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Theorie der Firma: interdisziplinär

AutorAndreas Resch, Gertraude Mikl-Horke, Reinhard Pirker
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl139 Seiten
ISBN9783531932576
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Die Unternehmung war lange in der Wirtschaftstheorie ein blinder Fleck und in der Soziologie auf ihre Organisation reduziert. Die in diesem Band vereinigten Beiträge von Mikl-Horke, Pirker und Resch gehen von der Konzeption der Unternehmung in der Neuen Institutionenökonomik aus, erörtern diese kritisch auf der Grundlage bedeutender Ansätze der Soziologie, der heterodoxen Ökonomie und der Wirtschaftsgeschichte und suchen nach interdisziplinären Anschlussmöglichkeiten. Aus diesen sozialwissenschaftlichen Perspektiven werden wichtige Aspekte der Unternehmung als historisches, soziales und institutionelles Phänomen herausgearbeitet und damit die Einseitigkeit der kostentheoretischen Sicht überwunden.

Dr. Gertraude Mikl-Horke ist Universitätsprofessorin für Allgemeine Soziologie und Wirtschaftssoziologie an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Dr. Reinhard Pirker ist ao. Univ. Prof. am Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien.

Dr. Andreas Resch ist ao. Univ. Prof. am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der
Wirtschaftsuniversität Wien.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung7
Anmerkungen zur Theorie der Firma und Transaktionskostenökonomik im Sinne von Ronald H. Coase und Oliver E. Williamson11
1 Coase und die institutionelle Struktur der Firma12
2 Williamsons transaktionskostenökonomische Theorie der Firma17
Resümee25
Literatur26
Max Weber und die Theorie der Unternehmung28
1 Max Weber als Soziologe und Ökonom28
2 Die Unternehmung als rationale Vergesellschaftung im modernen Kapitalismus29
2.1 Unternehmen im Wandel des historischen Kapitalismus30
2.2 Der Ursprung des modernen Unternehmens: Die Entstehung des Geschäftskapitals31
2.3 Die Grundlagen des modernen Unternehmens: Kapitalrechnung und Kapitalmarkt32
2.4 Kapitalrationalität und Rationalisierung der Kultur33
2.5 Die Unternehmung als Industriebetrieb, Wirtschaftsverband und Bürokratie35
3 Unternehmen und Markt bei Weber und Coase38
3.1 Das Unternehmen in der ökonomischen Theorie: Ein sehr kurzer Rückblick38
3.2 Der Markt bei Weber40
3.3 Marktkosten und Organisationskosten42
4 Institutionen für Unternehmen – Unternehmen als Institutionen45
Literatur49
Die Firma als Anstoß für institutionalistisches Denken in der Ökonomie51
1 Einleitung51
2 Die anti-institutionalistische Stoßrichtung der ökonomischen Denktradition51
3 Der Pseudo-Unterschied zwischen Firmen und Märkten: das Alchian-Demsetz-Modell53
4 Die transaktionskostenminimierende Funktion von Hierarchien: die Coase-Williamson-Variante54
5 Die Kritik der „Radikalen“: die Nicht-Identität von Macht und Effizienz55
6 Der Unterschied zwischen simpler Informationsaufnahme und Wissensgenerierung58
7 Wissensbasierte Theorien der Firma59
7.1 Adam Smith, Frank Knight und Edith Penrose: Meilensteine in der Entwicklung der Wissensbasierten Theorie der Firma60
7.2 Richard Nelson und Sidney Winter: Die Evolution von Wissen in Firmen64
8 Zum Begriff der Institution68
Literatur69
Wirtschaftssoziologische und gesellschaftstheoretische Perspektiven der Unternehmung72
1 Einleitung: Die Unternehmung in der Soziologie72
2 Unternehmen, Märkte und soziale Beziehungen73
2.1 Die wirtschaftssoziologische Kritik an „Markets and Hierarchies“73
2.2 Effizienz, Macht und Vertrauen in Firmenbeziehungen in verschiedenen Ansätzen76
2.3 Intermediäre Strukturen zwischen Markt und Organisation78
2.4 Quasi-firms: Theorie der Unternehmensnetze als Erweiterung der Theorie der Firma79
2.5 Markt und Organisation als Netzwerkstrukturen81
3 Institutionen, Innovationen und der Strukturwandel der Unternehmen82
3.1 Die Einbettung in den institutionellen Kontext und der politisch-kulturelle Wandel der Unternehmenskonzeptionen83
3.2 (Finanz-)Marktkosten und Kapitalflexibilisierung der Unternehmen85
3.3 Die Organisation als Entscheidungsproblem unter Ungewissheit86
4 Unternehmen und Gesellschaft88
4.1 Systemtheoretische Perspektiven der Beziehung von Unternehmen und Gesellschaft88
4.2 Der Eintritt des Unternehmens in die Gesellschaft: Die französische Unternehmenssoziologie90
5 Kulturbedeutung und gesellschaftstheoretische Relevanz der Unternehmen94
Literatur96
Neue Institutionenökonomik, kulturelle Komplexität und Wirtschaftsgeschichte101
1 Die „Sozialanalyse“ von Oliver E. Williamson als sozialwissenschaftlich „anschlussfähige“ Version der Neuen Institutionenökono101
governance structures)102
Abbildung 1:102
constraints)102
governance structures103
governance structures),103
2 Ausgewählte Ergebnisse der neoinstitutionalistischen Wirtschaftsgeschichtsforschung104
governance structures104
2.1 Langfristige gesamtwirtschaftliche Entwicklungen104
The Rise of the Western World. A New Economic History104
Theorie des institutionellen Wandels104
Structure and Change in Economic History104
Institutionen, institutioneller Wandel und Wirtschaftsleistung104
Institutions, Institutional Change and Economic Performance,104
mental models104
New Economic History104
mental constructs107
mental models107
mental models,107
mental models107
belief systems108
scaffolds108
mental models108
podesteria-110
2.2 Governance structures und Unternehmensgeschichte110
governance structures110
Institutionen des Kapitalismus111
governance structures111
gover-nance structures111
governance structures.112
surrogate market113
governance structure114
governance structures115
trajectories115
governance structures116
3 Resümee: Neue Institutionenökonomik und Historizität117
governance structures119
mental models120
governance structures124
why125
Handbook of New Institutional Economics126
Literatur126
Zum Abschluss: Das Unternehmen in interdisziplinärer Sicht130
Literatur134

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