Sie sind hier
E-Book

Wettbewerbsvorsprung durch Implementierung von Competitive Intelligence im Rahmen von Knowledge Networking/Management für die Bedürfnisse des Vertriebes des Bereiches ICN der Siemens AG

AutorSebastian Wrobel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl70 Seiten
ISBN9783832423889
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Auftreten neuer, internationaler und aggressiver Wettbewerber, ein schneller und stetiger Technologiewandel, verändern das globale Wettbewerbs- und Marktumfeld täglich. Die gewaltige Informationsflut, macht die Orientierung im Wettbewerbsumfeld immer schwieriger und verkürzt den Planungshorizont für strategische Entscheidungen erheblich. Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss das Wissen um den Wettbewerb zum eigenen Vorteil genutzt werden. Es ist offensichtlich, dass systematische und laufende Sammlung, Analyse und vor allem der Gebrauch von wettbewerbsrelevanten Informationen für operative und strategische Entscheidungen notwendig ist. Informationen allein genügen nicht. Die Ressource Wissen wird zum einem wesentlichen, wenn nicht dem einzigen komparativen Wettbewerbsvorteil. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem Lösungsansatz, der ermöglicht generiertes, entscheidungsrelevantes und umsetzbares Wissen über den Wettbewerb in einer vertrieblichen Organisation operativ zu nutzen - Competitive Intelligence. Competitive Intelligence (CI) ist eine integrierte Methodik eben dieses Wissen zu schaffen. Hierbei spielen moderne elektronische Informationsquellen und Software-Tools ebenso eine große Rolle wie die Kommunikationskultur, der Ausbau und die Nutzung menschlicher Netzwerke, neue Arbeitsmethoden und die Bereitschaft zum vorwärtsorientierten strategischen Denken. Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer theoretisch fundierten Umsetzungsstrategie für die Integration eines CI Teilprozesses im Rahmen des Knowledge Networking (KN) für die organisatorischen Anforderungen des Vertriebes Deutschland der Siemens AG. Hierzu gehört ebenfalls die Feststellung der Bedürfnisse der CI Nutzer, die Identifikation der Wissensbasis und die Entwicklung des für die operative Umsetzung notwendigen Arbeitsinstrumentes, welches die Vertriebsmitarbeiter in ihre Tätigkeiten integrieren können. Gang der Untersuchung: Die Arbeit ist in einen Theorie- und in einen Praxisteil untergliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen des CI und der Knowledge Management (KM) Projekte erörtert. Schwerpunkte hierbei bilden die Beschreibung des CI Prozesses und dessen Identifizierung als ein KM Projekt, sowie die Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Umsetzung von KM/CI Projekten. Der Praxisteil hat zwei Schwerpunkte. Zunächst wird die Umsetzung des KM im Bereich Information and Communication [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...