Sie sind hier
E-Book

Unternehmen verstehen, gestalten, verändern

Das Graves-Value-System in der Praxis

AutorHartmut Wiehle, Martina Bar-Sieber, Rainer Krumm
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl251 Seiten
ISBN9783834946027
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Unternehmen müssen sich verändern, um sich weiter zu entwickeln und ihren Erfolg zu sichern. Doch wie gelingt es, die richtigen Veränderungen rechtzeitig zu planen und dann in der Praxis systematisch umzusetzen? Das Autorenteam zeigt anschaulich, wie nachhaltige Veränderungsprozesse im Unternehmen mit Hilfe des von Professor Clare W. Graves entwickelten Ansatzes gestaltet werden. Von Führung über die Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen und Kommunikation bis hin zu notwendigen organisatorischen Veränderungen erfahren die Leser konkret, wie sie ein Unternehmen entwickeln können. Eine verständliche Lektüre mit vielen Beispielen und ausführlichen Fallstudien.

Die dritte Auflage weist eine Reihe von praxisbezogenen Ergänzungen auf: Das 7-S-Modell wird als pragmatischer Rahmen für eine ganzheitliche Sicht auf eine Organisation und auf Entwicklungsmaßnahmen eingeführt. Ferner werden die Graves-Ebenen 'Türkis' und 'Koralle' erstmals beschrieben. Eine durchgehend neue Illustration und weitere Fallstudien runden die Überarbeitung ab.



Martina Bär-Sieber, Rainer Krumm und Hartmut Wiehle sind als Managementberater, Trainer und Coaches auf die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen spezialisiert und verfügen über jeweils mehr als 20-jährige Erfahrung im Change Management.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage5
Vorwort zur 2. Auflage6
Vorwort zur 1. Auflage8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Change-Prozesse sind doch anders – darum dieses Buch17
1. Veränderung ist nötig17
2. Herausforderungen für Unternehmen18
3. Auch erprobte Ansätze scheitern oft19
4. Das Graves-Value-System – ein anderer Ansatz21
5. Die Wurzeln des Modells30
6. Über dieses Buch32
Das Graves-Value-System in der Praxis – ein Modell der Welt34
1. Entwicklungsstufen: Die Ebenen des Hauses36
2. Individuen auf den unterschiedlichen Ebenen48
3. Der Veränderungsprozess: Die Analogie eines Um-zugs52
4. Die Voraussetzungen für Veränderungen: Können und Wollen54
4.1 Können55
4.2 Wollen59
4.3 Die Voraussetzungen im Kontext von Unternehmensveränderungen62
5. Die Richtung der Veränderung63
Entwicklungsstufen in Unternehmen65
1. Beige – keine Unternehmensform71
2. Die erste Unternehmensform: Das Purpurne Unternehmen72
3. Die Eroberung neuer Märkte: Das Rote Unternehmen74
4. Es entsteht die funktionale Organisation: Das BLAUE Unternehmen77
5. Schlank, schnell und viele Entfaltungsmöglichkeiten: Das Orange Unternehmen79
6. Langfristige Innovationskraft durch multifunktionale Teams: Das Grüne Unternehmen82
7. Hohe Flexibilität in der Vernetzung: Gelbe Organisationen85
8. Netzwerke mit ganzheitlicher Sichtweise: Türkise Organisationen88
9. Bedeutung der Führung in der Veränderung88
Der Veränderungsrahmen102
1. Die Graves-Standort-Analyse105
1.1 Analyse des Veränderungskontextes106
1.2 Vorhandenes Verständnis der Aufgabe107
1.3 Analyse der aktuellen Graves-Ebene109
1.4 Analyse der Veränderungsbereitschaft114
1.5 Messinstrumente115
2. Innovation planen – das Veränderungsziel definieren117
2.1 Geschäftszweck, Markt und Umfeld118
2.2 Gestaltungselemente festlegen121
2.3 Erreichbare Ziele – Realismus in der Planung122
2.4 Arbeiten mit Entscheidern – der Entscheiderprozess123
3. Begleitvarianten124
3.1 Begleitvariante Optimieren und Stabilisieren129
3.2 Begleitvariante Stretch-Up136
3.3 Begleitvariante „Ausbruch inszenieren“151
3.4 Begleitvariante Veränderung stabilisieren155
4. Steuern, Kommunizieren und Führen157
Fallbeispiele163
1. Herangehensweise163
2. Mobilisierung eines konzernangehörigen Dienstleistungsunternehmens164
3. Eine einheitliche Vertriebsstrategie im europäischen Markt172
4. Service Center als Keimzelle der Unternehmensentwicklung178
5. Bildung eines Projektes aus Mitarbeitern konkurrierender Unternehmen186
6. Einführung papierloser Arbeit als Beschleuniger für die Unternehmensentwicklung191
7. Vertriebsetablierung im Gebäudemanagement199
8. Change Ansatz in der Fertigungsindustrie205
9. Weitere Einsatzfelder des Graves-Value-Systems211
9.1 Das Graves-Value-System als Coachingtool211
9.2 Orientierungsworkshop für das Management214
9.3 Von auf mit strukturiertem Coaching215
Schlusswort & Ausblick217
Anhang: Theoretische Vertiefung und Hintergründe des Modells218
1. Der Ursprung des Modells218
2. „Value System“ – was sind Werte und wie entstehen sie?220
3. Graves’ Coping-Mechanismus223
4. Die erste Entstehung der Ebenen (evolutionäre Betrachtung)225
4.1 Das eigene Überleben sichern: BEIGE226
4.2 Mysteriöse Kräfte bezwingen: PURPUR227
4.3 Ich und meine Macht: ROT228
4.4 Gerechtigkeit und Ordnung: BLAU230
4.5 Mein Haus, mein Auto, meine Motoryacht: ORANGE231
4.6 Gemeinsam schaffen wir es: GRÜN233
4.7 Die Welt steckt voller Optionen: GELB234
4.8 Globale Probleme erfordern ein Umdenken: TÜRKIS235
4.9 Die Ebene 9 – noch nicht definiert236
5. Transformation des beschriebenen Modells in das Original237
6. Let the Data Talk! – Wissenschaftliche Ergebnisse von Professor Graves238
7. Abgleich des Graves-Value-Systems mit dem Integralen Modell nach Ken Wilber243
Literatur248
Die Autoren251

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...