Sie sind hier
E-Book

Moderne Entwicklungen im Seniorenmarketing

AutorPetra Kühnel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783832434458
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Gliederung Einführung in die Thematik 1Fragestellung 2Gang der Untersuchung Grundlegender Teil 3Der Begriff des Seniors und Arten der Segmentierung der Senioren 3.1Definition „Senior“ 3.2Segmentierung nach dem kalendarischen Alter 3.3Moderne Bezeichnungen der Senioren 3.3.1WOOPIES (Well Of Older People) 3.3.2WOLLIES (Well Income Old Leisure People) 3.3.3GRAMPIES (Growing Retirement Active Monied People in an Excellant State) 3.3.4SELPIES (Second Life People) 3.3.5YOLLIES (Young Old Leisure Living people) 3.4Die soziodemographischen Kategorien der Senioren 3.4.1Typ 1: Der selbstbewußte, kritische junge Alte 3.4.2Typ 2: Der aufgeschlossene, interessierte junge Alte 3.4.3Typ 3: Der aktive, flexible junge Alte 3.4.4Typ 4: Der passive, graue Alte 3.4.5Typ 5: Der abgeklärte, zufriedene Alte 4Der Begriff Seniorenmarketing 5Marketingrelevante physische und psychische Merkmale der Senioren 5.1Veränderung der psychologischen und mentalen Fähigkeiten 5.1.1Die Informationsaufnahme und Verarbeitung der Senioren 5.1.2Der Ablauf von Entscheidungs- und Reaktionsprozessen bei Senioren 5.2Die altersbedingten Veränderung der physischen Merkmale 5.2.2Die Hell-Dunkel-Anpassung 5.2.3Das Farbensehen 5.2.4Das Gesichts- und Blickfeld 5.2.5Das räumliche Sehen 5.3Das Hörvermögen 5.4Die Beweglichkeit 5.5Der Geschmackssinn 5.6Der Tastsinn 5.7Die Bedürfnissebenen eines Seniors 5.7.1Entwicklung von Bedürfnissen aus altersspezifischen Mangelzuständen 5.7.2Zuordnung von seniorenspezifischen Bedürfnissen zu den Hierarchieebenen von Maslow Moderne Entwicklungen im inländischübergreifenden Seniorenmarketing 6Moderne Trends und Marketingmaßnahmen für Senioren im Handel 6.1In der Ladengestaltungspolitik 6.1.1Die Vermeidung von Gefahrenquellen 6.1.2Die Geräuschdämmung 6.1.3Die Lichtgestaltung 6.2In der Waren - und Angebotspräsentation 6.3In der Preis und Produktpolitik 6.3.1Die Modebranche 6.3.2Der Liefer- und telefonischer Einkaufsservice 6.4In der Auswahl und Schulung des Bedienungspersonals 6.5In der Werbepolitik 6.5.1Die Art der Werbepräsentation 7Aktuelle Innovationen für den Seniorenmarkt 7.1Age Simulator 7.2Empathic Lense Moderne Trends im amerikanischen Seniorenmarketing 8Moderne Trends des amerikanischen Seniorenmarkts 8.1Die altersbedingten Rabatte in den USA 8.1.1Die Seniorenrabatte im Bereich der Transportmittel 8.1.2Die Seniorenrabatte im Bildungsbereich 8.1.3Die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...