Sie sind hier
E-Book

Die Entwicklung eines ökologieorientierten Marketing Managements

AutorFabian Kirchmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783832434717
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINFÜHRUNG UND AUFBAU DER ARBEIT1 2.DEFINITIONEN UND ABGRENZUNG DER ZENTRALEN BEGRIFFE3 3.GRUNDLAGEN DER ÖKOLOGIEORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG5 3.1DIE NOTWENDIGKEIT UMWELTSCHUTZORIENTTERTEN UNTERNERNEHMERVERHALTENS5 3.2BEZUGSRAHMEN FÜR EIN INTEGRIERTES UMWELTMANAGEMENT6 4.ENTWICKLUNGEN IM MARKETING10 4.1NEGATIVWIRKUNGEN DES KOMMERZIELLEN MARKETING10 4.2NEUE KONZEPTIONEN DES MARKETING12 4.2.1Social und Generic Marketing13 4.2.2Human Concept of Marketing und Strategic Societal Marketing13 5.ANALYSE DER MARKETINGUMWELT16 5.1DIE MAKROUMWELT DER UNTERNEHMUNG16 5.1.1Die ökonomische und demographische Umwelt17 5.1.2Die technologische Umwelt18 5.1.3Die politisch-rechtliche Umwelt20 5.1.3.1Ziele und Grundprinzipien der Umweltpolitik20 5.1.3.2Das umweltpolitische Instrumentarium22 5.1.4Die natürliche Umwelt23 5.1.4.1Verknappung der verfiigbaren Ressourcen24 5.1.4.2Belastung der Umweltmedien25 5.1.4.2.1Luftverschmutzung25 5.1.4.2.2Wasserverschmutzung26 5.1.4.2.3Kontamination des Bodens26 5.1.4.3Die Abfälle27 5.1.5Die sozio-kulturelle Umwelt28 5.1.5.1Wertewandel und Umweltbewußtsein28 5.1.5.2Die gesellschaftlichen Anspruchsgruppen32 5.2DIE MICROUMWELT DER UNTERNEHMUNG35 5.2.1Das Konsumentenverhalten35 5.2.2Die Marktmittler40 5.2.3Die Konkurrenten42 5.2.4Die Lieferanten45 5.2.5Ersatzprodukte45 6.DIE ENTWICKLUNG VON ÖKOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIEN47 6.1DAS NORMATIVE SYSTEM DER UNTERNEHMUNG48 6.1.1Die Unternehmensphilosophie48 6.1.2Die Unternehmenskultur50 6.2BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE51 6.2.1Die Unternehmensanalyse51 6.2.2Die Umweltanalyse51 6.2.3Die Unternehmensziele53 6.2.4Ökologieorientierte Marketingstrategien57 6.2.4.1Basisstrategien57 6.2.4.2Instrumente ökologieorientierter Strategieplanung60 7.ÖKOLOGIEORIENTIERTES MARKETINGMlX66 7.1PRODUKTPOSITIONIERUNG66 7.2PRODUKTPOLITIK67 7.2.1Das ökologische Produkt 67 7.2.2Produktgestaltung72 7.2.3Verpackungspolitik76 7.2.4Markenpolitik79 7.3PREISPOLITIK82 7.4DISTRIBUTIONSPOLITIK84 7.4.1Bestimmung der Absetzwege und Retrodistribution84 7.4.2Das Iogistische System87 7.5KOMMUNIKATIONSPOLITIK89 7.5.1Werbung91 7.5.2Verkaufsförderung96 7.5.3Direktwerbung98 7.5.4Public Relations98 7.5.5Umweltsponsoring101 8.IMPLEMENTIERUNG DES ÖKOLOGIEORIENTIERTEN MARKETING104 8.1ANPASSUNG DER UNTERNEHMENSORGANISATION104 8.2ÖKOLOGIEORIENTIERTES MARKETING-CONTROLLING106 9.SCHLUßBETRACHTUNG108 Bei [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...