Inhalt | 2 |
Hör! Ihm! Zu! Warum der Kunde so wertvoll ist | 6 |
Urlaub im Kopf Creation Center – Was ist das? | 8 |
Die Beobachtung | 16 |
Was ich sehe, verstehe ich. Über die ethnografische Suche nach Ideen im Alltagsleben | 16 |
Regeln für das Beobachten | 16 |
Raus aus dem Karton. Wie funktioniert Beobachtung | 30 |
Methoden in der Recherchephase | 34 |
Sticky Videos | 38 |
Inspiration zur Inspiration. Über das Arbeiten mit Cultural Probes | 38 |
Ein Koffer in B. Kreativeinheit auf Reisen | 46 |
Materialien für die Beobachtung | 46 |
Eine Idee ist kein Zufall. Insights – Von der Beobachtung zur Erkenntnis | 48 |
Die Idee | 56 |
Mit allen Sinnen. Wie Sie ein starkes Materiallabor aufbauen | 56 |
Die Trüffelsuche. Zehn Regeln zur Kreativität | 74 |
Denken mit System. Das digitale Materiallabor | 76 |
Das Post-it. Ganz schön klebrig | 80 |
Warm-up-Methoden | 84 |
Was hilft. Und was nicht. Kreativitätstechniken, übergreifende Regeln und Prinzipien | 86 |
Regeln zur Konzeptioneines Workshops | 92 |
Wie finde ich eine Idee? | 94 |
Wer stehen bleibt, fällt um. Wie finde ich Creative Consumers? | 96 |
Einmal volltanken, bitte. Frischer Input für jede Kreativeinheit | 98 |
Going-for-Quantity-Methoden | 100 |
Wann findet Zukunft statt? Über Trendforschung und Szenarioentwicklung | 100 |
Going-for-Quality-Methoden | 106 |
Die Konzeption | 108 |
Bitte anfassen. Der schnelle Weg zum Prototyp | 110 |
Wo sind die Grenzen? Was Marktforschung kann | 120 |
Perfekt getroffen oder nichts dahinter. Wann ist eine Idee gut? | 120 |
Auf den Verbraucherhören. Über den Nutzen von User Clinics | 124 |
Ich schalt dann mal ab. Interaktives mobiles Fernsehen | 126 |
Lass und darüber reden. Wie man Ideen kommuniziert | 128 |
Veranschaulichung von Ideen. Storyboarding und Kundentests | 138 |
Wie sag ich es? Der große Knall oder das leise Gespräch | 140 |
Methoden in der Konzeptionsphase | 140 |
Materialien für die Konzeption | 144 |
Psssst! Arbeiten mit der Presse | 146 |
Auf den Ton kommt es an. Kommunikation im Unternehmen | 146 |
Der Transfer | 148 |
Selbermachen. Wie man eine Kreativeinheit etabliert | 150 |
Ideen fallen nicht vom Himmel. Woher kommen Projekte? | 158 |
Flüsterpost. Wie eine kleine Einheit maximalen Einfluss schafft | 160 |
Mit anderen Augen. Über die Zusammenarbeit mit externen Partnern | 164 |
Methoden in der Transferphase | 166 |
Erfolge messen. Bringen Ideen wirklich einen Vorteil? | 168 |
Materialien in der Transferphase | 170 |
Scheitern? Oder Erfolg? Key Performance Indicators | 172 |
Abwarten. Warum manche Ideen erst später relevant werden | 174 |
Zum Mitnehmen. 20 Wahrheiten | 176 |
Autoren | 182 |
Anmerkungen | 186 |
Literatur | 186 |
Register | 186 |