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Retail Business

Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster Mit Fallstudien und Praxisbeispielen von Aldi, Budnikowsky, Dell, Görtz, Hugo Boss, Keen On fashion, Kiehl´s, Lush, Otto Group, Sport Scheck, Takko

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl461 Seiten
ISBN9783834945556
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR

Der Einzelhandel steht vor den vermutlich größten Herausforderungen seiner Geschichte: Der demografische Wandel führt zu neuen Bedürfnisstrukturen und andersartigem Einkaufsverhalten, die Konsumenten verändern ihre Verhaltensweisen im Umgang mit Medien und Bestellwegen, jahrzehntelange Loyalitäten brechen auf, Markenartikelhersteller werden selbst als Retailer aktiv, vertikale Ketten setzen ihren Vormarsch fort, völlig neuartige Geschäftsmodelle setzen sich durch, traditionelle Anbieter geraten massiv in die Defensive, etablierte Einzelhändler müssen aufgeben, wenn ihre Anpassungsgeschwindigkeit nicht ausreicht.

Dieses Buch schildert den Status quo und die Anpassungsprozesse des Einzelhandels in Deutschland. Perspektiven, innovative Strategien und Erfolgsmuster werden aufgezeigt.

In die jetzt vorliegende 3. Auflage wurden zehn Geschäftsmodelle und Firmenbeispiele neu aufgenommen. Die Autoren sind Direktoren, Geschäftsführer und Vorstände der betreffenden Unternehmen; Wissenschaftler und Unternehmensberater zeichnen für die konzeptionellen Beiträge verantwortlich. Sie zeigen sehr anschaulich, wie es gelingt, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein und stellen innovative Konzepte vor, die den Weg in die Zukunft weisen.

'Die 3. Auflage von Retail Business stellt die aktuellen Entwicklungen im Handel dar und zeigt beispiellos, wie sich führende Handelsunternehmen Deutschlands erfolgreich am Markt bewähren. Das Konzept mit sowohl konzeptionellen als auch praktischen Beiträgen gewährt gute Einblicke in die Handelspraxis. Gerade die Beiträge zum Cross Channel Retailing sind von sehr hoher Aktualität. Prof. Riekhof zeigt erneut, dass er gleichermaßen den Puls der Zeit des sich immer schneller entwickelnden Handels als auch der sich wandelnden Konsumentenanforderungen versteht.'

Dr. Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender/ CEO XING AG'

 

 



Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor für Internationales Marketing an der PFH Private Hochschule Göttingen (www.pfh.de) und geschäftsführender Gesellschafter der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH (www.unicconsult.com). Seine Bücher 'Strategien der Personalentwicklung', 'E-Branding-Strategien' und E-Learning in der Praxis' sind ebenfalls bei Gabler erschienen. Die Autoren sind Praktiker in renommierten Unternehmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
I Strategische Herausforderungen und Perspektiven für das Retail Business15
1 Wettbewerbsökonomische Grundlagen des Betriebsformenwettbewerbs im Lebensmitteleinzelhandel16
1.1 Einführung16
1.2 Grundlinien der Betriebsformentheorie Nieschlags17
1.3 Finale Wettbewerbsmuster nach der Betriebsformentheorie?19
1.4 Ladennetzentwicklung im LEH20
1.5 Betriebsformen des LEH – Grundbegriffe und Entwicklungslinien22
1.6 Betriebsformenentwicklung im LEH25
1.7 Kennzahlenanalyse nach Betriebsformen26
1.8 Zur Wirkungsrichtung und -stärke von Wettbewerbsparametern32
1.9 Wettbewerbsökonomische Implikationen für den Formatwettbewerb37
1.10 Wechselbarrieren als Bremser von Assimilationsprozessen38
1.11 Wettbewerb im Raum (Standort und Verkaufsfläche)39
1.12 Fazit und Schlussbemerkungen41
Literatur43
2 Die intelligente Absicherung der Zahlungsbereitschaft der Kunden im Einzelhandel44
2.1 Einleitung44
2.2 Vertrauen schaffen: Warum moderne Volkswirtschaften Auskunfteien brauchen45
2.3 Kunden gewinnen, Risiken verringern: Wie sich die Anforderungen des Handels erfüllen lassen49
2.4 Zukunft der Kreditsicherung in Deutschland: ein Ausblick52
Literatur54
3 Vertikales Prozessmanagement im Retail-Loop — Schnellere, flexiblere und kostengünstigere Wertschöpfung über die gesamte Prozesskette am Beispiel des Fashionhandels56
3.1 Einleitung und Zielsetzung56
3.2 Grundlagen des vertikalen Prozessmanagements im Retail-Loop57
3.3 Der vertikale Quantensprung – quantitative und qualitative Nutzenkomponenten der Vertikalisierung63
3.4 Die Umsetzung vertikaler Prozessmodelle am Beispiel eines Fashionfilialisten64
3.5 Zusammenfassung und Ausblick69
Literatur70
II Customer Insights für das Retail Business72
1 Die Kaufreviere des Verbrauchers – Ableitungen für das Retail Business73
1.1 Einleitung73
1.2 Psychologische Motivspannungen des Einkaufens74
1.3 Die Psychologie der Kaufreviere76
1.4 Kaufreviere bestimmen das Kaufverhalten78
1.5 Kaufreviere als neues Fundament für das Handelsmarketing81
1.6 Fazit86
2 Die neue Welt des Handels88
2.1 Die Handelsbranche im Umbruch88
2.2 Was wollen die Kunden von morgen?92
2.3 Erfolgsfaktor Multichannel-Strategie96
2.4 Was tun mit den bisherigen Ladenflächen?99
2.5 Optimierung der Prozesskette102
2.6 Tiefe Kundenkenntnis – der Schlüssel zum Erfolg104
3 Pricing Research und Preis-Absatz-Funktionen bei Otto (GmbH & Co KG)110
3.1 Intelligente Preissteuerung bei OTTO110
3.2 Dynamisches Pricing als strategische Weiterentwicklung bei OTTO119
3.3 Fazit: Pricing als strategischer Erfolgstreiber122
Literatur122
III Marketingstrategische Perspektiven für das Retail Business124
1 Strategische Positionierung durch Nachhaltigkeit am Beispiel der Otto Group125
1.1 Herausforderungen des Wirtschaftens im 21. Jahrhundert125
1.2 Corporate Responsibility, Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit – Definitionen und Abgrenzung128
1.3 Strategische Positionierung durch Nachhaltigkeit130
1.4 Die Macht der Allianzen133
1.5 Kommunikation des Nachhaltigkeits-Engagements138
1.6 Ausblick: Vom Wissen zum Handeln139
Literatur140
2 Erfolg in der Nische: Das Long-Tail-Phänomen im Retail Business143
2.1 Einleitung143
2.2 Marktnischen und das Konzept des Long Tail144
2.3 Die Kundenperspektive: Gründe für den Kauf von Nischenartikeln148
2.4 Die Anbieterperspektive: Potenziale von Nischenartikeln und Herausforderungen153
2.5 Zusammenfassung und Ausblick156
Literatur157
3 Die Takko-Positionierung als Value Fashion Retailer160
3.1 Der Textildiscounter Takko160
3.2 Vom Discounter zum Value Fashion Retailer163
3.3 Projekte zur Erreichung der Neupositionierung166
3.4 Erfolgsmessung der Neupositionierung179
3.5 Zusammenfassung und Ausblick182
Literatur183
4 Der gute Name zählt – Handelsmarken vs. Markenartikel im Einzelhandel unter dem Aspekt der Wahl ihrer Namen184
4.1 Vorbemerkung184
4.2 Die Macht des Namens185
4.3 Die Wahrnehmung des Verbrauchers185
4.4 Positionierung durch Namenswahl186
4.5 Gefahren suboptimaler Namenswahl187
4.6 Voraussetzungen für die Wahl des richtigen Namens189
4.7 Verfahren zur Auswahl des optimalen Namens191
4.8 Fazit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Handels- und Herstellermarken unter „namentlichen“ Aspekten192
Literatur193
5 Erfolgreiches Dialog-Marketing im Einzelhandel194
5.1 Kennzeichnung, Erfolgsfaktoren und Ziele des Dialog-Marketings im Einzelhandel194
5.2 Kundenwert und Kundenbeziehungslebenszyklus als Orientierungsrahmen des Dialog-Marketings im Einzelhandel201
5.3 Bausteine einer kundenorientierten Dialogstrategie im Einzelhandel210
5.4 Trends im Dialog-Marketing232
Literatur233
IV Social Media, Cross Channel und Multi Device Management im Retail Business235
1 „Netzwerke und Herrsche!“ Social Media aus markenstrategischer Sicht236
1.1 Einleitung236
1.2 Web 2.0 Fakten237
1.3 Der Kulturwandel und die Folgen für die Markenführung238
1.4 Die markentechnischen Handlungsoptionen im Web 2.0242
1.5 Social Media praktisch: Die 10 Naturgesetze245
1.6 What's next248
1.7 Fazit250
Literatur250
2 Chancen und Herausforderungen neuer digitaler Vertriebskanäle: Everywhere Commerce bei OTTO252
2.1 E-Commerce bei OTTO252
2.2 Die Exploration- und Enabling-Phase258
2.3 Aus Electronic-Commerce wird Everywhere-Commerce270
2.4 Zusammenfassung und Ausblick283
3 No-Line-Handel als höchste Evolutionsstufe des Cross-Channel-Management285
3.1 No-Line-Handel statt Multi-Channeling285
3.2 Mit Cross-Channel-Management in die No-Line-Welt292
3.3 Erfolgsfaktoren des Cross-Channel-Management296
3.4 Best Practices und Zukunftsaussichten300
Literatur301
4 Der mündige Dell-Kunde: Berater, Diplomat und Markenbotschafter – Die Umsetzung des Empfehlungsmarketing bei Dell303
4.1 Einleitung: Social Media als Herausforderung303
4.2 Die Anfänge bei Dell: „From worst to first“304
4.3 Trial & Error als Prozess307
4.4 Zuhören und der effektive Kundendialog311
4.5 Transformation und ihre Konsequenzen314
4.6 Nächste Schritte – Wie wird es weitergehen?318
5 Die SportScheck Cross Channel Strategie320
5.1 Strukturwandel im deutschen Einzelhandel320
5.2 Entwicklungen im deutschen Sportmarkt322
5.3 Das SportScheck Turn around Programm 2005 bis 2008325
5.4 Markterschließung: „Wir machen Sport“326
5.5 Status Quo der Multi Channel Strategie329
5.6 Vom Multi Channel Anbieter zum Cross Channel Anbieter332
5.7 Vision 2020: „Auf dem Weg zum Multispezialisten“333
Literatur335
6 Die Multichannel Strategie bei Görtz336
6.1 Einleitung336
6.2 Definition Multichannel-Retailing338
6.3 Das Görtz Grundverständnis von Multichannel-Retailing339
6.4 Die Görtz Multichannel-Strategie340
6.5 Betriebswirtschaftliche Kanalsteuerung345
6.6 Ausblick346
Literatur347
V Innovative Geschäftskonzepte und erfolgreiche Strategien im Retail Business348
1 Changing the Model – HUGO BOSS wandelt sich vom statischen Wholesale-Unternehmen zum dynamischen Retailer349
1.1 Einleitung: Directly operated Stores als Erfolgsmodell349
1.2 Die Konzernstrategie351
1.3 Das Premium- und Luxus-Segment in der Bekleidung353
1.4 Der Wandel vom statischen Wholesale-Unternehmen zum dynamischen Retailer354
1.5 Erfolgsfaktoren im Einzelhandel356
1.6 Zusammenfassung und Ausblick371
Literatur371
2 KeenOn Fashion: Ein virtueller show room als innovatives Geschäftsmodell für den Mode- und Lifestyle-Großhandel373
2.1 Was ist KeenOn Fashion?373
2.2 Wurzeln379
2.3 Marktumfeld381
2.4 KeenOn Fashion – Funktionsweise und USP's384
2.5 KeenOn Fashion – Managementphilosophie386
2.6 Blick in die Zukunft389
3 LUSH Fresh Handmade Cosmetics – Die etwas andere Kosmetik: frisch, handgemacht, nackt, nachhaltig – innovativ391
3.1 LUSH – Über uns391
3.2 LUSH – Wir sind anders397
4 Die Positionierung von BUDNIKOWSKY im Retail Business402
4.1 BUDNI: Ein echtes Hamburger Wahrzeichen mit 100-jähriger Tradition402
4.2 Positionsmerkmal: UNSER Sortiment403
4.3 Positionsmerkmal: UNSERE Filialen406
4.4 Positionsmerkmal: UNSERE Mitarbeiter407
4.5 Positionsmerkmal: UNSER Kundenservice408
4.6 Bei BUDNI werden Werte glaubhaft gelebt410
5 Das System ALDI – Ein Muster erfolgreicher Unternehmensführung411
5.1 Einleitung411
5.2 ALDI früher – ALDI heute: was hat sich verändert?412
5.3 Womit sich der Einzelhandel beschäftigt415
5.4 Womit sich ALDI beschäftigt – Das ALDI-System424
Literatur435
6 Kiehl's Since 1851 – Von der New Yorker Apotheke zur international erfolgreichen Kosmetikmarke436
6.1 Einleitung436
6.2 Elemente der Markenstrategie439
6.3 Distribution444
6.4 Fazit448
Autoren449
Sachverzeichnis459

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