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Steuerungsprobleme im Bildungssystem

Theoretische Probleme, strategische Ansätze, empirische Befunde

AutorRandolf Körzel, Sylvia Rahn, Ute Lange, Wolfgang Seitter
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl413 Seiten
ISBN9783531919225
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR


Dr. Ute Lange ist Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Sylvia Rahn ist Professorin für Berufspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Randolf Körzel ist Akademischer Oberrat in der Abteilung für Allgemeine Pädagogik an der Universität Trier.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Zur Einführung: Steuerungsprobleme im Bildungswesen9
Kapitel 1: Historische und systematische Analysen16
„Sich einschalten“. Anmerkungen zum Prozess der Selbststeuerung17
Anarchie im Büro? Organisation als Formen multipler Rationalität33
„Alte“ und „neue“ Steuerung im Bildungssystem. Anmerkungen zu einem bildungshistorisch problematischen Dualismus55
Kapitel 2: Schulwesen76
Wettbewerb zwischen Schulen als Programm und Wettbewerb als Struktur des Schulsystems77
Kultursteuerung im Kontext von Schule und Organisation97
Einstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung ‚ Neuer Steuerung’ – Eine empirische Rekonstruktion113
Lernstand erhebungen als Mittel zur Steuerung von Bildungssystemen: Verbessertes statistisches Modell zur Auswertung von Kompetenzmessungen132
Bildungsarmut als Herausforderung moderner Allgemeinbildung1149
Kapitel 3: Hochschulwesen168
Zwischen Standespolitik und Professionalisierung – Anmerkungen zur historischen und aktuellen Entwicklung der Lehrerausbildung169
Lehrerbildungsforschung als Begleitforschung187
Organisatorische Determinanten erfolgreicher Doktorandenförderung1204
Kapitel 4: Berufliches Bildungswesen218
Europa als Herausforderung für die Berufsbildung. Anpassungsprozesse und Anpassungsprobleme im deutschen und angelsächsischen Kulturraum219
Reformsteuerung, Stabilität und Wandlungsfähigkeit der Berufsbildung - „ Laboratory Federalism“ als Motor der Bildungsreform in der Schweiz239
Neue Steuerungsinstrumente in der beruflichen Benachteiligtenförderung256
Das Unmögliche möglich machen. Zur Repräsentation des Schulalltags an Berufskollegs zwischen expliziten Steuerungsimpulsen und impliziten Erwartungen272
Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens: Probleme und Perspektiven der neuen Bildungssteuerung292
Kapitel 5: Erwachsenenbildung/ Weiterbildung306
Lernerorientierte Qualitätstestierung als Steuerungsmedium in Organisationen der Weiterbildung – Zwischen organisationaler und pädagogischer Handlungslogik307
Probleme verbandlicher Weiterbildung326
Der Bildungsscheck NRW – Ein Instrument zum Abbau von Weiterbildungsdisparitäten betrieblicher Weiterbildung?341
Benennungspraxis und institutionelle Identität: Das „ Haus des Lebenslangen Lernens - Campus Dreieich“358
Zwischen Entinstitutionalisierung und Reinstitutionalisierung. Zum Wandel von Formen der Strukturierung des Lernens im Erwachsenenalter373
Autorenverzeichnis392

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