Sie sind hier
E-Book

Nachhaltiges Change Management

Interdisziplinäre Fallbeispiele und Perspektiven

AutorFrank Keuper, Heinz Groten
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl498 Seiten
ISBN9783834995315
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Ziel ist, aus dem Blickwinkel renommierter internationaler Autoren auf unterschiedliche betriebliche Handlungsfelder zu schauen und Erfahrungen, Ergebnisse, Konzepte und Instrumente interdisziplinär zu diskutieren. Nicht reaktive, auf Grund eines wirtschaftlichen Leidensdruckes initiierte Konzepte sollen vorgestellt werden. Vielmehr wollen die Autoren vorausschauende, aktive Strategien und Instrumente offenlegen, die ein nachhaltiges organisatorisches Lernen ermöglichen.
Anschauliche Case-Studies mit innovativen Lösungsansätzen tragen besonders zur Aktualität von 'Nachhaltiges Change Management' bei.



Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement sowie Akademischer Leiter und Geschäftsführer des Sales & Service Research Center an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Dr. Heinz Groten ist Inhaber der Groten Management Consulting, Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
I Nachhaltiges Change Management im Lichte der Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft Monetarisierung nichtmonetarisierbarer Wirkungen14
"Strategy follows Change“ versus "Change follows Strategy“15
1 Einleitung „Strategy follows Change“ versus „Change follows Strategy“16
2 Definition externer Wandel16
3 Definition Unternehmensstrategie18
4 Definition interner Change und Change Management21
5 Das Change-Strategie-Change-Spannungsfeld25
6 Erfolgsfaktoren des Wandels36
7 Schlussbemerkung39
Quellenverzeichnis40
Führung als kritischer Erfolgsfaktor im Change Management42
1 Einleitung43
2 Der Change-Management-Ansatz in seiner Bedeutung für die Unternehmensführung44
3 Praxisbeispiele zur „Einbindung der Führung“ in den Change- Management- Prozess53
4 Nutzen von Change Management aus Sicht der Unternehmensführung60
5 Fünf Punkte auf der Agenda der Führungsebene66
Quellenverzeichnis67
Change Management in M&A-Projekten – Von der Cultural Due Diligence zur Post- Merger- Integration68
1 Die Bedeutung der „Kultur“ in M&A-Projekten69
2 Ein kurzer Überblick – Ziele und Ablauf von M& A- Projekten71
3 Der Gegenstand der Analyse – die Unternehmenskultur74
4 Die Cultural Due Diligence81
5 Weiterführende Integrations- und Change-Maßnahmen113
Kultur neu115
Anhang117
Quellenverzeichnis124
Change Management durch Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS134
1 Umstellung der Rechnungslegung als Change-Projekt?135
2 HGB und IFRS – Grundlagen des Change136
3 Vom HGB zu den IFRS – Gründe und Grenzen des Change140
4 Vom HGB zu den IFRS – der Prozess des Change144
5 Thesenförmige Zusammenfassung159
Quellenverzeichnis160
Supply Chain Management als Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung163
1 Einleitung164
2 Supply Chain Management als Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung165
3 Explorative Fallstudie167
4 Herausforderung des Supply Chain Management172
5 Darstellung des Veränderungsprozesses und Learnings174
6 Resümee182
Quellenverzeichnis183
Geschäftsmodell-Innovation und Notwendigkeit des Change Management – Anspruch, Wirklichkeit und mögliche Lösungsansätze186
1 Der Anspruch – Kontinuierliche Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation187
2 Die Wirklichkeit – „Veränderung? – Ja, aber nicht bei mir!“193
3 Innovative Change-Management-Techniken als Initialzündung zur Schaffung einer Innovationskultur196
Quellenverzeichnis199
Veränderung braucht Management, Management braucht Veränderung Veränderung Das mittlere Management im Fadenkreuz202
1 Einführung203
2 Rollen im Change-Prozess204
3 Spannungsfeld des mittleren Managements206
4 Veränderung braucht Management, Management braucht Veränderung207
5 Zusammenfassung216
Quellenverzeichnis216
Turnaround in der Automobilzulieferindustrie Automobilzulieferindustrie Von der Krise zur Chance217
1 Situation des Werks vor dem Turnaround218
2 Ziele für den Turnaround-Prozess219
3 Vorgehen, 1. Teil – Management des Turnaround- Prozesses durch das Management- Team des Werks219
4 Vorgehen, 2. Teil – Einbindung der „ zweiten Management- Ebene“ des Werks in den Turnaround- Prozess221
5 Schlussfolgerungen des Turnaround-Prozesses224
II Nachhaltiges Change Management im Lichte der Soziologie, Psychologie und Systemtheorie Systemtheorie Blinde Flecke, Re- entry und Konsorten230
Organisationssoziologie und Change Management Management Die Bedeutung von lokalen Rationalitäten, Machtspielen und Kontingenz231
1 Der Traum vom „ordentlichen“ Veränderungsprojekt232
2 Organisationssoziologische Einsichten233
3 Prinzipien des Change Management236
4 Fazit247
Quellenverzeichnis248
Psychologie und Change Change Mehr Pferdeflüstern in Veränderungsprozessen!249
1 Vernunft und Emotion Emotion Auch wer hören will muss fühlen250
2 Widerstand Widerstand Wo ein Wille ist, ist auch ein Wegelagerer255
3 Gruppe Gruppe Vorsicht, wir sind ein Team!260
4 Kultur Kultur Lange Märsche durch vermintes Gelände264
5 Führung Führung Überzeugung statt Belehrung267
Quellenverzeichnis270
Psychodynamisches Change Management – Theorie und Praxis271
1 Einleitung272
2 Zusammenhang zwischen Psychodynamik und Change Management273
3 Projektionen und der Sonderfall der Übertragung als Abwehrreaktionen277
4 Beispiel279
5 Diagnostische Relevanz285
6 Zusammenfassende Bedeutung des Containers286
Quellenverzeichnis287
In der Theorie werden richtige Probleme gelöst, in der Praxis werden Probleme richtig gelöst289
1 Managementproblem290
2 Hardcore-Management291
3 Kuschelmanagement300
4 Change Management im Change302
Quellenverzeichnis306
Strategische Herausforderungen und Chancen durch personelle Vielfalt Vielfalt Diversity Management als Weg zu einer multikulturellen Organisation309
1 Ausgangssituation310
2 Aktuelle personalwirtschaftliche Herausforderungen für Unternehmen311
3 Diversity Management als Antwort auf strategische Herausforderungen?316
4 Fazit Fazit Strategische Herausforderungen als strategische Chance325
Quellenverzeichnis326
Überlegungen zu ethischen Grundsätzen von Change- Managern329
1 Ethische Grundsätze im Change Management – Wofür?330
2 Ethische Kernfragen und Perspektiven des Change Management331
3 Ableitung persönlicher ethischer Leitlinien339
Quellenverzeichnis343
III Nachhaltiges Change Management im Lichte der Praxis Praxis Aus Erfahrungen lernen oder aufgrund von Erfahrungen erneut scheitern?344
Change Management – Worauf es wirklich ankommt345
1 Change Management – Warum ist das Thema heute so wichtig?346
2 Die Fallen – Oder warum scheitern Change-Prozesse so häufig?349
3 Worauf es ankommt – Die erfolgreiche Initiierung und nachhaltige Umsetzung von Change- Prozessen355
4 Fazit365
Quellenverzeichnis366
Change Management in der Net Economy – Teamkompetenzen im oszillierenden Spannungsfeld von Markt und Technologie367
1 Einleitung368
2 Der Wandel von jungen Unternehmen in der Net Economy369
3 Das Management von jungen Unternehmen in der Net Economy373
4 Change Management in der Net Economy380
5 Fazit393
Quellenverzeichnis393
Viel erreicht – Noch viel vor vor Veränderung als Alltag bei der Deutschen Post AG397
1 Ohne klare Vision kein zielgerichteter Wandel Wandel Durch straffes Management und deutliche Vorgaben zum größten Logistikkonzern der Welt398
2 Größe sinnvoll nutzen nutzen Das Schaffen von Mehrwert durch neue Strukturen und Vorgehensweisen – Das Beispiel Global Business Services402
3 Schlüssel zum Erfolg beim Aufbau einer neuen Einkaufsorganisation Einkaufsorganisation Glaube an das Neue und ein langer Atem409
4 Von Innen heraus Kompetenz verbessern verbessern Change Management als wesentlicher Teil der heutigen Strategie der Deutschen Post420
Evaluation und Qualitätssicherung von Change Management Management Methodische Anmerkungen und Best Practice424
1 Einführung425
2 Evaluation427
3 Evaluation für den Change Manager Manager Evaluationsstandards, Ablauf von Evaluationen, Querschnittaufgaben430
4 Ausgewählte Problembereiche im Kontext der Evaluationspraxis von Change Management435
5 Die Bedingungen von Change Change Eine empirische Studie der IBM Global Business Services438
6 Schlussfolgerungen440
Quellenverzeichnis440
Change Management im Krankenhaussektor am Beispiel des Universitätsklinikums Schleswig- Holstein442
1 Einleitung443
2 Fusion und Veränderungen am Universitätsklinikum Schleswig- Holstein446
3 Entwicklung der Strategie447
4 Umsetzung der Strategie mittels Balanced Scorecard449
5 Einführung des Projektmanagement458
6 Hindernisse bei der Umsetzung467
7 Zusammenfassung468
Quellenverzeichnis469
Autorenverzeichnis470

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...