Sie sind hier
E-Book

Grundlegende Erkenntnisse der Attributionstheorie und ihr Bezug zu Fragen der Mitarbeiterführung

AutorDaniel Schies
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl36 Seiten
ISBN9783832454050
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit soll dabei helfen die Entscheidungsgrundlagen im Bereich der Mitarbeiterführung zu verbessern. Unsere Gesellschaft ist ergebnisfixiert. Aus diesen Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen. Und diese führen zu Entscheidungen. Oft basieren diese Entscheidungen, vor allem bei nicht quantitativen Vorlagen, auf sehr vagen, nichtanalytischen Grundlagen. Diese Arbeit verknüpft die Erkenntnisse der Attributionstheorie mit Fragen der Mitarbeiterführung, so dass Entscheidungen auf eine sicherere Basis gestellt werden können. Diese Arbeit erhebt nicht den Anspruch, dass die Anwendung der Attributionstheorie zu eindeutigen Aussagen führt. Sie zeigt jedoch, dass die Berücksichtigung dieser Erkenntnisse die möglichen Entscheidungsalternativen wesentlich einschränkt, und somit die Wahrscheinlichkeit eine zielgerechte Alternative auszuwählen wesentlich verbessert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIII ABBILDUNGSVERZEICHNISIII THESENBLATTIV 1.EINLEITUNG1 1.1AUFGABENSTELLUNG1 1.2ZIELSETZUNG1 2.BEGRIFFSBESTIMMUNGEN2 2.1ATTRIBUTION2 2.2KAUSALFAKTOREN3 2.3ATTRIBUTIONSSTILE UND IHRE AUSPRÄGUNGEN3 3.ANWENDUNG DER ATTRIBUTIONSTHEORIE4 3.1STELLUNG DER ATTRIBUTION IN DER FÜHRUNGSHANDLUNG4 3.2ATTRIBUTIONSPROZESSE IM ALLTAG5 3.3LEISTUNGSMOTIVATION9 3.3.1Ursachen für Erfolg und Misserfolg9 3.3.2Stabilität und Personenabhängigkeit der Ursachen9 3.3.3Auswirkung auf die Erfolgserwartung10 3.3.4Auswirkung des Attributionsstils12 3.3.5Auswirkung von Anreizen (Affekten)13 3.4TYPISCHE ZUSCHREIBUNGSFEHLER14 3.4.1Der fundamentale Attributionsfehler14 3.4.2Eigene Verhaltensweisen als Grundlage für Zuschreibungen15 3.4.3Tendenz Beobachtetes internal, Erlebtes external zuzuschreiben16 3.4.4Tendenz Erfolg internal, Misserfolg external zuzuschreiben17 3.4.5Beeinflussung durch die Grundeinstellung18 4.ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK19 ANHANG 1: GEMISCHTE URSACHENFAKTOREN20 ANHANG 2: ERWEITERTES ZUSCHREIBUNGSSCHEMA21 LITERATURVERZEICHNIS22 SACHVERZEICHNIS26 EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG28

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...