Sie sind hier
E-Book

Öffentlichkeitsarbeit politischer Parteien am Beispiel von Bündnis90/Die Grünen

eBook Öffentlichkeitsarbeit politischer Parteien am Beispiel von Bündnis90/Die Grünen Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2008
Seitenanzahl
21
Seiten
ISBN
9783640129232
Format
ePUB
Kopierschutz
kein Kopierschutz
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
7,99
EUR

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: PR in der BRD, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Schlagwort 'Parteien-PR' ist die erste Assoziation meist der Wahlkampf. Dies verwundert
nicht weiter, da die Parteien gerade in der Wahlkampfphase besonders intensiv
Öffentlichkeitsarbeit betreiben und auch das Interesse an dieser PR-Arbeit stark anwächst. Diese
Hausarbeit trägt der herausragenden Bedeutung des Wahlkampfs in der Öffentlichkeitsarbeit
politischer Parteien Rechung, indem selbiger im fünften und längsten Kapitel ausführlich
behandelt wird. Aber auch andere wichtige Aspekte dieses Teilbereichs der Public Relations
sollen nicht zu kurz kommen. Ein solcher Bereich sind etwa die Rechtsgrundlagen für Parteien-
PR, die eine Besonderheit des Themas darstellen, denn für kaum einen anderen Bereich ist die
öffentliche Kommunikation so stark reglementiert. Eine kurze Zusammenfassung der
Anforderungen, die das Grundgesetz und das Parteiengesetz stellt, gibt das erste Kapitel; das
zweite Kapitel stellt die Probleme und Schwierigkeiten dar, die sich aus diesen vorgeschriebenen
Bedingungen in der Praxis ergeben. Im Anschluss werden die Schwerpunkte der internen und der
externen Öffentlichkeitsarbeit politischer Parteien beschrieben, wobei auch die neuen Medien
Beachtung finden, da diese gerade im PR-Bereich immer stärker an Bedeutung gewinnen.
Als Fallbeispiel dienen hierfür Bündnis 90/Die Grünen, die zwar eine verhältnismäßig kleine und
auch noch recht junge Partei sind, jedoch gerade bezüglich ihrer Öffentlichkeitsarbeit und ihres
Umgangs mit den Medien eine starke Wandlung vollzogen haben, was sie für eine Arbeit zu
diesem Thema besonders interessant macht.
Die Begriffe Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit sind als Synonyme zu betrachten und
beruhen auf der Definition von Bentele: PR ist 'das Management von Informations- und
Kommunikationsprozessen zwischen Organisationen einerseits und ihren internen oder externen
Umwelten (Teilöffentlichkeiten) andererseits' (Bentele 1997, S.22). Hier bedeutet PR also: Wie
kommuniziert eine Partei nach innen und nach außen? Wie verbreitet sie Informationen in den für
sie relevanten Teilöffentlichkeiten wie z.B. den Parteimitgliedern, den Wählern und den Medien?
Wie werden dabei die sechs wichtigsten Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit, 'Information,
Kommunikation, Imagegestaltung, kontinuierlicher Vertrauenserwerb, Konfliktmanagement und
das Herstellen von gesellschaftlichem Konsens' (Bentele 1997, S.22f.) berücksichtigt und
verwirklicht? Diesen Fragen soll im Folgenden auf den Grund gegangen werden.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Free - Kostenlos

eBook Free - Kostenlos Cover

Vieles gibt es im Internet völlig kostenlos. Dies verändert grundlegend Kaufverhalten und Mentalität der Konsumenten: Warum zahlen, wenn man Produkte auch umsonst kriegen kann? Unternehmen können ...

Grundlagen im Eventmanagement

eBook Grundlagen im Eventmanagement Cover

Gibt man in das Textsuchfeld der beliebten Internetsuchmaschine Google den Begriff'Event' ein, erhält man in kürzester Zeit ein Ergebnis, das auf 849 Millionen Seitenverweist, die den Begriff Event ...

Weitere Zeitschriften

A&D KOMPENDIUM

A&D KOMPENDIUM

Das A&D KOMPENDIUM ist das jährlich neue Referenzbuch für industrielle Automation. Mit einer Auflage von 10.500 Exemplaren informiert das A&D KOMPENDIUM auf 400 Seiten über Produkte,Verfahren, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe: Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker undInternisten.Charakteristik: Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweitan niedergelassene Mediziner den ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Tipps und Hinweise zu Steuern, Gebühren, Beiträgen. Weitere Themenbereiche: Staatsverschuldung, Haushaltspolitik und Sozialversicherung. monatliche Mitgliederzeitschrift Der Bund der Steuerzahler ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...