Sie sind hier
E-Book

Positive Leadership

Die Revolution in der Führung

AutorRuth Seliger
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783799267076
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Positive Leadership ist ein grundlegend neues Führungsverständnis, das Ergebnisse aus der Positiven Psychologie mit den Grundfragen und -praktiken der Führung verknüpft. Ziel ist die Förderung und Entwicklung des Besten in Mensch und Organisation, gegenüber dem traditionellen Führungsverständnis, das auf Kontrolle setzt und Fehler ahndet. Positive Leadership basiert auf den drei Prinzipien: Sinn - Stärken - Einfluss und liefert damit das Fundament für Zufriedenheit, bessere Leistungen und Sinnstiftung am Arbeitsplatz. - Grundlagen des Ansatzes - Einblicke in die Beratungspraxis der Autorin - Instrumente zur sofortigen Anwendung

Ruth Seliger Dr. Ruth Seliger ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensberatung 'trainconsulting' in Wien. Studium der Pädagogik, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Ausbildung in systemischer Beratung, Appreciative Inquiry und Großgruppenmethoden. Ruth Seliger ist Autorin mehrerer Bücher wie 'Das Dschungelbuch der Führung'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vor-Gedanken6
Inhalt10
Teil 1: Konzeptionelle und methodische Grundlagen12
1. Der Paradigmenwechsel14
1.1 Das Weltbild der Moderne15
1.2 Der Schritt in die Postmoderne19
1.3 Wir erleben die Entstehung eines neuen Paradigmas – zum Glück!21
1.4 Der Paradigmenwechsel in der Führung22
1.4.1 Unsere Gesellschaft im Wandel23
1.4.2 Organisationen im Wandel23
1.4.3 Führung im Wandel31
1.5 Zusammenfassung38
2. Theoretische Grundlagen von Positive Leadership40
2.1 Systemisches Denken41
2.1.1 Kybernetik41
2.1.2 Konstruktivismus42
2.1.3 Systemtheorie43
2.1.4 Systemisches Denken und Führung43
2.2 Psychologie der positiven Emotionen und Glücksforschung44
2.2.1 Wozu brauchen wir Emotionen?45
2.2.2 Der Sinn der positiven Emotionen46
2.2.3 Glücksforschung49
2.3 Gehirnforschung52
2.3.1 Gefühl und Verstand lassen sich nicht trennen52
2.3.2 Unser Gehirn lernt zu lernen54
2.3.3 Unser Gehirn ist selbst-organisiert54
2.3.4 Unser Gehirn ist »sozial«55
2.3.5 Unser Gehirn »macht« Sinn56
2.3.6 Gehirnforschung und Führung57
2.4 Neue Wirtschaftswissenschaft59
2.4.1 Konkurrierende Denkschulen59
2.4.2 Ökonomie und Glück61
2.4.3 Ökonomie und Emotion62
3. Was ist »Positive Leadership«?66
3.1 Was ist »positiv«?66
3.1.1 Das Positive ist das »Reale«66
3.1.2 Das Positive ist das »Gegenwärtige«67
3.1.3 Das Positive ist die »Norm«67
3.1.4 Das Positive ist das »Wertvolle«68
3.2 Was ist Führung?68
3.2.1 Der Sinn von Führung70
3.2.2 Die Aufgabenfelder von Führung73
3.3 Ein positives Bild von Arbeit75
3.3.1 Begriffsklärung: Arbeit76
3.3.2 »Entfremdete Arbeit«77
3.3.3 Die Geburtsstunde des Scientific Management79
3.3.4 Lean Production und das Toyota-Modell80
3.3.5 Wissen als zentrale Produktivkraft81
3.4 Organisations-Energie81
3.4.1 Was ist Energie?82
3.4.2 Organisations-Energie messen: Die Energiematrix84
3.5 Die drei positiven Prinzipien: Sinn, Zuversicht und Einfluss88
3.5.1 Positives Prinzip #1: Sinn89
3.5.2 Positives Prinzip #2: Zuversicht90
3.5.3 Positives Prinzip #3: Einfluss91
3.6 Zusammenfassung92
4. Zentrale Instrumente und Konzepte von Positive Leaderhip94
4.1 Lösungsfokussiertes Fragen: In den Raum der Lösungen springen95
4.1.1 Probleme – gibt es die?95
4.1.2 Lösungsfokussierung statt »Problemhypnose«96
4.1.3 Lösungsfokussierung in der Führung96
4.2 Appreciative Inquiry: Radikale Ressourcenorientierung97
4.2.1 Die Wurzeln von Appreciative Inquiry97
4.2.2 Philosophie und Haltung98
4.2.3 Das AI-Interview99
4.2.4 Der AI-Prozess der Veränderung102
4.3 Großgruppen: All together now!104
4.3.1 Verschiedene Formate105
4.3.2 Das »ganze System« in einem Raum106
4.3.3 Einsatzbereiche108
4.4 POS – Positive Organizational Scholarship und Positive Abweichungen109
4.4.1 Positive Abweichung als neue Messmethode109
4.4.2 Positive Abweichung und Leadership112
4.5 Strengths-based Management113
4.6 Flow115
4.6.1 Die acht Komponenten von Flow115
4.6.2 Die Kunst der positven Führung116
4.7 Zusammenfassung117
Teil 2:Positive Leadershipin der Praxis118
5. Die drei Dimensionen von Führung120
5.1 Sich selbst führen121
5.2 Menschen führen122
5.3 Die Organisation führen124
6. Sich selbst positiv führen126
6.1 Als Führungskraft wirksam sein126
6.2 Positive Selbstreflexion126
6.3 Instrumente der positiven Reflexion der Person129
6.4 Instrumente der positiven Reflexion der Rolle als Führungskraft135
6.5 Instrumente der positiven Reflexion der eigenen Arbeit138
6.6 Out of the box!142
7. Menschen positiv führen144
7.1 Einleitung144
7.2 Kommunikation positiv gestalten146
7.2.1 Reflektieren Sie Ihr Bild von Ihren Mitarbeitern!148
7.2.2 Gestalten Sie Ihr Verhalten bewusst!150
7.3 Energie mobilisieren: Stiften Sie Sinn!150
7.3.1 Stiften Sie Sinn durch Anregung zur durch Selbstreflexion151
7.3.2 Stiften Sie Sinn durch das »große Bild« von Arbeit152
7.3.3 Schaffen Sie ein positives Zukunftsbild155
7.3.4 Stiften Sie Sinn durch qualitative Ziele158
7.4 Ressourcenfokussierung: Schaffen Sie Zuversicht!162
7.4.1 Geben Sie Zuversicht durch Impulse zur positiven Selbstreflexion163
7.4.2 Beginnen Sie die Auswahl von Mitarbeitern bei deren Stärken –nicht bei der Stelle163
7.4.3 Unterstützen und begleiten Sie den Leistungsprozess166
7.4.4 Unterstützen Sie Problemlösungsprozesse!167
7.5 Geben und nehmen Sie Einfluss!170
7.5.1 Entscheidungen und Macht als Medium der Führung170
7.5.2 Direkte Kommunikation positiv gestalten172
7.5.3 Organisierte Kommunikation positiv gestalten176
7.5.4 Die informelle Kommunikation positiv gestalten179
7.5.5 Geben Sie Einfluss! Muten Sie Ihren Mitarbeitern etwas zu! Empowern Sie!180
7.5.6 Delegation – Involvement – Empowerment184
7.6 Zusammenfassung189
8 Die Organisation positiv führen – positive Organisationen schaffen190
8.1 Positive Bilder von Organisationen190
8.2 Der Sinn von Organisationen192
8.2.1 Bedürfnisse befriedigen und Probleme lösen192
8.2.2 Nutzen für die Gesellschaft stiften193
8.2.3 Überleben195
8.2.4 Merkmale positiver Organisationen196
8.3 Positive Organisationen schaffen: Organisationsdesign196
8.3.1 Organisationsdesign als Führungsaufgabe196
8.3.2 Das eigene Organisationsdesign entwickeln200
8.3.3 Der Prozess von Organisationsdesign in 10 Schritten201
8.4 Den Veränderungsprozess gestalten: Positive Change221
8.4.1 Veränderung als organisationaler Lernprozess222
8.4.2 Positive Change als Learning Journey223
8.4.3 Wichtige Prozessschritte der Veränderung225
8.5 Führung designt sich selbst: Positive Leadership entwickeln229
8.5.1 Sinn und Werte von Führung: Erarbeiten Sie ein Führungsleitbild230
8.5.2 Das Ende der einsamen Helden – Teamarbeit und laterale Kooperation233
8.6 Zusammenfassung238
9. Positive Leadership wirksam umsetzen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es240
9.1 Würdigung und Grenzen von Positive Leadership240
9.2 Energie-Check241
9.3 Anregungen für die Umsetzung242
9.3.1 Drei Prämissen für Führungslernen244
9.3.2 Gestalten Sie Ihren persönlichen Lernprozess245
Literaturverzeichnis248
Stichwortregister252
Die Autorin256

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...