Sie sind hier
E-Book

Lernen - Kontext und Biografie

Empirische Zugänge

AutorPeter Faulstich, Rosa Bracker
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheTheorie Bilden 37
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783839430958
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,49 EUR
Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers.

Peter Faulstich (Prof. Dr. Dipl.-Ing.) lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lernen Erwachsener, Lernen und Lernräume, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung. Rosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Jugendbildung und Erwachsenenbildung, Lernräume sowie Lerngeschichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung??????????????????????????????????????7
1. Lernen als Forschungsgegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
2. Forschung zum Lernen Erwachsener????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Lernforschung zu Lernstrategien und -interessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.2 Adressaten- und Teilnahmeforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.3 Biografieforschung??????????????????????????????????????????????????????????21
2.4 Forschung zum Erwerbsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.5 Forschung zum Situierten Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3. Fragen an die Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????25
4. Begreifen des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????31
4.1 Lernwerkstatt????????????????????????????????????????????????37
4.2 Auswahl und Zusammensetzung der Lernwerkstätten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4.3 Auswertung??????????????????????????????????????????44
4.4 Vermittlung von Empirie und Theorie in der Lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.5 Gruppen in den Lernwerkstätten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.1 Begründungsperspektiven: Identität, Erwerbsarbeit und Biographie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.2 Begründungsmuster des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5.3 Lernbegründungen in Perspektiven und Mustern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
6. Kontextuale Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????145
6.1 Identität als Selbstentwurf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
6.2 Leistung als Basisideologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
6.3 Prekarität als Risiko für Anerkennung und Destruktion von Lernleistung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
6.4 Reflexives Lernen????????????????????????????????????????????????????????156
7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
8. Empirisches Material????????????????????????????????????????????????????????????169
9. Literatur??????????????????????????????????????171

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...