Sie sind hier
E-Book

Spannung Marke

Markenführung für komplexe Unternehmen

AutorChristian Belz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783834990327
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Christian Belz analysiert Spannungsfelder von Marken global ausgerichteter Unternehmen. Diese Spannungsfelder zeigen auf, wie Marken bedrängt werden, weil multiple Ausrichtungen sie schwächen. Ebenso zeigen sie aber auch neue Prioritäten und enorme Potenziale für ein wirksameres Marketingmanagement.
'Spannende Lektüre, interessante Fragestellungen, viel 'food for thought' für mich.'
Dr. Jürgen Häusler, CEO interbrand, Zintzmeyer & Lux, Zürich u.a.





Prof. Dr. Christian Belz ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing und Handel (IMH-HSG) sowie Mitherausgeber der Marketingfachzeitschrift Thexis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Verzeichnis der Abbildungen8
Markenführung im Spannungsfeld10
Dank19
1. Komplexität des Marketing21
1.1 Markenführung für Massenanbieter oder für komplexe Unternehmen?22
1.2 Situative Markenführung29
1.3 Markenführung in den Wirtschaftssektoren32
Markenführung für Konsumgüter32
Markenführung im Business-to-Business-Marketing und für Industriegüter33
Markenführung für Dienstleister35
1.4 Kommunikationsfähige Strategien36
Brand Strategy drives Business Strategy!38
Statements zu Komplexität und Markenführung39
2. Spannungsfelder für Marken42
Spannungsfelder im Überblick43
Umgang mit Spannungsfeldern48
Beliebige Kombinatorik als Gefahr48
3. Markenführung zwischen Invasion und Anpassung51
3.1 Risiken der Invasion52
3.2 Strategie der Austauschbarkeit (und Anpassung)54
3.3 Stellhebel65
4. Markenführung zwischen Fokus und neuen Geschäften68
4.1 Markenführung kontra Vertriebsmanagement71
4.2 Markenportfolio75
4.3 Ausstrahlung78
4.4 Stellhebel82
5. Markenführung zwischen Kontinuität und Agilität86
5.1 Erfolgreiche sind erfolgreich87
5.2 Anspruchsvolle Kontinuität88
5.3 Überraschung und Agilität90
5.4 Stellhebel91
6. Markenführung zwischen langfristigem Erfolg und Quartalsergebnissen94
6.1 Zahlengläubigkeit95
6.2 Nachhaltiges Marketing107
6.3 Strategie der Kurzfristigkeit109
6.4 Stellhebel111
Statements zu kurz- und langfristigen Erfolgen113
7. Markenführung zwischen Kunden(netzen) und Stakeholders, weltweiter Präsenz und Verletzlichkeit116
7.1 Enges Management der Anspruchsgruppen117
7.2 Multiples Management der Anspruchsgruppen118
7.3 Verletzlichkeit121
Marken als Vorurteile123
7.4 Stellhebel124
8. Markenführung zwischen Erklärungswettbewerb und Emotion130
8.1 Emotionswettbewerb131
8.2 Erklärungswettbewerb135
8.3 Stellhebel137
9. Markenführung zwischen Werbekampagnen und multiplem Marketing139
9.1 Stellenwert der Massenkommunikation139
9.2 Stellhebel144
10. Markenführung zwischen Masse und Individuum146
10.1 Massenmarketing146
Massenphänomene149
Massenmarketing151
Individualmarketing152
10.2 Kundenprozesse154
10.3 Stellhebel157
11. Markenführung zwischen Integration und Differenzierung158
11.1 Integrierte Kommunikation159
11.2 Vielfalt und Differenzierung162
11.3 Stellhebel164
12. Markenführung zwischen Marktnähe und Zentralisierung169
12.1 Komplexitätsbewältigung durch Markenführung171
12.2 Cycle der Markenführung173
12.3 Markenführung als Wertemanagement179
12.4 Organisation und Führung182
12.5 Support der Markenführung195
12.6 Markenwert, -investition und -budget197
12.7 Realisierung199
12.8 Stellhebel202
13. Fazit213
Literaturverzeichnis218
Autorprofil224

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...