Sie sind hier
E-Book

Dynamisierung des disruptiven Innovationsmanagements

Eine Analyse konzerneigener Wagniskapitalgeber

AutorJonas Soluk
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783658127152
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Jonas Soluk bildet die Entwicklungen des Corporate Venture Capital (CVC) im Zeitverlauf ab und zeigt empirisch auf, wie der aktuelle Markt aufgebaut ist. Es zeigt sich, dass immer mehr deutsche Konzerne das Ziel verfolgen, mit neugegründeten CVC-Einheiten ihr Innovationsmanagement zu dynamisieren. Ein Vergleich der Ergebnisse mit den Strukturen und Zielsetzungen internationaler Pendants zeigt erhebliche Unterschiede auf, auch weichen deutsche CVC-Programme teilweise von der Maxime des eigenen Anspruchs ab. Basierend auf aktuellen Charakteristika leitet der Autor eine Prognose für das CVC in der Bundesrepublik ab.



Jonas Soluk hat in Hannover, Oestrich-Winkel und St. Gallen (CH) Wirtschaftswissenschaften, Innovationsökonomie und Rechtswissenschaften studiert. Aktuell ist er für einen technologieführenden japanischen Industriekonzern tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
1 Einleitung12
1.1 Problemstellung12
1.2 Aufbau der Arbeit14
2 Hinführung zum Thema: Management disruptiver Innovationen17
2.1 Klassifizierungsdimensionen des Innovationsbegriffs17
2.2 Herausforderungen an etablierte Konzerne20
2.3 Potentielle Lösungswege des Innovator’s Dilemma22
3 Corporate Venture Capital als Treiber revolutionärer Innovationssysteme24
3.1 Hintergründe zu Corporate Venture Capital-Prozessen24
3.1.1 Theoretischer Bezugsrahmen24
3.1.2 Historische Entwicklung und Etablierung27
3.2 Desk Research: Das Corporate Venture Capital in der Fachliteratur31
3.2.1 Bisherige Untersuchungen im internationalen Kontext31
3.2.2 Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland43
3.2.3 Zyklische Darstellung und konjunkturelle Abhängigkeiten46
3.3 Bewertung bisheriger Erkenntnisse und Hypothesenbildung49
4 Empirische Untersuchung53
4.1 Konzeptdesign und Forschungsmethodik53
4.1.1 Forschungsdesign und Operationalisierung53
4.1.2 Reliabilität, Validität und Objektivität der Studie54
4.1.3 Konkrete Realisierung der Untersuchung56
4.2 Präsentation der Forschungsergebnisse57
4.2.1 Strukturelle und organisationale Grundlagen57
4.2.2 Investmentkriterien und Autonomie60
4.2.3 Ziele, Erfolgsmessung und kritische Erfolgsfaktoren65
4.2.4 Prognosen für den deutschen Markt68
4.3 Erörterung der Forschungsergebnisse71
4.3.1 Interpretation der Ergebnisse im Kontext generierter Hypothesen71
4.3.2 Diskussion wesentlicher Erkenntnisse in Bezug auf frühere Studien76
4.3.3 Entwicklung einer Prognose für den deutschen CVC-Markt84
5 Zusammenfassung und Ausblick88
5.1 Schlussfolgerung empirischer Charakteristika88
5.2 Limitationen der Untersuchung89
5.3 Unternehmenspraktische Implikationen und Ausblick90
Literaturverzeichnis93
Anhang112
1 Anhang zur empirischen Erhebung113
1.1 Auflistung der befragten Individuen und Organisationen113
1.2 Darstellung des relevanten Marktes aller deutschen CVC-Einheiten115
1.3 Abgrenzung des relevanten Marktes von anderen Venturing-Organisationen117
1.4 Abbildung des Fragebogens der empirischen Untersuchung122
1.5 Detaillierte Darstellung der Untersuchungsergebnisse128
2 Interviewprotokolle der Expertengespräche150
2.1 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie150
2.2 Bundesministerium für Bildung und Forschung154
2.3 Forschungszentrum Jülich GmbH156
3 Detailbetrachtung des Vergleichs von Investitionskriterien159

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...