Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
TEIL I: VISUELLE KONSTRUKTIONEN VON MUTTERSCHAFT | 31 |
1. Vor-Bilder | 33 |
1.1 Mutterbilder in kommerzieller Werbung und Ratgeberliteratur | 33 |
1.2 Die Inszenierung der Mutter in der politischen Werbung | 44 |
1.3 Madonnenbilder in der christlichen Ikonografie | 50 |
2. Mütterlichkeit in Performance und bildender Kunst der 1970er Jahre | 63 |
2.1 Rollenbilder: Die Hausfrau und Mutter | 63 |
2.2 Mütterlichkeit als symbolische Produktivität: Carolee Schneemann | 69 |
2.3 Medienbilder – Selbstbilder: Ulrike Rosenbach | 75 |
2.4 Mary Kellys Post-Partum Document | 85 |
3. Selbstinszenierung mit Kind: Mutterschaft in Fotografie und Videokunst | 99 |
3.1 Cindy Sherman | 102 |
3.2 Birgit Dunkel | 105 |
3.3 Judith Samen | 108 |
3.4 Daniela Comani | 114 |
3.5 Candice Breitz: Mother and Father | 116 |
TEIL II: FAMILIE UND THEATER IM 18. JAHRHUNDERT | 101 |
1. Die Entwicklung der bürgerlichen Kleinfamilie | 123 |
1.1 Familie als Gefühlswert | 126 |
1.2 Die Polarisierung der Geschlechterrollen | 130 |
1.3 Die Rolle der Mutter | 134 |
1.4 Familienbilder in der bildenden Kunst | 141 |
2. Die Familie im bürgerlichen Trauerspiel | 151 |
2.1 Zur Theatertheorie Diderots | 155 |
2.2 Zur Theatertheorie Lessings | 159 |
2.3 Miß Sara Sampson | 163 |
2.4 Emilia Galotti | 169 |
2.5 Die Darstellung der Mutter im Trauerspiel | 185 |
2.6 Kleinfamilie und geschlossene Repräsentation | 196 |
2.7 Denaturalisierung der Kleinfamilie: Thalheimers Emilia Galotti | 200 |
TEIL III: INSZENIERUNG VON MUTTERSCHAFT UND FAMILIE IM ZEITGENÖSSISCHEN THEATER | 207 |
Vorbemerkung | 209 |
1. Mutterschaft und Familie bei Rimini Protokoll | 213 |
1.1 Mediale Inszenierungen: Sabenation | 214 |
1.2 Zur Frage der Herkunft: Black Tie | 218 |
2. Die Kleinfamilie als Hort der Gewalt | 223 |
2.1 Die inzestuöse Familie: Conte d’Amour | 224 |
2.2 Die Wiederkehr des Verdrängten: John Gabriel Borkman | 235 |
3. Familie und heterosexuelle Norm: Familienbande von Lola Arias | 247 |
3.1 Puppenhaus | 248 |
3.2 Familienbilder | 250 |
3.3 Die Normalisierung der Familie | 258 |
4. Chosen Families | 263 |
4.1 Chosen Family Portraits | 267 |
4.2 Queer as Folk – Queere Familienverhältnisse? | 271 |
4.3 Chosen Families in den darstellenden Künsten | 275 |
4.3.1 Eszter Salamon: Reproduction | 276 |
4.3.2 Alain Platel: Gardenia | 282 |
4.3.3 Künstlerzwillinge: deufert&plischke | 289 |
5. Familiendarstellungen bei She She Pop | 295 |
5.1 Väter und Töchter: Testament | 295 |
5.2 Die Geister der Familie: Familienalbum | 301 |
5.3 Das Performance-Kollektiv als Chosen Family | 311 |
6. Die Denaturalisierung von Mutterschaft bei René Pollesch | 317 |
6.1 Heterosexualität, Arbeit und Zuhause | 317 |
6.2 Die Dekonstruktion der Familie | 324 |
6.3 Der Wunsch nach Unmittelbarkeit | 328 |
6.4 Familie und die Anderen: L’Affaire Martin etc | 333 |
6.5 Die Gruppe der Performer als Chosen Family | 336 |
7. Reformulierung von Verwandtschaft im zeitgenössischen Theater | 341 |
Schlussbemerkung | 347 |
Anhang | 353 |
Literatur | 353 |
Filme und Videos | 365 |
Theateraufzeichnungen | 365 |
Dank | 367 |