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Zielvereinbarung und variable Vergütung

Ein praktischer Leitfaden - nicht nur für Führungskräfte Mit neun ausführlichen Fallbeispielen

AutorEckhard Eyer, Thomas Haussmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783834946065
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Leistungsprinzip und variable Vergütung setzen sich immer mehr in den Unternehmen durch. Dieses Buch - nun bereits in der 6., überarbeiteten Auflage - zeigt Schritt für Schritt, wie das erfolgreiche Konzept von Zielsystem und Zielvereinbarung mit variabler Vergütung zu verknüpfen ist, sei es für einzelne Mitarbeiter oder für Teams. Besonders ausführlich behandeln die Autoren das Zielvereinbarungsgespräch. Die in den Beispielen beschriebenen Zielvereinbarungssysteme beziehen sich einerseits auf den außertariflichen, andererseits auf den tariflichen Bereich, der zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Ein bewährter, kompakter Leitfaden mit vielen Checklisten, Tipps und aktuellen Informationsquellen.

Eckhard Eyer ist Inhaber und Gründer von Perspektive Eyer Consulting in Köln. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Organisationsentwicklung, Entgeltgestaltung und Gruppenarbeit. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Trier. Dr. Thomas Haussmann ist Practice Leader Reward bei der Hay Group und verantwortet das Thema 'Variable Vergütung' auch europaweit Er ist Autor einer Reihe von Fachpublikationen und häufig als Referent auf Kongressen, Seminaren und Veranstaltungen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage5
Vorwort7
Inhalt8
1 Zielsystem und Zielvereinbarung als Instrument der Unternehmenssteuerung11
1.1 Die Situation11
1.2 Das Problem11
1.3 Ziele setzen12
1.4 Zielplanung12
1.5 Vom Kunden her denken13
1.6 Funktion von Zielen14
1.7 Honorierung der Zielerreichung15
2 Der Weg zur Zielvereinbarung – Von der Entscheidung des Topmanagements bis zur Umsetzung17
2.1 Entscheidung des Topmanagements18
2.2 Aufgabe der Personalabteilung19
2.3 Einbeziehung des Betriebsrates20
2.4 Projektmanagement21
2.5 Information der Beteiligten24
3 Die Formulierung von Zielen – Vom Unternehmensziel zum Mitarbeiterziel29
3.1 Einführung29
3.2 Zielvereinbarung oder Beurteilung – Leistungs- oder Verhaltensziele29
3.3 Ziele und Competencies31
3.4 Zieldimensionen: Unternehmenserfolg, Bereichserfolg, Teamerfolg, Individualerfolg32
3.5 Arten von Zielen33
3.6 Ableitung von Zielen aus Oberzielen34
3.7 Anforderungen an die Zielformulierung35
3.8 Operationalisierung von Zielen: Kenngrößen zum Messen und Verfolgen von Zielen39
3.9 Messung der Zielerreichung39
3.10 Bedeutung der Rahmenbedingungen42
4 Das Zielvereinbarungsgespräch – Von der Vorbereitung bis zur Bewertung44
4.1 Anforderungen an die festgelegten Ziele46
4.2 Vorbereitung der Führungskraft47
4.3 Vorbereitung des Mitarbeiters51
4.4 Das erste „richtige“ Zielvereinbarungsgespräch53
4.5 Das reguläre Zielvereinbarungsgespräch62
4.6 Zielvereinbarungsgespräch mit Gruppen71
5 Leistung und Vergütung – Vom Zielerreichungs- grad zum variablen Leistungsentgelt76
5.1 Problematik76
5.2 Wie lässt sich die Einführung variabler Vergütungs-bestandteile finanzieren?77
5.3 Grundsätzliche Probleme bei der Verknüpfung von Ziel-vereinbarung und variablem Leistungsentgelt81
5.4 Exkurs: Balanced Scorecard86
5.5 Zur Verknüpfung der Zieldimensionen88
6 Teamleistung und Vergütung – Vom Teambonus zum individuellen Leistungsentgelt94
6.1 Absolut gleiche Verteilung des Bonus95
6.2 Relativ gleiche Verteilung des Bonus95
6.3 Individuelle leistungsbezogene Verteilung des Bonus96
6.4 Kombination von Verteilungsarten des Bonus in der Praxis102
7 Die Betriebsvereinbarung – Rechtliche und administrative Aspekte105
7.1 Rechtliche Aspekte106
7.2 Administrative Aspekte111
7.3 Wege zu sinnvollen Betriebsvereinbarungen112
8 Zielvereinbarungen – Die Sicht des Mitarbeiters114
8.1 Intrinsische Motivation115
8.2 Extrinsische Motivation116
9 Die wichtigste Frage zum Schluss: Ist mein Unternehmen reif für Zielvereinbarungen?117
9.1 Voraussetzungen117
9.2 Institutionelle Voraussetzungen118
9.3 Kulturelle Voraussetzungen119
9.4 Personelle Voraussetzungen120
10 Zielvereinbarungssysteme in der Praxis123
10.1 Zielvereinbarung in einem Dienstleistungsunternehmen123
10.2 Variable Vergütung in einem Transport- und Logistik-unternehmen133
10.3 Ziel- und ergebnisorientierte Vergütung in einem Unter-nehmen der Energiebranche140
10.4 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie148
10.5 Zielvereinbarung und variable Vergütung für tarifliche und außertarifliche Angestellte einer Genossenschafts-bank155
10.6 Zielvereinbarungen für tarifliche Angestellte in ServiceTeams163
10.7 Zielvereinbarung und variable Vergütung in einem Pharmaunternehmen169
10.8 Leistungsund erfolgsabhängiges Entgeltsystem für außertarifliche Mitarbeiter175
10.9 Wertschätzung durch Zielvereinbarungen mit Leistungs-entgelt186
Websites – die aktuelle Informationsquelle194
Literatur196
Die Autoren199

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