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Mit Wissensmanagement zur Lernenden Organisation am Beispiel einer verbesserten Wissensnutzung

AutorMichèle Strock
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN9783640702657
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and International Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: Internationaler Wettbewerb, zunehmende Komplexität und Entwicklungstempo von Umwelt und Wissen veranlassen immer mehr Unternehmen Wissen als wichtige Ressource anzuerkennen. Neue Managementmodelle werden benötigt, die einen verbesserten Umgang mit vorhandenen Wissensressourcen und deren Nutzung erlauben. Die Popularität von Wissensmanagement steigt, viele Umsetzungsversuche scheitern jedoch. Woran liegt es, dass sich Management-Konzepte so schwer im Umgang mit Wissen tun? Die Lernende Organisation kann helfen, ein besseres Verständnis von Wissen zu entwickeln und die Vielschichtigkeit von Lernprozessen einer Organisation zu ergründen. Bisher ist es jedoch mehr ein Forschungskonzept als ein handhabbares Modell für die Praxis. Ziel ist, dass Wissen tatsächlich in die alltägliche Arbeit der Organisation einfließt. Die Frage der Wissensnutzung gilt als Kriterium einer erfolgreichen Umsetzung. Langfristig kann ein kombinierter Einsatz von beiden Modellen helfen: Wissensmanagement als Instrument zur Förderung der Entwicklung einer Lernenden Organisation.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
1 Einleitung5
2. Mit Wissensmanagement zur Lernenden Organisation6
2.1 Wissen managen – Wissen organisieren8
2.2 Qualitative üntwicklung mit der Lernenden Organisation13
2.3 Lernen und Wissen18
2.4 Bedingungen einer langfristig erfolgreichen Wissensnutzung23
3. Gestaltung der drei Ebenen normativ, strategisch, operativ29
3.1. Gestaltungsmöglichkeiten auf der normativen Ebene30
3.2. Gestaltungsmöglichkeiten auf der operativen Ebene36
4. Spezielle Rolle der Personalentwicklung: Verquickung von Organisation, Arbeit und Person42
5. Fazit46
Literaturliste48

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