Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das Umfeld sind jedoch besonders in der Anfangsphase von größter Bedeutung. Nur wenn für die angedachte Nutzung des Gebäudes Bedarf besteht, ist eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee möglich. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für einen Bauherren im Erzgebirge entsprechend seiner Nutzungsidee eine umfassende Marktanalyse für das Schloss Hohenwendel im Bereich Seminar- und Tagungshotellerie durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Marketingkonzeption. Die Autorinnen haben besonderen Wert darauf gelegt, die Arbeit so zu strukturieren, dass sie als Leitfaden für die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erarbeitung einer Marketingkonzeption angesehen werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.VorwortII II.InhaltsverzeichnisIII III.AbbildungsverzeichnisV IV.DiagrammverzeichnisVII 1.Obliegenheit des Marketing1 1.1Der Marketing-Prozess2 1.2Der Ablauf des Marketing-Prozesses2 2.Situationsanalyse3 2.1Der Begriff Situationsanalyse3 2.2Entscheidungshilfen der Situationsanalyse5 2.3Marktforschung11 2.4Konzipierung des Forschungsplans15 2.4.1Erkennung und Definition des Informationsbedarfs15 2.4.2Informationsquellen und Grundformen der Marktforschung16 2.4.3Bestimmung des Marktforschungsdesigns19 2.4.4Auswahl der Erhebungseinheiten und Auswahlplanerstellung46 2.4.5Gestaltung des Erhebungsrahmens53 2.4.6Erhebung der Informationen53 2.4.7Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten54 2.4.8Präsentation und Forschungsbericht56 3.Markt- und Absatzprognosen57 3.1Grundlagen der Prognoseentwicklung57 3.2Durchführung von Prognosen58 4.Die Marketingkonzeption59 4.1Das Wesen der Marketingkonzeption und deren Einordnung in den Marketing-Management-Prozess59 4.2Der Aufbau einer Marketingkonzeption59 5.Unternehmens- und Marketingziele61 5.1Bedeutung der Zielformulierung61 5.2Aufbau des Zielsystems61 5.3Zielbeziehungen67 6.Marketingstrategien68 6.1Arten und Optionen von [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...