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E-Book

Randori lernen und unterrichten

Ein Praxishandbuch

AutorJennifer Goldschmidt, Ralf Lippmann
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783840308246
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Mit der Integration des RANDORI in die Ausbildungs- und Prüfungsordnung wurden im Jahr 2005 viele Trainer vor neue Herausforderungen gestellt. Da es bisher nur sehr wenig Literatur zum Thema RANDORI gibt, kann dieses Buch mit seiner bislang so nicht verfügbaren Stoffsammlung zu RANDORI-Formen Vereinstrainern als Leitfaden dienen und eine Hilfestellung für die Durchführung eines strukturierten RANDORI-Trainings im Sinne der Ausbildungs- und Prüfungsordnung bieten. RANDORI sollte zukünftig nicht mehr nur als Wettkampfvorbereitung betrachtet, sondern vielmehr auch als Chance gesehen werden, technische Fertigkeiten zu verbessern und dabei gleichzeitig Freude an der JUDO-Bewegung zu vermitteln. Schließlich soll mithilfe des RANDORI die 'kämpferische Auseinandersetzung' als Kerngedanke des JUDO allen JUDOKA zugänglich gemacht werden. Dieses Buch entstand auf der Grundlage der Diplomarbeit der Autorin an der Deutschen Sporthochschule Köln. In Zusammenarbeit mit dem Lehrwesen des Deutschen Judo-Bundes wurde dieses Werk redaktionell überarbeitet, und der Deutsche JUDO-Bund gibt das nun vorliegende Ergebnis als offizielles Lehrmaterial heraus.

Jennifer Goldschmidt, Diplom-Sportwissenschaftlerin, Jahrgang 1981, 3. DAN JUDO, langjährige Trainerin Bushido Köln, JUDO-Ausbildung an der DSHS Köln, Trainer-A-Lizenz, Kreis-DAN-Vorsitzende im Kreis Köln, Doktorandin der Sportwissenschaften. Ralf Lippmann, Diplom-Trainer, Jahrgang 1961, 6. DAN JUDO, Lehr- und Prüfungsreferent des DJB, Koordinator und Lehrbeauftragter der Trainerakademie Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt7
Vorwort des Bundeslehrreferenten9
Einleitung10
Teil I: Wissenswertes – Herkunft und Bedeutung12
1 RANDORI – Definitionen und Ursprung12
1.1 Definitionen von RANDORI12
1.2 Ursprung des RANDORI15
2 Mehrperspektivische Betrachtungsweisen17
2.1 Die traditionelle Sichtweise18
2.2 Kultiviertes Kämpfen22
2.3 RANDORI in Ausbildung und Wettkampfsport24
2.3.1 Interview mit Frank Wieneke24
2.3.2 Interview mit Ralf Lippmann28
2.4 Fazit31
Teil II: RANDORI lernen und unterrichten34
3 Die KYU-Pru?fungsordnung des DJB34
3.1 Schwerpunkte der Pru?fungsordnung34
3.2 Kerngedanke: Modernes Technikverständnis35
3.3 Systematische Hinfu?hrung zum kultivierten Kämpfen35
3.4 Bedeutung der Rolle von UKE36
3.5 Das Pru?fungsfach RANDORI37
3.6 Methodischer Aufbau der JUDO-Ausbildung – u?ber Grundform und Anwendungsaufgaben zum RANDORI37
3.7 Methodik der RANDORI-Aufgaben in der Pru?fungsordnung39
3.8 Problematik bei der Überpru?fung der RANDORI-Aufgaben41
4 Weitere Möglichkeiten der Vermittlung43
4.1 RANDORI, Limited by Definition – by Ted Fehlhaber43
4.2 Das freie Üben lernen – ein Artikel von Ulrich Klocke45
4.3 Technisch-koordinative Leistungsvoraussetzungen schaffen46
4.3.1 Technikerwerbstraining47
4.3.2 Technikanwendungstraining47
4.3.3 Technisches Ergänzungstraining48
Teil III: Praxisteil49
5 Ergänzende Spiel- und Übungsformen zu den RANDORI-Aufgaben der Ausbildungs- und Pru?fungsordnung49
5.1 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum weiß-gelben Gu?rtel54
5.2 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum gelben Gu?rtel58
5.3 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum gelb-orangen Gu?rtel59
5.4 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum orangen Gu?rtel63
5.5 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum orange-gru?nen Gu?rtel68
5.6 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum gru?nen Gu?rtel72
5.7 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum blauen Gu?rtel79
5.8 RANDORI-Pru?fungsaufgaben zum braunen Gu?rtel82
6 RANDORI fu?r verschiedene Zielgruppen85
6.1 Freizeit- und Breitensportler89
6.1.1 Charakteristische Merkmale der Zielgruppe89
6.1.2 Motive der Freizeit- und Breitensportler90
6.1.3 Aufgaben-RANDORI90
6.1.4 Alternative Organisationsformen92
6.2 Leistungssportler94
6.2.1 Charakteristische Merkmale der Zielgruppe94
6.2.2 Motive der Leistungssportler95
6.2.3 Aufgaben-RANDORI95
6.2.4 Alternative Organisationsformen98
6.3 RANDORI-Formen nach Raf Tits100
6.3.1 RANDORI-Formen aus Phase I104
6.3.2 RANDORI-Formen aus Phase II106
6.3.3 RANDORI-Formen aus Phase III109
6.4 RANDORI als Koordinationstraining113
6.5 Zielgruppenu?bergreifendes RANDORI-Training119
Anhang122
1 Literaturverzeichnis122
2 Internetquellen123
3 Glossar124
4 Bildnachweis128

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