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Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl510 Seiten
ISBN9783110287356
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,95 EUR

Not only in the private sphere but also in the world of business, social media have become an integral element in internal and external communication. Social media are evolving – and being transformed into services, products, and organizational structures. This work examines all of the common contemporary legal issues related to social media.



Andreas Splittgerber, Olswang Germany LLP, München.

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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????31
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????37
Bearbeiterverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????41
Kapitel 1. Einführung Social Media??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
A. Was bedeutet Social Media?????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
B. Die wichtigsten Social Media-Plattformen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
C. Der Einsatz von Social Media in der Marketing-Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
D. Welche Grundregeln für Social Media-Aktivitäten sind zu beachten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
E. Machen Sie Ihr Unternehmen Social Media-fit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
Kapitel 2. Die Social Media-Präsenz von Anfang bis Ende – rechtliche Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
A. Erstellen der Social Media-Präsenz auf einer Social Media-Plattform??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
B. Nutzungsbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????71
C. Kennzeichnungs- und Informationspflichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
D. Gewinnspiele/Glücksspiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????113
E. Jugendschutz????????????????????????????????????????????119
F. Exit-Szenarien????????????????????????????????????????????????127
Kapitel 3. Datenschutz??????????????????????????????????????????????????????????135
A. Nationales, europäisches oder internationales Datenschutzrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
B. Geschützte Daten vs. ungeschützte Informationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
C. Verantwortliche Stellen bei Social Media und deren Rechtspflichten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
D. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten in Social Media????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
E. Datenschutzrechtliche Bewertung bestimmter Funktionalitäten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
Kapitel 4. Immaterialgüterrechte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
A. Urheberrecht????????????????????????????????????????????219
B. Markenrecht??????????????????????????????????????????256
C. Internationaler Schutz von Immaterialgüterrechten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
D. Das Persönlichkeitsrecht – natürliche Personen und Unternehmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
E. Das Recht am eigenen Bild??????????????????????????????????????????????????????????????????????282
F. Haftung für rechtsverletzende Inhalte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????286
Kapitel 5. Social Media-Marketing-Recht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????297
A. Rechtliche Grenzen von Social Media-Marketing??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????297
B. Direktmarketing??????????????????????????????????????????????????298
C. Verdeckte Werbung und virales Marketing??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????302
D. Social Plugins und Location Based Services????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????306
E. Äußerungen über Mitbewerber und deren Produkte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
Kapitel 6. Rechtsschutz und Gerichtsverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????315
A. Social Media als rechtsfreier Raum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????315
B. Charakteristika von Social Media im Zusammenhang mit der Rechtsverfolgung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????316
C. Vorüberlegungen bei der Verfolgung von Rechtsverletzungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
D. Geeignete Rechtsmittel zur Geltendmachung von Rechtsverletzungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
E. Kosten und Kostenerstattung der Rechtsverfolgung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
F. Strafrechtliche Verfolgung????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
G. Prozesstaktische Erwägungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
Kapitel 7. Arbeitsrecht????????????????????????????????????????????????????????????341
A. Einleitung????????????????????????????????????????341
B. Arbeitgebernutzung????????????????????????????????????????????????????????341
C. Arbeitnehmernutzung??????????????????????????????????????????????????????????358
D. Regelungspunkte einer Social Media Guideline????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????420
Kapitel 8. FAQs in ausgewählten Jurisdiktionen (in englischer Sprache)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????427
A. Introduction????????????????????????????????????????????427
B. Answers??????????????????????????????????428

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