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Psychische Störungen und geistige Behinderungen

Ein Lehrbuch und Kompendium für die Praxis, 7. aktualisierte Auflage

AutorAlbert Lingg, Georg Theunissen
VerlagLambertus Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783784129693
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Hiermit liegt die 7., aktualisierte Auflage des einzigen Kompendiums und Lehrbuchs im deutschsprachigen Raum vor, das aus der Perspektive zeitgemäßer Behindertenarbeit und interdisziplinärer Sicht grundlegende und praktische Erkenntnisse und Erfahrungen vermittelt. Die Inhalte beziehen sich sowohl auf psychische Störungsbilder und psychiatrisches Basiswissen als auch auf (sozial)psychiatrische, psychopharmakologische, psychotherapeutische, heilpädagogische und lebensweltbezogene Handlungsansätze für die Arbeit mit intellektuell behinderten Menschen. Das Buch ist für die praktische Arbeit in der Behindertenhilfe unverzichtbar.

Dr. med. Albert Lingg, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und Psychotherapeut, war Ärztlicher Leiter der Abteilung Psychiatrie II am Landes-Krankenhaus Rankweil, Vorarlberg. Prof. Dr. Georg Theunissen, Diplom-Pädagoge und Heilpädagoge, Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik und Pädagogik bei Autismus, Institut für Rehabilitationspädagogik, Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort zur siebten Auflage9
Vorwort zur sechsten Auflage9
Vorwort_zur_fünften_Auflage9
1 Einleitung12
Geistig behindert – verhaltensauffällig –psychisch gestört12
Geistige Behinderung12
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen19
2 Psychiatrische Grundlagen,Klassifizierung und Therapie30
Begreifliche Skepsis – einleitende Bemerkungen30
Neue Diskriminierung?30
Psychopathologie als Grundlage30
Psychopathologie im Kontext32
Das psychiatrische Werkzeug33
Die psychiatrische Untersuchung33
Psychopathologische Symptome35
Syndrome40
Psychiatrische Klassifikationen ? relativiert41
Geistig behinderte Menschen: stärker betroffen?43
Spezielle psychosoziale Auffälligkeiten45
F0 – Organische (körperlich begründbare) Psychosen45
F1 – Psychische und Verhaltensstörungendurch psychotrope Substanzen51
F2 – Schizophrenie und sonstige wahnhafte/psychotische Störungen54
F3 – Affektive Störungen(früher: Manisch-depressives Kranksein, MDK)57
F4 – Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen62
F5 – Verhaltensauffälligkeiten in Verbindungmit körperlichen Störungen und Faktoren69
F6 – Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen72
Sexuelle Auffälligkeiten und Störungen durch Misshandlung77
Autismus-Spektrum80
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)88
Psychiatrische Therapie92
Voraussetzungen92
Soziotherapie94
Psychopharmakotherapie94
3 Psychotherapeutische Konzepte104
Einleitende Bemerkungen104
Psychoanalytisch orientierte Therapie108
Über Frühstörungen und gestörte Dialoge109
Zur diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweise112
Resümee114
Individualpsychologische Psychotherapie117
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie120
Spezielle methodische Aspekte121
Resümee122
Verhaltenstherapeutische Ansätze124
Techniken der Verstärkung und „klassische“ Verfahren127
Positive Verstärkung durch positive Verstärker127
Aversive Methoden129
Kombinierte Methoden131
Kritische Anmerkungen und Zwischenbilanz132
Kognitiv-behaviorale Methoden135
Konklusion137
Körperorientierte Psychotherapieformen138
Zur Gestalttherapie nach Besems und v. Vugt141
Reflexion und Resümee142
Systemische Therapien144
Systemtheoretische Grundannahmen144
Folgerungen für die Therapie147
Resümee149
Neuropsychotherapie150
Zur Theorie und Praxis einer neurowissenschaftlich informiertenPsychotherapie154
Resümee157
Zusammenfassende Einschätzung und Ausblick161
Zur Beziehungsgestaltung163
Zur Ressourcenaktivierung164
Zur Problemaktualisierung164
Zur Klärungsperspektive165
Zur Problembewältigung165
4 Konzepte der Heilpädagogikund Sozialen Arbeit168
Positive Verhaltensunterstützung168
Bezugspunkte169
Grundannahmen171
Unterstützerkreis171
Medizinisches Assessment172
Funktionales Assesssment172
Indirektes Assessment172
Direktes Assessment173
Entwicklung eines Unterstützungsprogramms177
Zur Umsetzung und Durchführung181
Kritisches Resümee und Ausblickin Bezug auf psychische Störungen182
Lebensweltbezogene Behindertenarbeit190
Zur Ökologie der menschlichen Entwicklung190
Zur Gestaltung des Wohnalltags192
Zum Leitprinzip der Inklusion194
Konsequenzen für die Praxis der Inklusion197
Systemisch- und stärkenorientierte Praxisberatung202
Grundzüge systemisch- und stärkenorientierter Beratung203
Phasen der systemisch- und stärkenorientiertenPraxisberatung206
Schlussbemerkung ? zur Rolle des Beraters209
Anhang215
Sachwortregister216
Literatur221
Die Autoren251

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