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Mittleres Management - Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Leitfaden zur Führung, Förderung und Beratung des 'Sandwichmanagements'

AutorAnna Dorothea Walter
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783658079666
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch zeigt, dass mit Hilfe von motivierten, leistungsstarken Mittleren Führungskräften, die einen guten Draht zu Mitarbeitern, Kunden und Top Management haben, die besten Strategien entwickelt und umgesetzt werden können, um am Ende Rekordgewinne einzufahren. Mit einem demotivierten, ausgebrannten Mittleren Management ist hingegen eine Talfahrt sämtlicher Unternehmenskennzahlen vorprogrammiert. Experten haben in letzter Zeit viel über das Mittlere Management geschrieben und sind sich über dessen Schlüsselrolle weitgehend einig. Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Unternehmensmitte: 'Wie wird ein Sandwichmanager zur Schlüsselfigur des Unternehmenserfolgs? Worauf kommt es beim Zusammenspiel unterschiedlicher Hierarchieebenen an? Wie sieht eine optimale Personalentwicklung  für die Unternehmensmitte aus? Die Autorin erläutert wissenschaftlich fundiert und praxisnah, wie man das wertvolle 'Sandwichmanagent' als Erfolgsfaktor einsetzt, anstatt sein Potenzial ungenutzt zu lassen.

Dr. Anna Walter hat im Fach Wirtschaftspsychologie an der LMU München über die Rolle des Mittleren Managements promoviert und arbeitete als Change Management-Beraterin für Führungskräfte aller Hierarchiebenen. Heute ist sie als Mittlere Managerin im Fertigungsbereich eines weltweit agierenden Automobilkonzerns tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis11
Teil I15
Die Unternehmensmitte als Zentrum der Hierarchie15
Kapitel 116
Von Kästchen, Kurzzeichen und Funktionen16
1.1 Die Funktion von Führung für eine Organisation18
1.1.1 Der Führungsbegriff in der klassischen Führungs- und Managementliteratur18
1.1.2 Der Führungsbegriff aus Sicht der Systemtheorie19
1.2 Die Rolle des Mittleren Managements in einer Organisation23
1.2.1 Rollenerwartungen an Sandwichmanager – eine Übersicht24
1.2.2 Entwicklung eines Führungsleitbildes für die Mittlere Ebene31
Literatur39
Kapitel 242
„Good work“ = „good job“?42
2.1 Was macht „gute Arbeit“ in der Unternehmensmitte aus?43
2.1.1 Allgemeine Voraussetzungen für „gute Arbeit“ von Sandwichmanagern48
2.1.2 Studienergebnisse zur Leistung und Motivation des Mittleren Managements52
2.1.3 „Good work“ – eine Kombination aus Exzellenz, Engagement und Ethik54
2.2 Der Weg zu einer „better work“ für die Unternehmensmitte55
2.2.1 Wie wichtig sind „Sinn und Ethik“ für Mittlere Manager?56
2.2.2 Die Verantwortung des Topmanagements58
2.2.3 Der Beitrag von Personalwesen und Beratungen61
Literatur66
Kapitel 368
Mit dem Kopf durch die Wand… oder in den Sand?68
3.1 Die Bedeutung von Macht- und Mikropolitik in Organisationen69
3.1.1 Was ist und wie entsteht Macht- und Mikropolitik?69
3.1.2 Auswirkungen von Macht- und Mikropolitik auf den Unternehmenserfolg75
3.1.3 Welche Art von politischem Verhalten überwiegt in der Unternehmensmitte?77
3.2 Voraussetzungen für eine konstruktiv-integre Unternehmenskultur80
3.2.1 Topmanager als ethische Führungsvorbilder81
3.2.2 Compliance-Management und Integrity-Management82
3.2.3 Förderung der politischen Kompetenz von Sandwichmanagern88
Literatur92
Kapitel 494
Scheuklappen oder Schulterschluss?Kooperation und Konkurrenz unter Führungskräften94
4.1 Gegeneinander oder miteinander im Managementteam?95
4.1.1 Kooperation und Konkurrenz aus (sozial-)psychologischer Sicht95
4.1.2 Horizontale Führungsbrüche entlang der Wertschöpfungskette103
4.1.3 Vertikale Führungsbrüche entlang der Hierarchie105
4.1.4 „Führungsbrüche“ und die Rolle des Mittleren Managements109
4.2 Förderung einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Unternehmensmitte111
4.2.1 Verantwortung des Topmanagements als Vorbild und „Konfliktmanager“113
4.2.2 Unterstützung durch Personalwesen und Beratung117
Literatur122
Kapitel 5124
Ein gutes Team muss in Form gehalten werden124
5.1 „Fit“ für die Zukunft: Welche Kompetenzen benötigt und welche besitzt das Mittelmanagement?125
5.1.1 Herausforderungen für und Anforderungen an die Unternehmensmitte125
5.1.2 Wie „fit“ ist das Mittelmanagement heute für die Zukunft?128
5.2 Wie lässt sich die Fitness der Unternehmensmitte erhöhen?129
5.2.1 „Leading Yourself“ als zentrales Element der persönlichen Entwicklung130
5.2.2 Der Entwurf eines passenden Trainingsprogramms136
5.2.3 Exkurs: Was Führungskräfte von Leistungssportlern lernen können138
5.2.4 Wie lässt sich die „Teamfitness“ der Unternehmensmitte stärken?143
Literatur148
Teil II149
Die Unternehmensmitte als Zentrum des Wandels149
Kapitel 6150
Rädchen im System oder Motor der Veränderung?150
6.1 Mensch oder System: Wer hat die Macht?151
6.1.1 Formt das System die Führungskräfte oder formen die Führungskräfte das System?151
6.1.2 Bürokratie und Hierarchie – alternativlose Ordnung der Macht?157
6.2 Rahmenbedingungen für wirksame Führung aus der Unternehmensmitte161
6.2.1 Reduktion von Bürokratie: mehr Macht für die Mitte161
6.2.2 Denkanstöße für Topmanager, Personaler und Berater165
Literatur170
Kapitel 7172
Top-down, bottom-up oder middle-out?172
7.1 Mittlere Führungskräfte als Veränderungsmanager173
7.1.1 Führungskoalitionen in der Mitte der Hierarchie173
7.1.2 Der besondere Beitrag von Mittleren Managern in Veränderungen175
7.2 Veränderungsgestaltung: Welche Dynamik wollen Sie erzeugen?179
7.2.1 Veränderungstempo: Sprint oder Marathon?179
7.2.2 Veränderungsrichtung: top-down, bottom-up oder middle-out?185
7.2.3 Gestaltung einer konstruktiven Veränderungs- und Verbesserungskultur194
Literatur201
Kapitel 8203
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!?203
8.1 Strategieentwicklung und -umsetzung mit Beteiligung der Unternehmensmitte204
8.1.1 Initiierung des Strategieprozesses: Wer trägt welche Verantwortung?204
8.1.2 Positionierung auf Basis von „Vision“ und „Mission“211
8.2 Die strategische Verantwortung des Mittelmanagements215
8.2.1 Ableitung von Funktionalstrategien aus der Unternehmensstrategie216
8.2.2 Bereichsentwicklung – Entwurf einer Strategie-Roadmap221
Literatur226
Kapitel 9228
Up or out … was tun, wenn die Luft dünner wird?228
9.1 Karriereziele von Mittleren Managern versus Karriereziel Mittleres Management?229
9.1.1 Perspektiven der Mittleren Manager „von heute“229
9.1.2 Perspektiven der Mittleren Manager „von morgen“232
9.2 Nachfolge- und Laufbahnplanung – zwei Seiten einer Medaille236
9.2.1 Wer trägt welche Verantwortung für Personalentscheidungen und Führungswechsel?238
9.2.2 Nachfolgeplanung: professionelle (Nach-)Besetzung von Schlüsselfunktionen241
9.2.3 Laufbahnplanung: individuelle Karrierewege auf Führungsebene253
9.2.4 „Gender-Diversity“: Frauenförderung bei der Nachfolge- und Laufbahnplanung?258
9.2.5 Gesellschaftliche Barrieren261
Literatur272
Kapitel 10275
Für die Arbeit brennen oder dabei ausbrennen?275
10.1 Wie entsteht Burnout und warum ist die Unternehmensmitte besonders gefährdet?276
10.1.1 Zahlen, Daten, Fakten zum „Burnout-Syndrom“276
10.1.2 Wie hoch ist die Burnout-Gefahr im Mittleren Management?283
10.2 System und Individuum: Leistungsgrenzen erkennen und „Resilienz“ stärken292
10.2.1 Burnout auf Mittlerer Ebene erkennen und Unterstützung anbieten292
10.2.2 Systemüberlastung und „Organizational Burnout“ vermeiden296
Literatur301

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