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E-Book

Praxisanleitung in der Pflege

AutorRuth Mamerow
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783540792222
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR

Dieses Praxisbuch bietet theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsanleitungen für Praxisanleiter in allen Bereichen der Pflege, ob Gesundheits- und Kranken-, Alten-, Gesundheits- und Kinderkranken- oder in der häuslichen Pflege.

Es ist ein überaus handlungsorientiertes Handbuch mit pädagogisch fundierten Informationen. Äußerst hilfreich sind die konkreten Arbeitsanleitungen und praktischen Hinweise zur Gestaltung von Praxisanleitungen. Dieses Buch beantwortet u.a folgende Fragen: Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie erstelle ich einen Anleitungsbogen? Wie prüfe und benote ich?

Basierend auf den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates.



Ruth Mamerow: Dipl. Medizinpädagogin, Fachredakteurin, Praxisanleiterin

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Vorwort7
Hinweis8
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis11
Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen12
Warum bin ich Praxisanleiter?13
Mein Rollenverständnis Ansprüche und Erwartungen14
Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern15
Merkmale und Handlungshinweise zu Kompetenzbereichen15
Ergänzende Hinweise17
Welche Anforderungen bestehen an meine Eignung und Qualifikation? Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen18
Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen18
Anforderungen an Praxisanleiter nach der AltPflAPrV19
Anforderungen an Praxisanleiter nach der KrPflAPrV19
Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen20
Praxisbegleiter und Praxisanleiter20
Ungeklärte Fragen20
Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter? Grundsätzliche Aufgaben21
Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern21
Mit wem arbeite ich zusammen?23
Schüler oder Auszubildende?23
Zugangsvoraussetzungen für Schüler24
Was Schüler sich wünschen24
Rechte und Pflichten von Schülern25
Ausbildungsträger27
Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG27
Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG28
Kooperationspartner am Lernort Schule28
Berufsbezeichnungen29
Lehrer für Pflegeberufe als Kooperationspartner29
Anforderungen an Lehrer30
Vernetzte Aufgaben30
Mitarbeiter der Pflegeteams31
Mentoren31
Teams im Pflegebereich32
Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern33
Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen33
Kooperationspartner innerhalb der Praxiseinrichtung33
Außerbetriebliche Kooperations- und Ansprechpartner34
Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen36
Welche historischen Entwicklungen prägen die geltenden Berufsgesetze?37
Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland37
Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege39
Krankenpflegegesetz in der Bundesrepublik39
Entwicklungen in der DDR40
Aktuelle Entwicklungen40
Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung40
Berufsanerkennung41
Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen?42
Modell » Generalistische Pflegeausbildung «42
Modell »Integrierte Pflegeausbildung «43
Modell » Dualer Bachelor – Studiengang – Pflege «43
Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen?44
Gliederung des Krankenpflegegesetzes44
Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes45
Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung47
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege48
Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen? Grundstruktur und Inhalte49
Gliederung des Gesetzes49
Inhalte in Auszügen50
Richtlinien zur praktischen Ausbildung50
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung51
Pflegeausbildungen im Vergleich52
Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant?54
Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden56
Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen?57
Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflegebedingungen berücksichtigen57
Praxisausbildung lernfördernd realisieren59
Rahmenbedingungen der Arbeitsbereiche kennen59
Rahmenbedingungen gestalten und nutzen60
Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksichtigen?62
Zeitliche und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigen62
Bedürfnisse von Pflegebedürftigen berücksichtigen65
Teamstrukturen berücksichtigen67
Einfühlen können68
Lernfördernde und lernhemmende Strukturen wahrnehmen68
Welche Lernorte sind in der Praxisausbildung möglich?69
Welche Lernangebote gibt es in Pflegebereichen?70
Lernangebote erkennen71
Lernangebote in Lernsituationen realisieren73
Wie entwickle ich Lernziele?74
Ausbildungsziele kennen74
Ausbildungsziele nach dem AltPflG74
Ziele für die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege75
Lernziele formulieren75
Anforderungen an Ziele75
Lernzieldimensionen berücksichtigen und formulieren77
Zielstellungen abstufen78
Lernzielkontrollen80
Wie erkenne ich Lernbedarfe? Lernbedarfe erfassen80
Lernbedarfe formulieren81
Lernbedarfe von Schülern formulieren lassen82
Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden84
Welche berufspädagogischen Fachbezeichnungen sollte ich kennen und anwenden können?85
Pädagogik85
Lernen86
Didaktik86
Was ist ein Curriculum?87
Welche grundsätzlichen pflegepädagogischen Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?88
Didaktische Entscheidungen treffen88
Pflegerelevante Kompetenzen fördern89
Handlungsorientiertes Lernen ermöglichen89
Stufiges Lernen unterstützen91
Was sind Lernfelder und Handlungsfelder innerhalb eines Ausbildungsplans? Handlungsfelder93
Lernfelder93
Beispiel eines Ausbildungsplans für eine integrierte Pflegeassistenzausbildung94
Didaktische Grundlagen94
Ausbildungsplan für zwei Ausbildungsjahre95
Welche Lern- und Motivationstheorien kann ich nutzen?100
Lerntheorien100
Lernstrategien und Gedächtnis101
Gedächtnisarten102
Behalten und Vergessen102
Lernfördernde Strategien für die Praxis104
Lernmotivation106
Welche Methoden des Lernens und Lehrens kann ich nutzen?107
Begriffserklärungen107
Obsolete Methoden in der Pflegeausbildung108
Unterweisung108
Vier-Stufen-Methode der Unterweisung109
Handlungsorientierte Methoden in der Praxisausbildung110
Begriffserklärungen zum Lernen in der Praxis110
Demonstration und Simulation110
Rollenspiel112
Praxisanleitung als Methode der Wahl112
Ergänzende Methoden und Instrumente zum Lernen in der Pflegepraxis113
Leittextmethode113
Fallbesprechung115
Klinische Visite (Pflegevisite)116
Projektmethode116
Training nach der Skills-Lab-Methode117
Lernbegleitmappe118
Lerntagebuch119
Sozial- oder Organisationsformen beim Lernen120
Prozessorientiert anleiten122
Welche Handlungsschritte sollte ich berücksichtigen?123
Merkmale und Handlungshinweise für Praxisanleitungen123
Fragen zur Anleitungsplanung125
Vorbereitung einer Anleitung125
Hinweise zur Schrittfolge » Vorbereitung«126
Beispiel eines Vorbereitungsprotokolls127
Zusatzinformationen127
Wie kann ich den Handlungsschritt » Durchführung « planen und vorstrukturieren?129
Hinweise für die Durchführung: Einführung130
Beispiel Durchführungsprotokoll: Einführung130
Hinweise für die Durchführung: Realisierung und Abschluss131
Beispieldokument Durchführungsprotokoll mit Realisierung und Abschluss132
Zusatzinformationen zum Abschluss im Rahmen der Durchführung132
Hinweise für den dritten Schritt der Anleitung: Reflexion und Auswertung134
Erstauswertung134
Eigentliche Auswertung135
Wie kann ich Anleitungssituationen prozessorientiert gestalten?140
Wie arbeite ich mit einem Anleitungsstandard?141
Merkmale und Handlungshinweise142
Zusatzinformationen zum Thema142
Beispiel eines standardgerechten Anleitungsentwurfs146
Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen150
Wie entwickle ich Lernangebote und schaffe Lernsituationen?151
Merkmale und Handlungshinweise151
Anwendungsbeispiel Rehabilitationsklinik152
Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der ambulanten Pflege gestalten?153
Merkmale und Handlungshinweise153
Beispiele für Lernangebote in der ambulanten Pflege154
Strukturen kennen lernen154
Kompetenzen im Umgang mit Pflegestandards in der ambulanten Pflege erwerben155
Themen für Lern- und Anleitungssituationen156
Projektthemen im ambulanten Dienst156
Lernaufgaben in Kooperation mit dem Pflegeteam156
Praxisaufträge zu Rahmenbedingungen ambulanter Pflege157
Lernsituationen der ambulanten Pflege im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung161
Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der stationären Pflege gestalten? Merkmale und Handlungshinweise161
Beispiel: Stationäre Altenpflegeausbildung/ Generalistische Ausbildung161
Beispiele für Lernsituationen in der Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildung sowie für generalistische Ausbildungen163
Themen in der stationären Pflege am Beispiel der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung163
Themenbereiche für Lernsituationen innerhalb von Handlungsfeldern165
Qualität praktischer Ausbildung sichern170
Merkmale nach Qualitätsdimensionen171
Prozessqualität praktischer Ausbildung172
Qualitätsmerkmale aus rechtlicher Sicht173
Organisation und Planung praktischer Ausbildung173
Konzept für die praktische Ausbildung176
Praxisausbildung nach dem Modell des Pflegeprozesses177
Ergänzende Hinweise zu Qualitätsmerkmalen179
Qualitätsrichtlinien der Einrichtungen in die Ausbildung integrieren179
Instrumente der Qualitätssicherung kennen und anwenden180
Qualitätssicherungsprogramme kennen und anwenden181
Qualitätssicherung in ambulanten Diensten181
Qualitätssicherung nach DIN EN ISO in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen182
Qualitätssicherungsprogramm KTQ im Krankenhaus182
Qualitätssicherung durch Dokumentation am Lernort Praxis182
Merkmale und Handlungshinweise183
Dokumentationspflichten183
Lernverlaufsdokumentation183
Dokumentation am Lernort Schule184
Dokumentation im Rahmen praktischer Ausbildung184
Beispiele für die Dokumentation in der Praxis186
Beispiel: Analyse von Rahmenbedingungen Beispiel: Einsatz- und Anleitungsplan186
Beispiel: Schülerkartei186
Beispiel: Ergebnisprotokoll186
Beispiel: Ausbildungsplan Praxis für das erste Ausbildungsjahr187
Objektiv und professionell beurteilen190
Wie beurteile ich »gerecht«?191
Merkmale und Handlungshinweise191
Ursachen für Fehleinschätzungen und Beurteilungsfehler192
Wahrnehmungsfilter192
Andere Einflüsse und Effekte195
Beurteilungskriterien entwickeln196
Merkmale für Beurteilungskriterien196
Bewertungsmaßstäbe199
Wie differenziere ich Beurteilungskriterien? Stufig bewerten203
Pflegekompetenz bewerten204
Beurteilungsarten204
Kompetent Gespräche führen208
Wie führe ich helfende Gespräche?209
Merkmale für helfendes Gesprächsverhalten209
Aktives Zuhören210
Akzeptierende Empathie210
Aktivierende Empathie210
Praxisbeispiele210
Wie führe ich Gespräche im Pflegeteam?212
Gesprächsvorbereitung212
Gesprächseinleitung212
Gesprächsführung213
Gesprächszusammenfassung213
Störfaktoren213
Gesprächstechniken und Kommunikationsregeln Kommunikationsfähigkeit als Kompetenzmerkmal214
Themenzentrierte Interaktion ( TZI)215
Kommunikationsregeln nach Cohn215
Grundregeln der Kommunikation an Beispielen217
Kommunikationsverhalten217
Vier Seiten einer Botschaft218
Grundregeln zur Fragetechnik219
Direktive und nondirektive Gesprächshaltung220
Tipps für erfolgreiche Gespräche221
Wie führe ich Beurteilungsgespräche? Hinweise für Beurteilungsgespräche221
Selbsteinschätzung durch Schüler223
Fremdbeurteilungen durch Mitschüler224
Feedbackregeln225
Wie führe ich Konfliktgespräche?225
Verhalten in Konfliktsituationen226
Aufbau eines Konfliktgesprächs226
Aufgaben von Praxisanleitern als Konfliktmanager228
An praktischen Prüfungen mitwirken230
Wie kann ich Schülern Sicherheit vermitteln?231
Welche gesetzlichen Aussagen zu Prüfungen sollte ich kennen?233
Ähnliche Bestimmungen für die Ausbildungen in der Alten- und Krankenpflege233
Hinweise zu praxisrelevanten gesetzlichen Prüfungsregelungen237
Benotung und Niederschrift237
Spezielle Prüfungshinweise für die Altenpflegeausbildung ( AltPflAPrV)238
Spezielle Prüfungshinweise für die Berufe der Kranken- und Kinderkrankenpflege ( KrPflAPrV)239
Zusammenfassung241
Bewertungsbeispiele Gesamtnote nach Kompetenzbereichen242
Einzelnoten bezüglich der zu pflegenden Menschen243
Notenfindung nach dem 100%- Schema243
Probleme bei der Notenfindung244
Literatur248
Stichwortverzeichnis252

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