Sie sind hier
E-Book

Sicherheit von Kundendaten in CRM-Systemen

AutorLars Ehlert
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl36 Seiten
ISBN9783638361576
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung eBusiness und eCommerce sind Schlagworte, die in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses sowohl der Bevölkerung als auch der Unternehmen getreten ist. Nicht zuletzt der Erfolg des Online- Auktionshauses eBay oder des Buchversenders Amazon haben dazu beigetragen. Nach einer Studie kaufen mittlerweile 20 Millionen Deutsche im Internet ein1. Und auch große Unternehmen wie die Deutsche Post profitieren von diesem Boom. Nach Aussage des Unternehmens gingen im vierten Quartal 2002 17 Prozent der Privatkundenpakete auf Transaktionen von eBay zurück2. Viele der Firmen, die im Internet tätig sind, nutzen die Möglichkeit über dieses Medium Daten über Ihre Kunden zu sammeln (für Marketingzwecke u. Ä.). Durch die heutige Technik sind ihnen Möglichkeiten an die Hand gegeben, die vor Jahren noch undenkbar gewesen wären. Zu diesem Zweck setzen viele Firmen so genannte CRM-Systeme ein. Unter CRM versteht man 'die umfassende Gestaltung der Anbieter-Kunden-Beziehung eines Unternehmens zu dessen Kunden und Interessenten'3. Um dies zu realisieren, bedarf es umfangreicher Daten über den Kunden und dessen Verhalten. Vielfach handelt es sich hierbei um vertrauliche Daten oder auch Persönliches. Aber diese Daten stellen, wenn sie nicht gesichert und geschützt werden, ein Sicherheitsrisiko sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden dar. Bei einer Studie von KES / KPMG wurde festgestellt, dass Datenverlust bei 16% der Studienteilnehmer mit einem finanziellen Ende des Unternehmens gleichzusetzen wäre4. Nicht zuletzt durch die in letzter Zeit bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Windows XP oder der Klau von Kreditkartendaten stellt sich hier die Frage, wie diese Daten geschützt / gesichert werden können. Im gleichen Maße wie uns die Technik in diesem Bereich unterstützt, bietet sie auch die Möglichkeit für entgegengesetzte Aktionen. In dieser Hausarbeit werde ich darauf eingehen, wie man Kundendaten gegen Datenklau und Datenmissbrauch schützen kann und welche Möglichkeiten es dafür gibt. Dazu wird in Kapitel zwei kurz auf die Stellung von CRM im eBusiness / Internet eingegangen. In Kapitel drei werden Möglichkeiten des Schutzes von Daten auf dem Weg vom Kunden in das Unternehmen besprochen. Kapitel vier wird hierzu einen Abriss der rechtlichen Grundlagen behandeln. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich dann mit dem wichtigsten Bereich, der Sicherung der Daten im Unternehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...