischen Handeln runden den Themenkomplex ab. 

Dr. Eberhard Bolay lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Sozialpädagogik) der Universität Tübingen zu gesellschafts- und subjekttheoretischen Grundfragen der Sozialen Arbeit sowie zur Jugendhilfe. Prof. Dr. Angelika Iser lehrt und forscht an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München zu den Themen Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und Schule, Ganztagsschule, Supervision und Mediation, Qualitative Sozialforschung  sowie Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Marc Weinhardt lehrt und forscht an der Evangelischen Hochschule Darmstadt zu den Themen Psychosoziale Beratung, Professionalisierung von pädagogischem Personal, Supervision und Organisationsentwicklung, Neue Medien in der Sozialen Arbeit, Peerberatung und Ehrenamtliches Engagement/Freiwilligenarbeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
Einordnungen und Rekonstruktionen15
Von den Methoden Sozialer Arbeit zum methodischen Handeln – eine autobiografische Erinnerung16
Literatur27
„Gute Soziale Arbeit“ – Maja Heiners Beitrag zur Professionalisierungsfrage29
1 Auf der Suche nach einem handlungstheoretischen Professionsmodell30
2 Handlungsmodelle der Praxis als Typen beruflicher Selbst- und Rollenverständnisse31
3 Modell der Figurierung von Kräftefeldern als Handlungsorientierung35
4 Ein arbeitsfeldübergreifendes Modell professionellen Handelns als Spannungsfeld37
5 Das professionelle Profil der Sozialen Arbeit39
6 Resümee41
Literatur41
„Kasuistik des Gelingens und Scheiterns“ – Interpretationen professioneller Beratung42
1 Forschungsmethodische Überlegungen – die „kasuistische Interpretation“ nach Maja Heiner42
2 „Gelingen und Scheitern“ in professionellen Handlungs- bzw. Beratungsprozessen – Beispiele konkreter Interpretationen46
3 Impulse für den weiteren Fachdiskurs53
Literatur54
Themenbezogene Weiterentwicklung55
Durchblicken und verstehen, was der Fall ist? Zur‚Unendlichen Geschichte‘ der Kontroversen um einesozial(pädagogische) Diagnostik56
1 Soziale Diagnostik ist für die Soziale Arbeit ein ebenso ambitioniertes wie kontroverses Projekt58
2 Kontrovers ist das Vorhaben Diagnostik und Fallverstehen auch, weil esviel Projektionsfläche bietet für die traditionsreichen Widersprüche dessozialpädagogischen Projektes59
3 Wissen wir, was wir tun? Diese Frage ist ‚Stachel im Fleisch‘ jeder Profession und professionsorientierten Disziplin62
4 Zur Unendlichen Geschichte: Braucht es einen „neuen Namen für dasReich der kindlichen Kaiserin?“ – Wie geht es weiter mit den Projekt‚Diagnostik in der Sozialen Arbeit‘?65
Literatur68
Situative Kasuistik – Die Relationierung von Theorie und Praxis durch Schlüsselsituationen71
1 Kasuistik als Kunstlehre und als Antwort auf das Theorie-Praxis Problem71
2 Schlüsselsituationen als neue Systematik für eine Kasuistik74
2.1 Empirische Untersuchung: Typologie der Schlüsselsituationen75
2.2 Situative Kasuistik – Die Relationierung von Theorie und Praxis durch Schlüsselsituationen77
3 Ausblick: Kasuistik-Datenbank und online-Netzwerk zu Schlüsselsituationen81
Literatur81
Methodenkompetenzerwerb im Studium: Das Beispiel Beratungslernen in Simulationsumgebungen84
1 Methodenlernen als Kompetenzentwicklung84
2 Beraten lernen in innovativen Arrangements87
2.1 Simulationsumgebungen für die Kompetenzerfassung beraterischen Handelns88
2.2 Hoch inferente Erfassung von Beratungskompetenz91
3 Fazit93
Literatur95
Konfliktkompetenz als Teil professioneller Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit97
1 Heiners Modell von Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit97
2 Konflikte in der Sozialen Arbeit98
3 Konfliktkompetenz als Teil professioneller Handlungskompetenz100
3.1 Fallkompetenz in Konflikten101
3.2 Systemkompetenz in Konflikten102
3.3 Selbstkompetenz in Konflikten103
4 Erweiterung des Blicks: Die politische Dimension von Konfliktarbeit106
Literatur108
Qualitätsmanagement als methodisch gestütztes und auf Kriterien bezogenes Konzept110
1 Einführung110
2 Kennzeichen des Konzepts Qualitätsmanagement111
3 Qualitätsdimensionen Sozialer Arbeit als spezifische Ausprägung von Dienstleistungen113
4 Dimensionen eines Qualitätsmanagements sozialer Dienstleistungen114
5 Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung116
6 (Sozialpädagogische) Professionalität und Qualitätsmanagement117
7 Ausblick – Zur Gefahr der Ökonomisierung der Sozialen Arbeit118
Literatur119
Gelingensbedingungen von Selbstevaluation123
1 Maja Heiners Konzept der Selbstevaluation in der Sozialen Arbeit123
2 Übertragung in den Bildungsbereich127
3 Gelingensbedingungen im Vergleich der beiden Arbeitsfelder130
4 Neue Chancen für die Selbstevaluation?132
Literatur133
Potentiale und Einwände136
Ohne Evaluation kein professionelles Handeln!? Maja Heinersbeharrliches Plädoyer für datenbasierte Reflexion in derSozialen Arbeit137
1 Die Bedeutung der Arbeiten von Maja Heiner zur Durchsetzung von Evaluation in der Sozialen Arbeit138
2 Evaluation: Nicht nur Forschung, sondern gleichermaßen ein Instrument zur Praxisentwicklung140
3 Evaluation als datenbasierter Modus der Reflexion in der Sozialen Arbeit142
4 Evaluation im Kontext eines professionsadäquaten Qualitätsmanagements143
5 Die Kehrseite der ‚Karriere‘ von Evaluation: Routinisierung, äußerliche Anpassung, Etikettenschwindel144
6 Zusammenfassende Schlussbemerkungen: Maja Heiners Beitrag zur Etablierung von Evaluation in der Sozialen Arbeit146
Literatur147
Methode und Kompetenz. Strategien der Ungewissheitsreduktion und der Gewinnung von Handlungssicherheit150
1 Ausgangslage: Soziale Arbeit im Befund von Unsicherheit und Ungewissheit150
2 Methodisierung des fachlichen Handelns als Antwort151
3 Kompetenz und Performanz: Die Infragestellung der Methode?155
4 Zum Verhältnis von Methode und Kompetenz156
5 Fazit158
Literatur159
Vita Maja Heiner163
Arbeitsschwerpunkte:164
Autorinnen und Autoren165

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