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Neue Steuerung - Neue Professionalität?

Eine Governance-Analyse zur Fachkraft im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan

AutorBoris Ulshöfer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783779944089
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Der Autor geht der Frage nach, ob sich der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan als Fall einer Ökonomisierung der Frühpädagogik verstehen lässt und welche Konsequenzen damit für die Konzeption der professionellen Fachkraft in ihm verbunden sind. Der Band bietet eine soziologische Perspektive auf die neuere Gestaltung des Elementarbereichs durch Bildungs- und Erziehungspläne. Anhand des hessischen Plans 'Bildung von Anfang an' wird untersucht, inwiefern sich diese Steuerungstechnik einer zunehmenden Rationalisierung und Ökonomisierung des sozialen Bereichs verschreibt und welche Folgen dies für die Rolle der professionellen Fachkräfte in der Frühpädagogik haben könnte. Auf diese Weise wird nicht nur ein Beitrag zum frühpädagogischen Diskurs um Profession und Professionalisierung geleistet, sondern zudem eine dezidiert governancetheoretische Betrachtung des Elementarbereichs geliefert.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung10
1.1 Neue Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe10
1.2 Neue Steuerung im Elementarbereich12
1.3 Neue Steuerung nach PISA am Beispiel der Schule14
1.4 Qualität und Bildungsplanung15
1.5 Bildungsplanung als Qualitätsmanagement17
1.6 Die Fallstudie zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan18
1.7 Frühkindliche Bildungsplanung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs22
2 Bildungsplanung im Kindergarten25
2.1 Kindergarten – Entstehung und Grundzüge26
2.2 Aktuelle Situation der Organisation Kindergarten30
2.3 Bildungs- und Erziehungspläne34
2.4 Bildungspläne als Steuerungsinstrumente41
2.5 Governance48
2.6 Pädagogische Professionalität60
2.7 Neue Steuerung von Professionalität75
3 Fallstudie81
3.1 Heuristik der Fallstudie81
3.2 Entstehung und Implementierung des BEP95
3.3 Argumentationsanalyse des BEP110
4 Neue Semantik – Neue Konstellationen – Neue Professionalität175
4.1 Argumentationsanalytischer Ertrag – Neue Semantik175
4.2 Governancetheoretischer Ertrag –Neue Konstellationen191
5 Frühpädagogische Professionalität im Zeichen Neuer Steuerung212
5.1 Neue Steuerung von Bildung und Erziehung212
5.2 Professionalisierung und Neue Steuerung226
5.3 Beiträge zum pädagogischen Diskurs256
Literatur272
Abbildungsverzeichnis283

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